Guten Tag zusammen!
Lese mich seit dem Wochenende nach und nach in die Materie 'Vespa' ein und muss vorab schonmal sagen, dass mir das Forum gut gefällt;
nicht viel Stress und keinen sinnlosen Spam. Hut ab!
Bei mir geht es momentan um ein Angebot auf mobile.de, welches ich am Freitag letzter Woche gefunden habe. Ich mache B17 und bin voraussichtlich Anfang Oktober fertig.
Die Wahl gestaltete sich daher weitestgehend einfach, da ich mit dem B nur 50ccm fahren darf und ich - angelehnt an einige Aussagen hier im Forum - nach einer PK gesucht habe,
die auch nicht die Welt kosten sollte. Außerdem sollte sie im Raum Hamburg abholbereit stehen.
So bin ich also auf diese Anzeige gestoßen und traf quasi wie die Faust auf's Auge und ich war im ersten Moment recht glücklich. Da ich es aber keinesfalls überstürzen wollte und
ich noch nie auch nur einen Automatik-Roller gefahren bin, wäre es nett, wenn mir noch ein bisschen geholfen werden könnte. Das Prinzip der manuellen Schaltung habe ich
allerdings schon von einem Freund erklärt bekommen; und auch verstanden
Angebot!
Meine Fragen wären also:
1. Ist der Preis angemessen?
2. Was schätzt ihr, wird da an Arbeit auf mich zu kommen? (Scheue keinesfalls Hand anzulegen, möchte es aber hauptsächlich wegen der Kosten erfahren)
3. Erst seit gestern Abend habe ich ein paar Posts gelesen die, die Leistung einer 50ccm Vespa kritisieren. (Wiege auch nur lächerliche 60-63kg) Ich wollte - im Gegensatz zu meinem
Umfeld - noch nie tunen, um an die 70-100 kratzen zu können! Kann ich aber damit rechnen, dass ich auf 50 kommen kann? Hielt dies eigentlich für selbstverständlich (falls es so ist,
bitte entschuldigt die Anzweiflung)
aber nachdem ich das gelesen hatte, habe ich mich gefragt, in welcher Weise man denn den Roller >legal!< modifizieren kann, sodass er 50 fährt?
4. Typische Stellen, die ich überprüfen muss sind doch hauptsächlich Unterboden und inter der Fußmatte, richtig? Gibt es noch Weitere?
Selbstverständlich werde ich mich mit dem Verkäufer noch in Kontakt setzen und dort, zu mindest für eine genauere Begutachtung und ggf. eine Probefahrt, hinfahren. Wollte nur vorab
schonmal eine grobe Einschätzung erfahren.
Wenn etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen!
Ansonsten schon einmal vorab Danke, wenn Sie es bis hierhin geschafft haben!
Mit freundlichen Grüßen,
Marcel