Hallo,
meine Cosa hat mal spontan den Geist aufgegeben .... Leistung wech und einfach ausgegangen.
Als ich sie dann neustarten wollte zündete sie einfach nicht.
Also Haube runter, Zündkerze raus. Und spontan dabei festgestellt, dass das Zündkabel einfach aus dem Zündkerzenstecker rausgezogen werden konnte. Das eigentliche verschrauben des Steckers mit dem Kabel war nicht mehr vorhanden (warum auch immer).
Als ich dann die Kerze draussen hatte glaubte ich meinen Augen nicht. Sieht aus wie gesprenkelt mit aufgelösten Metall. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt.
Dann habe ich mal durch das Zündkerzenloch in den Zylinder geschaut und was sehe ich da? Ein Loch im Kolben. Tolle Wurst.
Schlurre nach Hause geschoben und den Kopf runter genommen:
Foto vom Kolben habe ich auch angehängt. Tolles Loch zusehen.
Der Zylinder sieht 1a aus. - Ist beides ja auch erst gute 1.000 km gelaufen.
Nu habe ich schon gehört, dass ich den Motor spalten soll um evt. vorhandene Brösel rauszusäubern.
Wer hat denn mit diesem Fall schon Erfahrungen sammeln können? Eigentlich wollte ich nach einer schnellen Reparatur wenigstens die letzten Sonnentage fahren und nicht stundenlang in der Werkstatt hängen.
Danke für Eure Tipps - vielleicht ja auch noch jemand einen "alten" Kolben rumliegen.