Sollte die PX tatsächlich wiederkommen?
Indische Lizenzprodukt LML mit Italyn Flavour
-
-
Yea es gibt frische Ersatzteilträger.
-
Die Zweitakt-LML und entsprechende Ersatzteile gibt es doch schon seit Jahren. -
Moin
Mmmmh, sogar mit meinem geliebten Rohrgeraffel dran.......das Gefällt mir.
-
Sauber!
Wurde sogar eben auf Facebook angezeigt. -
Darumm wird's den meisten wohl gehen bei der Sache. Dazu kommt das die Kastration zugunsten der Abgasnorm sich für gewöhnlich nur auf Bedüsung und Auspuff beschränkt. Vielleicht lässt sich der Kram dann nicht mehr eintragen, aber es gibt sicher genug Leute denen das herzlich egal ist.Und auf den 125/150 Rumpfmotor passt problemlos der 177er Zylinder drauf. Und auch damit sind easy 25+ PS machbar. Für den TÜV wird's dann wieder zurückgebaut...
-
90% von den Dingern werden vermutlich nie die Stadtgrenzen hinter sich lassen sondern bei Schönstwetter 150 bis 200km im Jahr zum Einkaufen und wenns hoch kommt mal zum Biergarten zockeln ... von daher ists doch relativ wurscht die "dynamisch" die Dinger sind
m.E. sollte man die PX endlich in frieden sterben lassen, das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... Mumie mit Herzschrittmacher
-
m.E. sollte man die PX endlich in frieden sterben lassen, das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... Mumie mit Herzschrittmachernu mach ma halblang! mit nix im schritt brauchtst du auch nen schrittmacher.
-
Zitat
m.E. sollte man die PX endlich in frieden sterben lassen, das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... Mumie mit Herzschrittmacher
sorry aber was für ne beschränkte aussage ist das den ??
Was ist den deiner Ansicht nach Zeitgemäß ??-->> etwa deine Yamaha Neo
-
mal abgesehen davon das ich meinen Neo`s für JEDER aktuell verfügbaren Vespa haushoch überlegen halte: nein, der ist genauso wenig zeitgemäß wie die PX weil ebenso technisch überkommen
der Punkt ist der: die PX ist so wie sie ist einfach überkommen, das Ding an die neuen Abgasnormen und andere Vorschriften an zu passen führt nur zu halbgaren Basteleien (die ja nicht zuletzt am Leistungsverlust schuld sind) ... da ist der LML-Ansatz mit einem halbwegs modernen Viertaktmotor m.E. schon mal deutlich besser als den alten Zweitakter zum xten mal zu reanimieren, hinterlässt bei mir aber auch irgendwie einen unguten Beigeschmack, wirklich schön finde ich das auch nicht
Piaggio will hier offenbar wirklich nur mit einem "Lifestyle-Trendprodukt" Kasse machen, wenn man wirklich einen vernünftigen Blechschaltroller haben wollte wäre es für die Leutchen m.E. das geringste Problem einen zu entwickeln, notfalls auch mit ordentlich Feuer ... sowas wie eine Schaltgetriebeversion der aktuellen Großvespas fände ICH jedenfalls durchaus reizvoll, ein krampfhaft am (verdammt dünn gewordenen) Lebensfaden festgeklammertes Relikt aus den späten 70ern jedoch nicht, eine PX als Old-/Youngtimer ist das eine, als irgendwo lächerlich gewordenes Fosil im Schaufenster des lokalen Piaggioladens jedoch was ganz anderes ...
nix für ungut, ist halt meine Meinung zu diesem Thema
-
Kann mir ein kleines Edith nicht verkneifen.......
Zitatmal abgesehen davon das ich meinen Neo`s für JEDER aktuell verfügbaren SERIENVespa haushoch überlegen halte
Blechwespen und Lammys halte ich allein schon der Form wegen immer für Wiederbelebenswert .
Technik kann man ala lambrettainnovation. nachrüsten. -
Als technikaffiner Cosa-Fahrer möchte ich speedguru Recht geben!
Retro-Style bei Autos ist der Hit/Verkaufsrenner/Hingucker: NewBeetle, Audi TT, Mini, Cinquecento...
Unter dem Retro-Design steckt jedoch aktuelle Technik mit allem Schadstoffgedöns!
Was will unser liebstes "P" mit einer Neuauflage der PX?
Wohl aufgrund der zunehmenden Körpergrößen der EU-Bürger noch schnell mal ein Largeframe nachschieben?
Da das Umlabeln einer LML einfach nur kostengünstig/gewinnmaximiert möglich ist?Warum denn keine Neuauflage einer ET3 oder Primavera?
Pläne verlegt oder Mitarbeiter nach Indien ausgelagert?Polemische Grüße!
Was soll das ganze Herumgemurxe?Wenn ich 'nen PX-ähnlichen Viertakter haben will, kaufe ich mir eine LML.
Will ich aber nicht. Eine weiterentwickelte PX ist mir da lieber. Also Cosa
Schlagt Euch doch bitte gegenseitig die Köpfe ein, aber hütet Euch vor den bösen Leuten, die mattgrün mögen!
-
Ich mag matt-(oliv)grün aber keine Cosas...
Allerdings stimme ich Speedguru da voll zu:ZitatPiaggio will hier offenbar wirklich nur mit einem "Lifestyle-Trendprodukt" Kasse machen, wenn man wirklich einen vernünftigen Blechschaltroller haben wollte wäre es für die Leutchen m.E. das geringste Problem einen zu entwickeln, notfalls auch mit ordentlich Feuer ... sowas wie eine Schaltgetriebeversion der aktuellen Großvespas fände ICH jedenfalls durchaus reizvoll, ein krampfhaft am (verdammt dünn gewordenen) Lebensfaden festgeklammertes Relikt aus den späten 70ern jedoch nicht, eine PX als Old-/Youngtimer ist das eine, als irgendwo lächerlich gewordenes Fosil im Schaufenster des lokalen Piaggioladens jedoch was ganz anderes ...
-
Ich mag matt-(oliv)grün aber keine Cosas...
Allerdings stimme ich Speedguru da voll zu:Im GSF gibt es matt-(oliv)grüne Freundeslisten. Werde Dich mal dafür vormerken
-
Piaggio will hier offenbar wirklich nur mit einem "Lifestyle-Trendprodukt" Kasse machen, wenn man wirklich einen vernünftigen Blechschaltroller haben wollte wäre es für die Leutchen m.E. das geringste Problem einen zu entwickeln, notfalls auch mit ordentlich Feuer ... sowas wie eine Schaltgetriebeversion der aktuellen Großvespas fände ICH jedenfalls durchaus reizvoll, ein krampfhaft am (verdammt dünn gewordenen) Lebensfaden festgeklammertes Relikt aus den späten 70ern jedoch nicht, eine PX als Old-/Youngtimer ist das eine, als irgendwo lächerlich gewordenes Fosil im Schaufenster des lokalen Piaggioladens jedoch was ganz anderes ...
nix für ungut, ist halt meine Meinung zu diesem Thema
Wollte man so einen Roller entwickeln, hätte man mit der GS die ideale Basis. Aber leider - ausser den hier versammelten Enthusiasten will wohl keiner mehr selber schalten. Andere asiatische Hersteller hatten zumindest punktuell sowas wie einen Schaltroller im Programm - leider wegen Erfolglosigkeit eingestellt.
Zum anderen wird es von der neuen PX nur die 125ccm Version in Deutschland geben. Die 150er soll nach aktuellem Stand nicht angeboten werden.
Andererseits ist es natürlich eine Imagesache. Ich denke die Italiener haben gesehen, dass die Star ganz gut anzukommen scheint, platzieren ihr Produkt 1-1500€ drüber und werden es trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot. Schon alleine weil LML ja auch in den Clubs und im offiziellen Dachverband nicht gleichwertig behandelt wird.
Es bleibt spannend - an einer 150er hab ich Interesse ... ansonsten fahre ich T4;-)
LG
Marcus
-
Zum anderen wird es von der neuen PX nur die 125ccm Version in Deutschland geben.
Was logisch ist da dann alle mit altem 3er Führerschein, vor April 1980 ausgestellt, die Vespa fahren dürfen ohne einen A-Schein machen zu müssen. -
Was logisch ist da dann alle mit altem 3er Führerschein die Vespa fahren dürfen ohne einen A-Schein machen zu müssen.
Zum Glück wird es Grauimporte geben;-) -
Aber leider - ausser den hier versammelten Enthusiasten will wohl keiner mehr selber schalten.
Ich fürchte ernsthaft das es nicht allein daran scheitert. Die Wahrheit ist das man einen Motor der mithilfe einer Varioautomatik schaltet nicht nur deutlich einfacher auf länderspezifische Vorgaben drosseln kann. Auch die Konstruktion eines leistungsstarken Motors inkl. Auspuff und Zylinder sind mit deutlich weniger Aufwand zu realisieren.
Überlegt doch mal eben:
Jeder Tuner bastelt ewig daran einen Motor zu bauen der im kritischen Bereich direkt nach dem Schalten genug Power hat. In den oberen Drehzahlregionen ist das Problem ja nur selten zu finden.
Die Variomatik schliesst derartige Probleme völlig aus, da beim "schalten" kein Drehzahlverlust mehr eintritt. Der Qualm liegt dauerhaft an...Ist zwar nicht schön, aber leider wahr...
Deshalb ist einzig der Ansatz von LML meiner bescheidenen Meinung nach Konkurrenzfähig. Der 4-Takt-Motor schafft recht einfach die geltenden Abgasnormen, hat auch bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Leistung und Drehmoment.
Wir sind halt Anachronisten, lebt endlich damit! -
300 ccm Viertakter mit vielen PS würde mir gefallen, natürlich handgeschaltet.
-
Hach Herrlich das endlose ewige Thema
Ich untermauee meine Meinung mal mit Bildern
Bitte zwischen den Zeilen lesenMann Kann ..in den Laden steppen...Asche auf den Tisch legen und schicke Stangenware kaufen
KANN jeder.....sieht dann ( in TRENDFARBE WEIß ) ungefähr so aus
Oder man kniet sich vollkommen in eine Sache rein Verbindet Form und Funktion.
Kann nicht jeder ..ist aber ein Statement das ich gut finde -