Hallo,
ich habe zu meinem Problem nur zwei Einträge gefunden, die mir nur bedingt weitergeholfen haben und die außerdem ein paar Jahre alt sind. Dort wurde der Fehler offenbar auch nie behoben. Vielleicht finde ich ja jetzt mit eurer Hilfe eine Lösung.
Ich habe mir eine PK50 XL2 fitgemacht, nachdem sie 2 Jahre lang rumstand. Nachdem ich auf den ersten Kilometern Probleme mit Rostkrümeln im Kraftstoff hatte und reinigen musste, lief sie etwa 15 Kilometer und dann tourte der Motor nicht mehr hoch, ab dem mittleren Drehzahlbereich war Schluss und in diesem Bereich ging die Drehzahl leicht rauf und runter. Die Zündkerze war danach ziemlich nass, vorher war sie voll o.k..
Das Problem tauchte also während der Fahrt auf, ohne dass ich etwas verändert hätte oder so.
Der Fehler besteht immer noch, obwohl ich nochmal das gesamte Kraftstoffsystem überarbeitet habe. Problem besteht sowohl bei Fahrt als auch bei Leerlauf, die Betriebstemperatur macht ebenfalls keinen Unterschied.
Angaben zu Einstellung, Zustand, durchgeführten Arbeiten/Kontrollen:
- Tank gereinigt, neuer Benzinhahn samt Sieb
- zusätzlicher Kraftstofffilter
- Luftfilter ist sauber, Problem besteht außerdem auch bei abmontiertem Luftfilter
- Vergaser, Düsen, Benzinzufuhr und Filter gereinigt
- der Auspuff kann es wohl auch nicht sein (ich habe vor dem Endtopf ein Loch gebohrt, abgesehen vom Sound hat sich nichts verändert....)
- an der Vespa dürfte alles (Düsen, etc.) original sein, da wurde nie dran rumprobiert
- bevor die Vespa lange stand lief sie einwandfrei
Weiß hier jemand weiter? Könnte es an der Zündung liegen oder ist womöglich der Zylinder verdreckt?