Guten morgen
Nachdem ich meine 50 N soweit fertig gestellt habe (neue Züge,neuer Kabelbaum usw) scheint sich der Fehlerteufel in der Elektrik geschlichen zu haben.
Während meiner ersten Testfahrt brannte mir die Frontlichtbirne durch. Ok dachte ich kann ja passieren.......
Beim nochmaligen durchmessen stellte ich allerdings fest das ich -Dauermasse- auf meinem -grünen- Kabel habe. Gemessen hab ich dann folgendes:
"Grün" - geht von der Zündplatte direkt auf meine Lampe ... von dort zum Lichtschalter & wird dann auf Masse "Schwarz" gelegt !!!! dh wenn ich das Licht einschalte darf doch keine Verbindung von "Grün" zur "Schwarz" bestehen. Oder ???
Dort hab ich allerdings Dauermasse.......
Wenn ich am Kabelkasten "rot" gegen "schwarz" messe hab ich auch verbindung........
Würde doch bedeuten der Roller ist kurzgeschlossen (rot auf Masse) und dürfte demnach nicht anspringen. Dennoch bekomme ich ihn gestartet und mit dem Killschalter ganz normal wieder aus
Komisch !!!!
Beim Testen ist mir zudem bei erhöter Drehzahl auch die hintere Birne durchgebrannt. Würde auch erklären warum mir vorne die Birne bei der Probefahrt (erhöte DZ) durchgebrannt ist.
Kann das an der Zündspule liegen ???
Wie gehe ich am besten vor um mein Problem zu beseitigen ????
Kann das an der Zündspule liegen ??? (Kurzschluß)
Kann ich diese Durchmessen (welche Ohmwerte haben die Spulen) ???
Hier nochmal mein Problem zusammengefasst:
- bei erhöter DZ brennen mir die Birnen durch
- auf dem Lampenkabel (grün) ist Dauermasse. Beim betätigen des Lichtschalter ändert sich nichts daran.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Rene