Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe noch gar keine Vespa, habe aber vor mir bald eine zu kaufen (125er PX) - konnte vor Kurzem bei einem Kollegen auf 'ner PX fahren (mitte-90er Jahrgang) und war sofort begeistert.
Nun wurde ja von Piaggio angekündigt, dass die "echte" PX wieder hergestellt wird und ich habe von einem Händler erfahren, dass sie im April rauskommt (zumindest in der Schweiz). In den letzten paar Jahren hat LML einen ähnlichen Scooter wie die PX hergestellt, allerdings halt in Indien und (wie ich bei einer Probefahrt feststellen musste) in mässiger Qualität.
In der Schweiz wird die neue PX ca. 5000 Franken (ca. 4000 Euro) kosten. Ich habe das Glück, dass ich einiges zusammengespart habe - also ist der Preis nicht so ein grosses Problem. ABER: Was haltet ihr von der neuen PX? Hat die jemand von euch schon gesehen (Ausstellung oder so)? Ich bin verwirrt wegen den Debatten im Netz - einige behaupten, die neue PX würde auch zu einem Grossteil in Indien hergestellt und würde qualitativ nie an eine alte herankommen. Mich beunruhigt dabei, dass die LML bloss 500 Franken billiger ist als die echte PX - kann das den Unterschied ausmachen?
Das Design der neuen PX gefällt mir soweit sehr gut, und ein grosses Plus scheint mir die modernere Bremstechnik mit Scheibe vorne. Da ich ein gemütlicher Fahrer bin stört mich auch die fehlende Leistung wegen Kat etc nicht gross.
In der Schweiz sind gebrauchte Vespas deutlich teurer als in Deutschland (eine brauchbare kriegt man nicht unter 2500 Franken, also ca. 2000 Euro).
Meine Wahl ist also zwischen einer neuen Vespa (mit Wiederverkaufswert und hoffentlich ohne technische Probleme) und einer gebrauchten. Gerne würde ich wissen: Alte Vespa kaufen und restaurieren, oder eine neue kaufen?