Die V50 wird, anders als die PK, beim Bremsen immer zuerst voll in die Federung eintauchen. Das liegt an der Konstruktion der Vorderradschwinge. Stichwort Bremsmomentabstützung. Mit einem Sportdämpfer kannst Du den Effekt vielleicht ein bisschen eindämmen, aber nie beheben. Das nur vorweg.
Für einen "Racer" ist deshalb die Umrüstung auf eine (gekürzte) PK-Gabel keine schlechte Idee. Da passen dann, je nach Kürzung, z.B. Dämpfer für den Zip SP rein. Wenn Du irre Summen für einen Quattrini-Motor ausgibst, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken. Zudem lässt sich eine PK-Gabel recht gut mit einer Scheibenbremse nachrüsten. Ich persönlich würde also erstmal einen günstigen V50-Dämpfer (bgm Pro oder so) in die Originalgabel schrauben und das gesparte Geld in eine PK-Gabel und deren Umschweißen stecken. Darin lohnt sich ein richtig teurer Dämpfer wenigstens.
EDIT: Die SIP Performance-Dämpfer sollen ziemlich gut sein. Warum nicht auch für hinten verbauen? Ansonsten sieht die J-Serie von YSS ohne externe Feder endgeil aus, finde ich.