Haben heute Nachbarschaftshilfe geleistet an einer XL2 (Wurde mit muss man nur mal den Vergaser Reinigen Gekauft) Leider ist der Motor so ein Kackfass ich könnte
Der Motor "Original 50er" wollte sich ums Verrecken nicht einstellen Lasse! Und klingen tut der aber auch Komisch Falschluft mal ganz zu Vergessen!
Verbaut ist ein 102er DR mit 3.0 Primär Leider ohne für die XL2 Kupplung platz zu schaffen. Halb so wild den hat sie sich gemacht! Und dem 16.16er Vergaser der vor Freude das Wasser nicht mehr Halten kann da der Nette Vorbesitzer die schrauben ausgerissen hat! Und das die Gänge Springen sei wohl nur am Rande zu erwähnen!
Aber am besten ist die "Rennwelle" keine Ahnung was er da gemacht hat siehe Bilder
Nun die eigentliche Frage da das liebe Mädel jetzt schon weint und Pleite is kann man die Welle noch Retten? Öffnungswinkel liegt jetzt schon bei 115° und ich habe das Gefühl das er in Beide Richtungen gearbeitet hat!
Kann mal wer was zu der KW sagen!
-
-
also für mich sieht die welle wie ne normale Rennwelle aus , hab hier 2 rumliegen die sehen genauso aus
-
Mit schrägen Wangen am Drehschieber echt das hab ich so noch nie gesehen! is doch total Quatsch oder nicht?
Man lernt ja nie aus aber was soll das bringen? -
schat mir nach ner bearbeitetn originalwelle aus, schaut doch fahrbar aus
-
Mit schrägen Wangen am Drehschieber echt das hab ich so noch nie gesehen! is doch total Quatsch oder nicht?
Man lernt ja nie aus aber was soll das bringen?stimmt bei genaueren betrachten sieht die doch nicht gleich aus aber meine wellen aus der pre-Lippenwellenära sieht auch so aus
-
Ich geh beim Drehschieber immer davon aus das es gerade sein soll an den Flanken der Drehschieberfläche! Wie soll der Motor so Ordentlich ansaugen wenn die Steuerzeit der KW so "ungenau" ist.
Wollte sie begradigen aber dann hat die welle ca. 130 -140° Einlasszeit und das Wahrscheinlich auch noch 10° in die Falsche Richtung oder ist das egal? Habe irgendwo mal was gelesen das es nicht der Bringer ist! Kann es sein das der Motor sich deshalb untenrum nicht einstellen lassen wollte? -
entscheidend ist immer die zeit nach OT , wie lange die aber bei der SF sein darf kann ich ned sagen (zuwenig SF Horst ) bei den großen sinds 75°
kann sicher ein grund dafür sein aber sicher kein alleiniges
-
Ja wie gesagt Falschluft war auch vorhanden aber etwas merkwürdiger als normal. So war es auch bei einer meiner V50 nachdem sie den Drehschieber gefressen hat.
Mal sehen evtl. meldet sich noch wer der von SF wellen mehr Ahnung hat.
Als ich meine welle bearbeitet hab wurde mir nahe gelegt nicht in Richtung des Pleulauges zu Arbeiten aber genau das ist hier denke ich mal gemacht worden. Drum bin ich mir nicht sicher ob man sie evtl. erneuern sollte oder nacharbeiten kann.
Der Drehschieber hat auch leicht riefen ist aber meiner Meinung nach noch Fahrbar. -
Als ich meine welle bearbeitet hab wurde mir nahe gelegt nicht in Richtung des Pleulauges zu Arbeiten aber genau das ist hier denke ich mal gemacht worden.
Stimmt schon, wenn du die welle richtung OT weiter bearbeitest, hast du mehr Blowback zum vergaser raus. Aber du kannst dem entgegen wirken, indem du die wange anspitzt.
Nach meiner erfahrung hast du mit einer welle die richtung OT bearbeitet und angespitzt ist, mehr leistung untenrum.Wie soll der Motor so Ordentlich ansaugen wenn die Steuerzeit der KW so "ungenau" ist
Ich fräs die Wangen von der Kurbelwelle auch immer so an, teilweise sogar noch mehr. Schau dir doch mal gemachte wellen von kabaschoko oder flexkiller ausm GSF an. Die sind auch so "ungenau". -
Und die fahren dann auch Drehschieber? Bin mir halt einfach nicht sicher nicht das es dann doch nicht läuft?
-
Du kennst doch bestimmt diese seite ? da hat die welle einen größerren öffnungswinkel und es läuft. da würd ich mir bei deiner keine sorgen machen.
wie gesagt ein bissi anspitzen die wangen und einbauen.mfg basjoe
-
Die Seite kenne ich. Ein wenig die Flanken "Lippen" ist ja klar aber der Ansatz zur drehschieberdichtfläche ist auf der seit auch gerade! Und bei weiten nicht so nahe am pleulauge wie es bei dieser Welle ist wenn ich das begradige! Habe dann nur noch ca. 3mm Fleisch zum Bolzen hin! Da hab ich halt bedenken!
-
fahr die welle so, ist scheissegal.
wenn du die dichtwange der kurbelwelle SCHRÄG schleifst, dann wird der drehschieber langsamer geschlossen und das "ploppplopp" beim ansauggeräusch wird etwas "weicher". anonsten gehst du halt vom öffnungswinkel für optimale leistung von UT bis so 60 70 grad nach OT, also kannst deutlich über 180 grad gehen. es reicht allerdings nicht den offnungswinkel der kurbelwelle zu vermessen, du musst 2 mal die länge des drehschiebers aufrechnen.