hallo,
meine vespa pk 50 xl 2 ist ausgegangen und jetzt klemmt alles. Man kann sie im leerlauf und im Gang (mit gezogener Kupplung) schieben, deswegen denke ich, dass das Getriebe i.o. ist. Merkwürdig ist, dass man den Kickstarter sehr langsam durchstreten kann (viel Widerstand!), sich das Lüfterrad jedoch keinen Millimeter bewegt. Kanns sein, dass etwas an der Kupplung nicht stimmt?
Ich denke mal, dass ich nen neuen Zylinder + Kolben brauche und wollte dann direkt auch die Simmerringe und Lager wechseln, weil sie vorher viel Falschluft gezogen hat (evtl der grund für den klemmer ). Ein 2radmechaniker hat mir mal gesagt, dass ich das lassen soll, weil beim Öffnen des Motors einem wohl alle Teile entgegenfliegen würden?! Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielen Dank schon mal
MfG
2taktsäge
Habe ich einen Kolbenklemmer?
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also der 2 radmechaniker wollte das bestimmt machen und hat dir nen angebot gemacht??
also ich bin 15 und habes alleine geschafft und da kommt dir nixx entgegen.
interessant zu wissen waär noch wann du den kickstarter trittst.(welcher gang oder leerlauf)yannik
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wenns tatsächlich ein klemmer ist ,war das Falschluftproblem mit sicherheit ein Hauptgrund
ZitatEin 2radmechaniker hat mir mal gesagt, dass ich das lassen soll, weil beim Öffnen des Motors einem wohl alle Teile entgegenfliegen würden?!
an welchen 2 rädern arbeitet der ?? Tretrollern , ohgott was fürn scheiß manche "Profis " so verzapfen
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
denke mal ich schaff das, wenn ich mir viel zeit lasse und alles mit fotos und skizzen festhalte hab schon nen paar gute anleitungen hier im forum gefunden.Den Kickstarter tret ich im Leerlauf ohne gezogne kupplung. Ist halt komisch, dass er trotzdem langsam runtergeht aber das Lüfterrad / die Kurbelwelle sich nicht bewegt. Wenn man sie versucht anzuschieben blockiert das hinterrad. Bei gezogener Kupplung kann man sie normal schieben. Glaube deshalb, dass nichts am getriebe ist.
Sollte ich denn direkt auch die Kupplung erneuern? Die Vespa hat um die 20tkm auf dem Tacho.
Simmerringe und Lager zu wechseln macht natürlich sinn aber wie siehts mit anderen Teilen aus (von der Liste motor spalten - smallframe- teileliste) ? wenn der motor einmal offen ist, könnte ich ihn ja direkt überholen, damit endlich ruhe ist
öl hab ich zwar letzten sommer noch ausgetauscht, aber wenn die simmerringe wirklich undicht sind, machts vielleicht sinn es nochmal zu wechseln.mfg
2taktsäge -
wen die Vespa bereits 20tsd km runter hat und der motor bisher ungeöffnet ist ist eine Komplette Motorrevision nötwendig
d.h
alle Lager raus
Simmeringe raus
Schaltkreuz raus
Kupplung neu -
also wenn du deinen Motor wirklich selbst überholen willst würde ich dir diese DVD empfehlen:
Hab ich auch benutzt als ich meine pk xl überholt hab.
gruß -
wen die Vespa bereits 20tsd km runter hat und der motor bisher ungeöffnet ist ist eine Komplette Motorrevision nötwendig
d.h
alle Lager raus
Simmeringe raus
Schaltkreuz rauswürde ich nach sichtprüfung machen (schaltklaue) ist bei ner smallframe nicht sooo ganz einfach... vor allem das getriebe sauber distanzieren, dann springen die gänge auch mit verschlissener klaue nicht.
Kupplung neu
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hab gestern angefangen die vespa auseinander zu nehmen. Kolben und zylinder sind ab. Auffällig ist, dass die Elektrode der Zündkerze stark verbogen ist. Der zylinder hat keine tiefen Riefen, etc aber der Kolben an der nut vom zweiten Ring nach oben angerissen / aufgeplatzt ein Stück vom Kolbenring fehlt und die Kurbelwelle blockiert nach dem abnehmen von Kolben und Zylinder nach wie vor. Kann ja gerne mal fotos posten, wenn ich es offen habe. Muss ich jetzt ne neue Kubelwelle besorgen oder kann es sein, dass sich das Stück Metall nur verkantet hat (ohne großen Schaden anzurichten)?
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Da könnte ein Stück Kolbenring in den Drehschieber geraten sein würde ich sagen.
So etwas richtet gerne mal größeren Schaden an, aber warte mal auf die Hinweise der Profis, bevor Du wegen meines Halbwissens den Motor spalten musst. -
Da könnte ein Stück Kolbenring in den Drehschieber geraten sein würde ich sagen.
So etwas richtet gerne mal größeren Schaden an, aber warte mal auf die Hinweise der Profis, bevor Du wegen meines Halbwissens den Motor spalten musst.
Da die Kurbelwelle nicht dreht muß er sowieso spalten. Dann KW anschauen, Fotos einstellen, und dannach entscheiden. -
Wenn ein Fremdteil in die Kurbelwellenkammer kommt leidet meist der Drehschieber und verweigert dann seinen Dienst auf Grund von Undichtigkeit.
Aber mach einfach paar Fotos wenn er offen ist und dann kann man mehr sagen. Bitte auf die Qualität der Fotos achten und nicht mit ner grottigen
Handcam machen.
Wichtige Stellen sind: Drehschieber, Wangen der Kurbelwelle, evtl Beschädigungen und Reibspuren.Beste Grüße
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so hab alles ausgebaut und bilder gemacht. denke mal, dass die kurbelwelle eh neu muss, da der polradkeil zu viel spiel hat. das gehäuse (lima-seite) ist allerdings in mitleidenschaft gezogen worden
Ich habe außerdem das gefühl, dass der Krümmer nicht original ist. -
Hi
Den Keil kannst du auch mit loctite einkleben, der hat keine tragende Funktion. Soll dafür sorgen, dass das Polrad in der richtigen Position montiert werden kann.
Der Kratzer im Gehäuse sofern es kein durchbruch ist, was ich nicht glaube, stellt kein problem dar für die weitere Verwendung. Am besten noch ein bisschen den Grat abschleifen.
Was ich vom krümmer erkennen kann sieht für mich ori. aus. Steht da denn nicht Piaggio drauf an der Seite?
Den Kolben kannst du wegschmeißen. Entweder nen neuen oder...Wichtige Stellen sind: Drehschieber, Wangen der Kurbelwelle,
Genau diese Stellen hast du leider nicht fotographiert.mfg basjoe
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Wie bereits gesagt wurde, der Kolben ist Schrott
Die Simmerring Dichtfläche der Kurbelwelle sieht auch schlimm aus
Ich würde die Welle nicht wieder verbauen -
Stimmt , hatte mir nur den Keil angeschaut. Die Welle würd dir jeden Simmerring innerhalb kürzester Zeit zerstören.
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okay vielen dank schon mal also das gehäuse kann ich einfach beischleifen oder könnte sich das fahrverhalten ändern?
Will heute die Kupplungsbeläge messen und zum Scootercenter fahren:
Poste mal die Artikelnummern, weil die Links bei mir nie klappen.Zündkerze, Getriebeöl kann ich ja nicht viel falsch machen.
Dichtsatz Athena art.nr. 9110021
ODER
original Piaggio Dichtsatz 7670168 ???Kurbelwelle 1610002
Kugellager Wedisatz BGM1107
da der DR Zylinder (50ccm) 1010032 am günstigsten ist, würde ich am liebsten den nehmen. Für den muss man doch noch nicht umdüsen?! Sollte ich dann direkt auch nen neuen Zylinderkopf kaufen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand noch nen paar Tipps geben kann.
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Die kreisrunden Riefen um den Lagersitz sind original und anscheinend fertigungsbedingt.
Die eine nicht-serienmäßige Riefe kannst du problemlos und ohne irgendwelche Auswirkungen glattschleifen.