Meine Berlin Reuse: läuft wieder
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1) Habe gleich meine erste Frage. Bin Elektrik-Laie.
Batterie naturlich tot (5,4 V).
Habe mal mit dem Multimeter gemessen.
Ladestrom zeigt statt 14 V nur 0,25V an.
Mach ich was falsch?
Wenn ich an ein Batterieladegerät halte zeigt es 14V an.
Was ist da defekt?
Licht hab ich ja!
2) Möchte mir ne Gel-batterie kaufen. Die alten Batterien hatten doch 5,5 Ah. Die brauch ich doch nicht wirklich? -
Hey Olo
Alter Plagiator,was wird den jetzt aus deiner 30+ Kiste?Rockt der Pole nicht mehr?
Wenn die Kiste so lange stand würd ich mal das Polrad abmachen und mir die Zündanlage ansehen,da sammelt sich auch gerne etwas Rost.Der Ladestrom ist jetzt auch ned so hoch wie man immer meint.Hast du die Spannung bei Standgas gemessen?Ändert sich die ,wenn du Gas gibst?
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30+ Kiste kommt noch! Hab noch alles da, aber wenig Zeit.
Ne, der Pole rockt momentan nicht. Rotzt im unteren Drehzahlbereich rum. Bei jedem Gangwechselt will er das Gas nicht wirklich annehmen.
Edit meint noch, dass ich n bisl Schiss hab mit meiner Vespatronic und dem Pole.
Hab schon das Anrollern verpasst.
Die Berlin-Reuse soll ne Ratte werden.
Die soll halt immer fahren. Und das tut sie ja auch!Werde mal das Polrad abnehmen und schauen.
Kann ich ja auch gleich das abgedrehte Schwungrad vom Pola draufmachen!PS: Plagiator? Meinst Du ich hab hier nen "Gutenberg" gemacht
Versteh ich nicht. "Meine Berlin Reuse" hat och nix mit "Meine Bärlin Reuse" zu tunGruß von der Küste ...UPS
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Moin zusammen
He he cooles ding. Ja ja, diese Bärlin/Berlin Reusen aber auch........
Dachte zu erst da hätte einer meinen alten Thread aus der Versenkung geholt, hatte nicht richtig gelesen.
Naja, dann gibt es schon zwei Reusen aus der Hauptstadt. Viel Spaß damit.
He he
Grüße von der Küste
Holger -
So hab mal das Vordderard gewechselt, gleich komplett. Felge war sowas von rostig, Naja.
Bremse ausgeschliffen und eingestellt. War Rost drin. Bremst nun vorne wieder richtig gut. Hinten eh!
Gleich festgestellt, dass die Tachoseele gerissen ist. kommt neu.
Vorderlicht war die Birne durch. Kommt auch neu.Wenn die Kiste so lange stand würd ich mal das Polrad abmachen und mir die Zündanlage ansehen,da sammelt sich auch gerne etwas Rost.Der Ladestrom ist jetzt auch ned so hoch wie man immer meint.Hast du die Spannung bei Standgas gemessen?Ändert sich die ,wenn du Gas gibst?
Hab mal das Polrad runter genommen. Alles OK, sauber und ohne Oxidation! Hab dann sogar die defekte Batterie eingebaut. Nix zu machen kein Ladestrom.
Ich denke mal ich hol mir ne Gelbatterie und schau dann mal. Edit: Evtl. läd sie nur wenn wirklich ne heile Batterie dran ist.
Sonst wechsel ich die Grundplatte. Hab noch eine die geht. Sicherung ist auch noch OK.Kurzer Nachtrag: Hab gerade ne neue Tachowellenseele eingezogen und ne Birne eingebaut (hab ich mir mal von meiner 82er geliehen )
Bin ne Runde gefahren und hatte in 0,Nix 70 auf dem tacho. Bin höchstens 40 m gefahren. Kann ja gar nicht sein. Die geht ab wie Lutzi! Liegt das am abgedrehtem Polrad?? -
habe heute mal ne Batterie (Auto) rangehalten.
Blinker laufen .
Hinterreifen nun auch gewechselt und Bremse hinten gereinigt. Was für ein Siff!Ich könnte ja mal zum TüV.
FRAGE 1: Muss ich für den TüV ein Lenkradschloss haben? Das ist ausgebaut und ich bekomme das mitgelieferte nicht rein. Außerdem sind die Reste der Nieten noch in den Löchern.
FRAGE 2: Das Zündschloss hat keinen Schlüssel (bzw. der Schlüssel mit dem ich das drehe passt nicht ganz rein). Problem für den TüV?
FRAGE 3: Mein Vorderlicht (25Watt) ist sehr schwach. Hinten nicht. Woran kann das liegen? Kann ich da was machen? Zudem ist das Bremslicht sehr funzelig! Oder liegt das an der fehlenden Batterie? -
TÜV ohne Schloß ist nicht.Lenkradschloß sollte auch gehen-wurde aber noch nie bei mir getestet.Bei so ner alten Möhre solltest du mal die Kontakte prüfen.
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TÜV ohne Schloß ist nicht.
OK, bau ich aus mei ner 83er aus.Lenkradschloß sollte auch gehen-wurde aber noch nie bei mir getestet.
Ich frag mal ganz blöd den TüV-Prüfer. Sonst muss ich das halt irgendwie einbauen.Bei so ner alten Möhre solltest du mal die Kontakte prüfen.
Wo fang ich an? Naja hab ich mir auch schon gedacht. Ich schau erst mal wie es mit Batterie aussieht. Das Rücklicht ist ja schön hell. Kann ja nicht wirklich an der Lichtmaschine liegen.
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Freunde der Sonne
Bin gerade von der Ostsee zurück und hab mal ne Batterie rangehängt.
12,8V auf der Batterie.
12,85V mit laufendem Motor
aber 13,5V wenn ich ein wenig gas gebe
Sollte laufen. Blinker gehen.Leider leckt der Motor zu viel Öl.
Jetzt möchte ich mein erstes russisches Motorspalten machen.
Wie geht denn das?
Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube ab,
Lüfterrad und Zündung raus,
Motroschrauben lösen und kleine Hälfte abhebeln?
Was vergessen?
Tipps? -
Was vergessen?
Ja. Den Zylinder.
Und je nach dem was du gemnau vorhast auch noch die Kupplung und somit auch den Hinterreifen.
Wenn du nur an an die Gehäusehälftendichtung oder ans Schaltkreuz willst, langt es, wenn der Hinterreifen und die große Hälfte unangetastet bleibt, es empfiehlt sich aber trotzem, das Hinterrad zu entlasten.
Das Vorgehen hat jedoch den Nachteil, dass du den kupplungseitigen Kurbelwellensimmerring nicht zu Gesicht bekommst, da du die Kurbelwelle nicht aus der großen Hälfte bekommst, weil noch die Kupplung drannhängt. Das ist der Grund weshalb es in den seltensten Fällen Sinn macht den Motor so zu spalten. Lieber noch den Reifen ab, die Kupplung und Kurbelwelle raus, sodass du den besagten Simmerring gleich mit wechseln kannst.
Aber Moment mal, Was verstehst du unter russischem Motorspalten? Spalten des Motors im eingebauten Zustand, oder doch was anderes?
Ich Spalte Motoren meistens im eingebauten Zustand, solange man nichts Fräsen muss, ist der Motormontageständer gleich integriert. -
kleine Hälfte abhebeln?
Nö, die Motorhälften werden nicht durch hebeln voneinander getrennt. Da kannst du den Motor gleich zulassen wenn er jetzt schon leckt, da es dir die Dichtfläche danken wird, wenn du die Hälften auseinanderhebelst-sprich, du gehst Gefahr, dass du dir die Dichtfläche ruinierst und er so gleich wieder leckt.
Lieber den Kickstarter runterdrücken (Wenn du die Kupplung noch drinn hast Pleul, oder Kolben (fals der noch am Pleul hängt) mit der Hand führen), dass greift die machmal recht innige Beziehung der Hälften zueinander schon an.
Wenn der Kickstarter unten ist hat man auch gleich einen super Punkt um Kraft zum Trennen der Hälften anzusetzen, nämlich am Kicker.
Und was du noch entfernen musst, um die Hälften voneinander zu trennen, ist die Schaltraste. -
Solltest du dennoch zur Benutzung eines Hebels gezwungen sein (kann ja passieren) empfiehlt es sich dringend etwas zu benutzen das weicher ist als der Guß deines Motorgehäuses. Holz oder Kunststoff wären da Möglichkeiten!
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Prima, hat mir schon geholfen.
Stimmt... Zylinder und Schaltraste müssen ja auch runter.
Hab das noch nie so gemacht!
Ich will nur die Hälften abdichten.
Daher sind mir die Simmerringe erst einmal egal. Die sind dicht.
Habe die Stelle schon lokalisiert.
Brauche nur schnell TüV!...dann geht es weiter...Motorrevision, 125er-Welle, leicht bearbeitet, 150er-Zylinder, vielleicht 24er SI (hab noch welche rumliegen), Sito+....das soll eine low budget-Alltagsroller werden.
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Wenn du den Motor nur fürn Tüv dichthaben willst, würd ichs ohne Spalten versuchen, da es sich so anhört als wenn du ihn eh bald wieder aufmachst.
Versuchs mal mit Dichtmasse von außen, dass kann auschon helfen.
Oder putz mal drüber bevor der Prüfer zum Roller geht. Bei mir hat ers auchschon ohne vorheriges Putzen nicht gemerkt, und es war quasi ein reißender Ölstrom. -
Er leckt doch schon ein wenig.
Hatte zuerst auch gedacht ich wisch vorher mal rüber.
Das hält so 5 min bis er wieder leicht feucht ist.
Aber über Nacht ist da schon so ein 10-15 cm Fleck in der Garage.
Die Idee mit dem Dichten von außen find ich gut .Was für Dichtmasse soll ich den nehmen?
Hab Hylomar und Curil da.
Geht das damit oder hast Du noch einen Tipp? -
Ist doch Jacke wie Hose.Gescheid reinigen--entfetten und ne schöne Spur drüber jünchen etwas zurecht streichen- sollte für deinen Tüv reichen.
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nachdem ich den Motor mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht habe, wollte ich das Getriebeöl ablassen.
Nachdem ich die Ölablassschraube gelöst hatte kam mir dann das Öl-Benzingemisch entgegen.
Also doch spalten und Simmerringe neu machen.
Schaut euch mal die Kickstartergummis an. Die sind doch noch gut oder
Dann habe ich ca. 3 Stunden gebraucht um die Kupplungskronenmutter zu lösen.
Selbst mit dem Schlagschrauber, den ich mir samt Kompressor von meinem Bruder geliehen habe ging es nicht...
...erwärmen brachte auch keinen E rfolg....ging dann mit der guten alten "haubmitdemHammeraufdenSchraubenzieher"-Methode. Immer schön Zahn um Zahn!
Bin am Überlegen, ob ich doch schon auf 125er Welle umbaue?
Mal sehen.
Ne Dichtung hatte der Vorgänger übrigens nicht drin. Nur schwarzes Dichtmittel. -
Zum Ausgleich mal bei LTH bestellt
Diverse Teile, Simmerringsatz, Lenkschloss, Kupplungsmutter, Dichtsatz, etc.
(Batterie über Egay)Was habt den Ihr für Erfahrungen mit dieser Kupplungsmutter gemacht?
Hab die Schnautze voll von Kronenmutter!!
Edit möchte noch wissen...
...wie demontiert Ihr eigentlich die Kurbelwelle? Ich hab die bislang immer mit dem Hammer rausgekloppt.
letzte Kurbelwellendemontage ist aber auch schon bestimmt 15-20 Jahre her -
Der Kurbelwelle helf ich meist mit sanfter Gewalt auf die Sprünge.
Entweder mitm Körner und nem Hammer, oder mit nem Gummihammer, oder mit nem Holklotz und nem richtigem Hammer -je nach dem was schnell greifbar liegt.Da ich Gedanken lesen kann:
Den limaseitigen Lagerring entferne ich mit nem Zweiarmabzieher, oder ich dremel ihn auf und spreng ihn, kurz bevor er durch ist, mitm Schlitzschraubenzieher. -