Hallo zusammen.
Leider scheint es mich nur hierher zu treiben, wenn etwas kaputt ist *seufz*
Vor wenigen Tagen ist beim Starten der Vespa anscheinend übel was kaputt gegangen. E-Zündung funktioniert theoretisch (man hört die typischen Zündgeräusche im Bereich der Elektrik - und nur dort), aber ansonsten passiert nichts. Kein "Zündhusten" des Motors, kein Absaufen, einfach gar nichts. Kickstarter kann getreten werden, bringt aber ebenfalls nichts.
Nachdem ich also ein bisschen rumgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Vespa trotz eingelegtem Gang schieben kann. Ich spüre, wie an einer Stelle ein gewisser minimaler Gegendruck ist (wo sonst eigentlich alles blockieren würde und ich nicht weiter schieben könnte), aber da kann ich sehr leicht drüber hinweg schieben.
Wenn ich das richtig sehe (und die Suchergebnisse korrekt deute), wird also keine Kompression aufgebaut. Heißt das dann, dass der Zylinder im Eimer ist oder kann das noch an was anderem liegen? Muss ich den Zylinder komplett austauschen (Kolben, Zylinderkopf, Dichtung, etc)?
Ist das was, dass man als Anfänger hinkriegt oder sollte ich die lieber in die Werkstatt geben? Ich taste mich halt erst langsam ans Selbstschrauben ran.
Danke schonmal im Voraus.
Cheers
Fuxi