Wird ja nicht jeder gewalttätig. Ich tu dann meistens keiner Fliege was zu leide.
Döschewo, geil
Wird ja nicht jeder gewalttätig. Ich tu dann meistens keiner Fliege was zu leide.
Döschewo, geil
Ich pflege da auch eher den britischen Stil und bin zurückhaltend - denke bzgl. Sicherheit eher an das Fahren unter Alkohol.
Döschewo, geil
Ja, die coolste Ente war eine mit 60 PS, ein Ami Super Fahrwerk mit 2CV-Karosserie. Lief locker 130, da gingen die Fenster dann von alleine auf, und ich konnte beim Schalten in den zweiten Gang nochmal die Reifen pfeifen lassen.
Hier ist noch nachholbedarf...war busy.
Freitag 6 Mai:
Redaktionsstab, Rechtssprache im Justizministerium
Sprachwissenschaftlicher Sachverstand...
...ist auch bei Gesetztesformulierungen gefragt. Deshalb hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) am 1. April 2009 den "Redaktionsstab Rechtssprache" eingerichtet, der allen Bundesministerien fachkundige sprachliche Beratung bei der Ausarbeitung von Rechtsvorschriften und Gesetzen bieten soll. Eingestellt wurden zwei Sprachwissenschaftler, die von sechs externen Sprachberatern der Gesellschaft für deutsche Sprache unterstützt werden.
Dass die juristische Fachsprache damit nicht komplett aus den Gesetzen verschwindet, dürfte klar sein. Aber gerade dort, wo Gesetze vom Bürger ein bestimmtes Verhalten verlangen, sollen die Vorschriften so verständlich wie möglich formuliert werden.
7, 8 Mai
Ergänzen Sie die Kommas:
Wenn in der Natur alles zu blühen anfängt kann sich nicht jeder freuen. Viele Menschen reagieren empfindlicher als andere auf bestimmte Pollen. Besonders kritisch für Allergiker sind Gräser aber auch Bäume wie Birken und Erlen sowie Kräuter. Zum Glück gibt es heute verschiedene Methoden wie allergische Krankheiten wie Heuschnupfen und Asthma behandelt werden können. Manchmal ist es besser dass man Medikamente einnimmt als sich unnötig zu quälen.
Wenn in der Natur alles zu blühen anfängt, kann sich nicht jeder freuen. Viele Menschen reagieren empfindlicher als andere auf bestimmte Pollen. Besonders kritisch für Allergiker sind Gräser aber auch Bäume, wie Birken und Erlen, sowie Kräuter. Zum Glück gibt es heute verschiedene Methoden, wie allergische Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma, behandelt werden können. Manchmal ist es besser dass man Medikamente einnimmt, als sich unnötig zu quälen.
Bei als und wie ist entscheidend, ob sie nur Wörter oder Wortgruppen verbinden- dann steht kein Komma- oder ob sie einen Nebensatz einleiten- dann ist das Komma Pflicht. Manchmal hat man auch die Wahl. Mehr darüber in "Duden: Kommasetzung- kurz gefasst".
Bäume wie Bierken
Wächst da Pils, Alt oder Weizen?
Brav, brav! Test bestanden
Bei als und wie ist entscheiden, ob...
Ist entschieden "zu entscheiden", oder scheiden sich hier entschieden die Geister
Und danke fürs Nachreichen!
Bei als und wie ist entscheidend,
Ist entschieden "zu entscheiden", oder scheiden sich hier entschieden die Geister
Du Bingel, natürlich scheiden sich hier die Geister das es sich um einen kleinen, aber entscheidenden, Schreibfehler handelt den ich nun berichtigt haben. Natürlich ist zu entscheiden ob entscheidend oder zu entscheiden die elegantere Lösung wäre.
Korrigiert nur weiter
Danke Rassmo!
Habe nur festgestellt, das was fehlt ... aber was?
Das erste was mir einfiel, war das Hilfswort 'zu', aber so klingt das natürlich besser
Ach Mo, du musst das natürlich noch anheizen
ZitatZum Glück gibt es heute verschiedene Methoden, wie allergische Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma, behandelt werden können.
Der aufmerksame Leser hätte bemerkt, dass hier ein Wort fehlt...ich hab den Dudentext fünf mal durchgelesen. Die haben da was verschusselt.
"die" könnte man noch einsetzen.
Zum Glück gibt es heute verschiedene Methoden, die wie allergische Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma, behandelt werden können.
Was meint ihr?
Zum Glück gibt es heute verschiedene Methoden, die wie allergische Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma, behandelt werden können.
Was meint ihr?
Inhaltlich falsch da "die wie" eine Gleichstellung assoziert. Beispiel:
Zum Glück gibt es heute Affen, die wie Blondinen denken können. Nämlich gar nicht.
Im Gegensatz dazu steht in dem Urspungssatz das "wie" als Ersatz für "auf welche Art".
Zum Glück gibt es heute verschiedenene Methoden, auf welchem Wege Art allergische Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma behandelt werden können.
Zum Glück gibt es heute verschiedene Methoden, wie allergische Krankheiten, wie Heuschnupfen und Asthma, behandelt werden können.
Ich sehe hier einen allgemeinen Satz, der durch Details anschaulicher gemacht werden soll; der Einschub kann entfallen ohne dass sich die Hauptaussage ändert:
Zum Glück gibt es heute verschiedene Methoden, wie allergische Krankheiten, z. B. Heuschnupfen und Asthma, behandelt werden können.
9. Mai:
Ladies Night in Nico´s Bar
Viel Spass bei der Party!
Dass Nico sich der Damen annimmt, ist erfreulich. Aber ist das auch alles richtig geschrieben?
Der Plural von Lady lautet im Englischen Ladies. Wird das Wort im Deutschen verwendet, werden aus den Damen ganz schnell "Ladys". Bei anderen englischen Substantiven auf -y sieht es genauso aus: aus "Party" wird "Partys, ein "Baby" wird zu "Babys".
Aber da ja Night englisch ist, ist gegen den englischen Plural Ladies auf der Vorderseite nichts einzuwenden. Nur ein Apostroph könnte noch ergänzt werden, um den englischen Genitiv ganz korrekt darzustellen - Ladies´Night. Aber Nico war offensichtlich der erlaubte Apostroph zur Kennzeichnung des eigenen Namens wichtiger. Die Damen werden die Party dennoch genießen.
Korrekt, durch das "Eindeutschen" von englischen Wörten wird viel versaut. Hatte in der Schule auch immer ein Problem damit Abostrophen zu setzen oder nicht. Gerade bei diesen Abostrophen herrscht fröhlich Chaos und wurde durch Denschlish noch schlimmer.
"Dackl's Duden Fred..." ist eigentlich "Dackls Duden Fred..." - im umgangssprachlichen Schreibstil wird da gerne drüber weggesehen; im mundartlichen Schreibstil wird dafür kräftig abostrophiert um weggelassene Buchstaben zu überspringen, aber die leichte sprachliche Pause anzudeuten.
So isch's!
Bstian Sicks Onlinekolummne Zwiebelfisch im Spiegel wird immer mal wieder von Bilderserien begleitet, die abostrophalen Katastrophen dokumentieren.
Hole mir jetzt einen Kaffe'e mit Donut's zum frühstück'n...
Ja das hab ich auch schonmal mitgekriegt, dass das eigentlich falsch ist...aber mir gefällt das hald einfach besser. "Dackls" sieht doch scheiße aus "Dackl´s" hingegen gefällt mir besser.
BTW: Apostroph mit "P"
"Dackls" sieht doch scheiße aus "Dackl´s" hingegen gefällt mir besser.
Wie wärs mit "Dem Dackl sein Duden Fred, .........."
Lass mer den Abostroph als Dialekt durchgehen?
Stimme dir zu, "Dackl's" passt viel besser.
Ich denke auch Nico's Bar bekommt so das gewisse etwas,
wenn es aber schmeckt wie in Mutti's Küche, dann hört es auf!