Hallöchen...
da ich neu in dem Forum bin, stell ich mich mal kurz vor, und verliere ein paar Worte über meine Neuanschaffung....
Ich heisse Arne, bin 27 Jahre alt und komme aus der Südstadt von Hannover. Vor kurzem hat mich das Fieber gepackt und ich wollte meinen Traum endlich wahr machen. Nach langer Suche hatte ich vor zwei Wochen endlich eine passende Vespa gefunden. Eine 50N von 1977. Kein Originallack, aber sonst nicht verbastelt und definitiv in einem restaurationswürdigen Zustand, zumindest liessen dies die Fotos erahnen. Das war mir wichtig. Einziger Haken an der ganzen Sache - sie stand auf der Nordseeinsel Borkum, was meine Chancen aber enorm erhöhte, da bisher nur wenige Interessenten ernsthaft drüber nachgedacht hatten sich diesen Stress (lange Anfahrt, Überfahrt mit Fähre etc.) anzutun. Lange Rede, kurzer Sinn; nachdem ich den Preis bereits am Telefon von 1000 auf 800 gedrückt hatte, machte ich mich zwei Tage später auf den Weg. Vor Ort handelte ich den Verkäufer dann nochmal auf 700 runter. Für mich in Hinsicht auf die Jahreszeit und des Zustands der kaum rostigen Karosse ein Preis mit dem ich ganz gut leben konnte. Motor läuft. Wieder zurück in Hannover hatte ich dann sofort begonnen, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen. Ich habe keine zwei linken Hände, brauchte zuhause noch nie einen Handwerker, aber es ist meine erste Vespa an der ich mich versuche. Darum machte ich Fotos von jedem Arbeitsschritt und verwahrte Schrauben, Muttern und andere Kleinteile feinsäuberlich in beschrifteten Briefumschlägen in einem Schuhkarton.
Aktueller Stand:
Karosse, Lenkerkopf, Felgen etc. sind bereits beim Sandstrahlen. Diese werden Mitte kommender Woche fertig sein.
Der Motor ist von aussen teilweise gereinigt, und alle Anbauteile zum Teil entfernt.
Diverse Neuteile, wie Reifen, Stoßdämpfer, sämtliche Gummis, und das ganze Pipapo habe ich bestellt.
Chromteile wie Finne, Schriftzug, etc pp lasse ich von einem Freund in der Firma aufpolieren.
Ich finde, für die kurze Zeit, habe ich schon gut was geschafft und mir viel Wissen angeeignet.
Aber nun zu meinem "Problem":
Ich möchte den Motor eigentlich auseinander nehmen, und neu aufbauen. Wie oben schon erwähnt, habe ich keine zwei linken Hände und an technischem Verständnis mangelt es eigentlich auch nicht. Dennoch habe ich ein wenig Angst, oder besser gesagt viel Respekt davor. Ich möchte schliesslich nichts kaputt machen.
Meine Frage also an Euch:
Wer von Euch kommt aus Hannover oder der näheren Umgebung und würde den Aufbau des Motors zusammen mit mir angehen? Würde natürlich auch etwas dafür bezahlen, möchte nichts erschnorren. Will einfach nur, dass es vernünftig wird, und ich mich danach nicht schwarzärgere. Dann hätte ich mir den ganzen bisherigen Stress auch gleich sparen können.
P.S. Der Motor lief vorher wie ne Eins und macht meiner Meinung nach einen guten bis sehr guten Eindruck.
Würde mich über jede Rückmeldung von Euch sehr freuen und verbleibe gespannt mit sonnigen Grüssen aus der Südstadt.
Beste
Arne