Servus miteinander,
mein Vater hat eine Vespa P80X Bj. 81, umgerüstet auf 135ccm.
Wenn man fährt und die Vorderradbremse betätigt, fangt das komplette Vorderrad an zu vibrieren und läuft total unruhig.
Kann es sein das die Beläge vorne runter sind oder kann es sein, dass das ganze Vorderrad verzogen ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus.
Gruß aus München
Vorderradbremse Vespa P80X
-
-
Schieb den Roller mal bei gezogener Vorderbremse vor- und rückwärts. Ist Bewegung in den Lenkrohrlagern oben und/oder unten zu spüren? Dann solltest Du diese schleunigst nachstellen.
Falls die Lenksäulenlager OK sind, Bremstrommel abnehmen und innen mit Bremsenreiniger säubern, Beläge kontrollieren und ggf. erneuern. Falls keine Besserung eintritt, im Dienstleistungsbereich des GSF die beiden User suchen, die das Ausdrehen unrunder Bremstrommeln anbieten.
-
Höchstwahrscheinlich der Klassiker unrunde Bremstrommel. Abbauen, an einen der einschlägigen Dienstleister im GSF zum Ausdrehen schicken und gut. Kannst du vorher auch testen, indem du das entlastete Vorderrad mit leicht gezogener Bremse von Hand drehst, dann merkst du schon, ob die Bremsbeläge aufgrund der unrunden Trommel während der Drehung stärker und schwächer dagegen drücken.
-
Höchstwahrscheinlich der Klassiker unrunde Bremstrommel. Abbauen, an einen der einschlägigen Dienstleister im GSF zum Ausdrehen schicken und gut. Kannst du vorher auch testen, indem du das entlastete Vorderrad mit leicht gezogener Bremse von Hand drehst, dann merkst du schon, ob die Bremsbeläge aufgrund der unrunden Trommel während der Drehung stärker und schwächer dagegen drücken.
Bj. 81 - idR. die Trommel, seh ich auch so.