Probier erstmal das mit Kerze rein raus bevor Du am Polrad rummachst...
Vespa springt nicht mehr an. Vergaser schon gereinigt.
-
-
Probier erstmal das mit Kerze rein raus bevor Du am Polrad rummachst...
Mach ich! Vielleicht ist sie wirklich nur abgesoffen.
Das heißt für mich heute schieben mit geschlossenem Benzinhahn. -
Das heißt für mich heute schieben mit geschlossenem Benzinhahn.
Und vor allem immer wieder die Zündkerze rausschrauben und trocknen.
-
Ich komme aus Ingolstadt.
Woher genau? Umgebung von Ingolstadt? Welche Ortschaft bzw. welcher Ortsteil? -
Woher genau? Umgebung von Ingolstadt? Welche Ortschaft bzw. welcher Ortsteil?
Aus Oberhaunstadt, auch ein Ingolstädter?
-
Fast. Demling, falls Dir das was sagt.
-
Jo, das sagt mir was, Katharinenberg da hinten.
Kennst Du Dich aus mit den Öfen?
-
kommt mmer drauf an. Ich selbst hatte bei mir das Polrad noch nicht drunten. Hab auch keinen entsprechenden Abzieher.
Probier erst mal die oben bereits erwähnten Schritte, ob sich dadurch das Problem beheben lässt.
Solltest Du gar nicht weiterkommen, kannst mir ja mal ne PM schreiben.
Frage an die Community: Benötigt man bei der V50 überhaupt nen Abzieher? Drückt sich dort das Polrad nicht von selbst weg?
-
morlock61: Werde ich auf alle Fälle heute abend versuchen. Wär ein Ding wenn sie einfach "nur" abgesoffen wäre, ansonsten käme ich gerne auf Dein Angebot zurück!
-
Benötigt man bei der V50 überhaupt nen Abzieher? Drückt sich dort das Polrad nicht von selbst weg?
wenns noch das original polrad ist, dann sollte es mit der mutter runterkommen... also ohne abzieher... -
Frage an die Community: Benötigt man bei der V50 überhaupt nen Abzieher? Drückt sich dort das Polrad nicht von selbst weg?
Kommt immer auf den verbauten Motor an. Es gibt meines Wissens welche mit Gewinde zum Abziehen und welche ohne.Für meine V50 (1977, V5B3T) brauche ich keinen. Da ist der Sprengring drin.
-
Guck mal, ob Du den Seegering um die Polradmutter hast. Dann brauchst Du keinen Abzieher! Hatte übrigens genau das gleiche Problem wie Du, und auch Creutzfeld beschrieben hat. Also zieh das mal in Erwägung mit dem Polrad.
Beim montieren allerdings drauf achten, dass Du mit 'nem Drehmomentschlüssel festziehst, und das Anzugsmoment von 45-50Nm (glaube ich!!!) beachtest. Ansonste kannste gleich mehrere Keile bestellen...
LG, Alex
-
Und vor allem immer wieder die Zündkerze rausschrauben und trocknen.
snoogle: Du hattest recht, es war tatsächlich das Problem, das der Motor wohl komplett abgesoffen war. Der Roller ging nach ein paar mal anschieben an! Super!
Hab mich voll gefreut!
Wollte gleich mal ne Runde drehen um die Gasgemischschraube einzustellen.Doch dann wieder das alte Problem, welches vor der Vergaserreinigung auftauchte. Der Roller geht bei kurzem Fahren (denke mal wenn er warm ist) einfach aus... und Ende geht nicht
mehr an. Musste mich wieder mit dem Auto abholen lassen.
Zündkerze war "rehbraun", also Gemischschraube passt.
Standgas passt auch, zumindest wenn sie kalt ist, läuft sie bei Standgas gut.Nachdem ich wieder zuhause war und den Roller aus dem Auto hiefte, probierte ich nochmal ihn anzurollern und siehe da, der sprang wieder an und lief, Vermutlich weil er wieder kalt war.
Was könnte jetzt das Problem sein... ich meine wenn er kalt ist geht er, dann ein paar Meter fahren... und Ende will nicht mehr das Teil.
Muss noch dazu sagen, je wärmer der Motor wird, desto mehr tauch zusätzlich das Problem mit der Drehzahl auf, die geht hoch, selbst wenn ich die Kupplung drücke. -
Hi,
jetzt ist die Frage, wann sie genau ausgeht, bzw. unter welchen Bedingungen. Denkst Du das hängt mit nem warmen Motor zusammen oder evtl. mit dem fahren unter Vollgas? Der Reihe nach...
Motor dreht hoch: Da gibt's viele Möglichkeiten.
- Da Du den Vergaser draußen hattest und selbst schreibst, dass Du noch nicht so versiert bist, wäre im Moment das naheliegenste, dass entweder der Filzring im Ansaugstutzen fehlt oder der Vergaser nicht richtig draufsitzt.
- könnte auch sein, dass die Gemischschraube zu weit reingedreht ist. Hast Du die 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht?
- wenn man unter Volllast die Kupplung betätigt, dreht fast jeder Vespa-Motor hoch.
auch möglich: Falschluft durch defekte Simmerringe. Aber dazu würde ich mir später Gedanken machen.==> Abhilfe: Vergasereinbau prüfen, Filzring prüfen, Vergasereinstellung prüfen, Ergebnis posten
Motor geht aus:
Du schreibst, dass Du seit neuestem einen Benzinfilter drin hast. Unter Umständen ist die Spritversorgung zwar da, aber nicht ausreichend, so dass die Vespa unter Volllast nicht genügend Sprit bekommt. Weil die V50 keine Benzinpumpe hat, nuckelt sie den Sprit allein durch die Saugkraft des Vergasers zum Motor. Ist der Schlauch zu lang, der Filter zu wenig durchlässig oder Verstopft oder der Schlauch gequetscht, KANN es zu solchen Symptomen kommen.==> Abhilfe: Schlauch so kurz wie möglich, Schlauch auf keinen Fall knicken oder quetschen, Sämtliche Filter (Vergaser, Benzinfilter, Filter im Tank) prüfen. Ggf. würde ich den neuen Filter noch mal rausnehmen. Eigentlich brauchst Du den nicht, weil einer im Tank und einer im Vergaser verbaut ist. Wenn Du Dreck im Tank hast, kann es sein, dass der Dreck immer wieder zum Filter gesaugt wird und dann kein Benzin mehr fließt.
Sonstige Möglichkeiten: Evtl. gibt's ein Problem mit der Zündung/ Elektrik, wenn der Motor warm wird.
Ich würde jetzt aber erstmal die einfachen Punkte checken und dann weitersehen.
-
Den Filzring habe ich neu eingebaut, vorher gefettet. Den Vergasereinbau werde ich prüfen!
Schraube ihn nochmal runter und nochmal drauf. Wobei ich denke er sitzt ganz gut.Kann es evtl. auch sein, dass bei Falschluft der Motor ausgeht?
-
Kann es evtl. auch sein, dass bei Falschluft der Motor ausgeht?
Ja, wobei sie dann m.E.n. schon was heftiger sein müßte. Aber es kann sein das wegen der Falschluft die Ansaugkraft für das Gemisch fehlt.
Wenn er im warmen Zustand ausgeht, nach welcher Strecke bzw. Zeit ist das der Fall? Hast du dann mal die Kerze rausgeschraubt und geschaut ob noch ein Funke da ist? -
Wenn er im warmen Zustand ausgeht, nach welcher Strecke bzw. Zeit ist das der Fall? Hast du dann mal die Kerze rausgeschraubt und geschaut ob noch ein Funke da ist?
So nach fünf bis sechs Kilometer Überland war das bisher immer der Fall.
Die Kerze hatte ich rausgeschraubt, nach der Farbe geschaut, und der Funke war auch da. -
Damit man das wenigstens ausschließen kann: Hast Du es zwischenzeitlich auch schon mal mit einer neuen Kerze probiert? Wäre zunächst das Allereinfachste. Und weclhe Farbe genau hat der Funke beim Kicken?
-
Damit man das wenigstens ausschließen kann: Hast Du es zwischenzeitlich auch schon mal mit einer neuen Kerze probiert? Wäre zunächst das Allereinfachste. Und weclhe Farbe genau hat der Funke beim Kicken?
Werde ich machen.Der Funke ist weiß, also ziemlich hell.
-
Der Funke ist weiß, also ziemlich hell.
Sollte eigentlich mehr blau sein und beim Anhalten an den Rahmen auch "durch den Lack" schlagen. Richtige Kerze hast Du aber auch drin, oder? Aber wie gesagt, mal eine neue Kerze probieren und dann weitersehen. -