Hallo liebe Vespisti
Ich habe , wie auf den Bildern zu erkennen eine V50 , um genau zu sein eine 1974er aber das ist hier uninterrisant, also zur frage
Ich stelle euch mal die Frage ob der 50cm³ original Motor genug Drehfreude für nen dicken Krümmer mit bringt .. ?
Der Vorgang der durch einen größeren Krümmer abläuft ist mir durchaus bekannt ..
Dadurch das der Krümmer dicker ist habe ich mehr Spühlverlust im unteren Drehzahlbreich , habe aber oben herum durch den speziellen Resonanzkörper mehr "Dampf"
Lohnt sich also hier wie bei den Chinaböllern álá Neos, Aerox & co. ein solches Teil ? Diese hochverfeinerten Technickfeuerwerke lassen sich mit hilfe einer guten Leovince auspuff anlage auf satte 100PS pro Liter steigern ! das erwarte ich nun nicht von meiner nun mehr fast 40Jahre und 38.000km alten Vespa , den Leistung oder speziell Drehzahl kostet Lebensdauer .. doch wäre mir eine leichte steigerung von den müden 2PS auf c.a. 3 - 3,5 PS eine freude Das wären satte 50% mehr leistung .. ist dass so überhaupt möglich mit dem müden langhuber ? Einen Dr 75 oder 103cm³ zu verbauen wäre auch interrisant .. Allerdings hatte ich bereits 2 mal den kontakt mit den freundlichen kollegen der schnittlauchbande :).. im Neagtiven sinne ... So reichen mir erstmal 45km/h - 50km/h die ja original möglch sind .. Laut meinem Vater der sie vor 8 Jahren eingemottet hat, sind 60km/h laut tacho möglich gewesen .. darum will ich den pott nicht unbedingt.. bin nur interisiert .. allein schon wegen dem verwegenen Klang ..
und wer langsam fährt wird länger gesehen .. und interrisierte blicke werde ich auf jeden fall ernten ..
Und eine kleine frage noch ..
Ich habe aus purer Dummheit mein Kerzengewinde überdreht ... nun habe ich mit wesentlich mehr Aufwand als gedacht nach einer 30min. dem gammel gewitmem Schlacht des loschraubens , den Kopf vom Zylinder getrennt .. nun habe ich gesehen das der kopf beinahe keine verbrennungsrückstände aufweist .. bei 38.000 km.. habe ich damit zu rechnen dass hier ein fleißieger vorgänger regelmäßige wartung durchgeführt hat ? den auch der zylinder ist koplett "babyarsch" glatt nach nun mehr 8 Jahren standzeit .. lediglich ein wenig "flugrost" am oberen rand .. wo die Kolbenringe nicht vorbei kommen ...
Vielen dank im vorraus