Hallo zusammen.
Ich habe mir im Sommer eine PK50XL1 gekauft. Der Vorbesitzer hat einen 85ccm Zylindersatz verbaut und ist damit gute 4 Jahre täglich zur Arbeit gefahren. Laut eigener Aussage hat er aber keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Er hätte beim Neuaufbau gerade keinen anderen da gehabt, daher der 85er. Ich hab die Gute jetzt den Sommer über gefahren und bin top zufrieden. Sie läuft unauffällige 60 Km/h, was mir vollkommen ausreicht, hat aber ordentlich Drehmoment, sodass ich auch mit Freundin hinten drauf, immer noch gut an der Ampel wegkomme - in der Stadt eine sehr willkommene Eigenschaft. Der Verbrauch liegt unter 3,5 L, was ich auch für angemessen halte.
Jetzt habe ich hier im Forum immer mal wieder mitgelesen und nun doch Zweifel bekommen, was den Umbau meiner PK angeht, da eben nichts weiter angepasst wurde. Ich möchte die aktuellen Fahreigenschaften genau so behalten. Sollte ich dennoch weitere Anpassungen vornehmen? Ich lese hier immer wieder von Primärübersetzung ändern, Vergaser inkl. Düse anpassen, verstärkte Kupplung verbauen ...
Was davon ist zwingend notwendig und was dient nur dem Rauskitzeln aller Leistungsreserven (was für mich uninteressant wäre).
Vielen Dank im Voraus.