Hallo,
ich bau mir momentan einen 125er Motor neu auf und habe auch die Kupplungsbeläge getauscht.
Wenn ich jetzt denn den Kupplungsdeckel festschraube und den Kickstart bewege dreht sich das Lüfterrad nicht. Also rutscht die Kupplung durch (!?!?). Solang der Deckel ab ist und ich kicke wird Kraft übertragen. Hab ich da was falsch montiert?
Schon mal danke...
Warum rutscht die neue Kupplung durch?
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probier mal einfach den deckel der upplung wieder locker zu schrauben. wenn es dann nicht mehr rutscht, ist die kupplung selber zu dick. rutscht es dann immernoch, rutscht entweder die kupplung, oder sie ist nicht richtig festgeschraubt.
rutscht die wirklich, dann stärkere feder verbauen
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Beim lockern der Schrauben rutscht die Kupplung nicht mehr... Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei den neuen Kupplungsbeläge vier Stück waren und bei den Alten nur drei Stück. Kann es daran liegen?
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Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei den neuen Kupplungsbeläge vier Stück waren und bei den Alten nur drei Stück. Kann es daran liegen?
Eher nein.Schon mal den richtigen Sitz des Druckpilzes kontrolliert? Vielleicht steht das Teil ja quer...
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äääät...
doch daran kanns liegen, weil du bei 4 scheiben andere reibscheiben brauchst ( dünnere, logisch)
also entweder dünnere kaufen oder andere beläge -> 3 an der zahl -
Schon mal den richtigen Sitz des Druckpilzes kontrolliert? Vielleicht steht das Teil ja quer...
Ja, der ist übrigens auch neu, genau wie der kleine Hebel.
Was mich wundert, wenn der Deckel locker war und ich zieh ihn wieder fest, dann geht es beim ersten mal kicken. Beim zweiten mal rutsch die Kupplung schon wieder. Wenn ich das Lüfterrad drehe dann hält die Kupplung (meistens) auch wieder...
Kann da igendwas hängen, weil die Kupplung "trocken" ist? -
äääät...
doch daran kanns liegen, weil du bei 4 scheiben andere reibscheiben brauchst ( dünnere, logisch)
also entweder dünnere kaufen oder andere beläge -> 3 an der zahl
Reibscheiben sind vermutlich die Scheiben zwischen den Kupplungsbelägen? Es war ein Kupplungsset (Beläge, Scheiben und Federn), also sollte die Teile zusammen passen... -
Kann da igendwas hängen, weil die Kupplung "trocken" ist?
Hast du die Beläge vorm Einbau eingeölt???
Oder noch besser über Nacht in Öl eingelegt.
Wenn nicht brennen dir die so weg. -
es brennt aber nix weg wenn der motor aus ist
was ist denn noch alles neu ?!
evtl ne repro andruckscheibe ?!
ich hatte das erlebnis mal mit ner XL 2 kupplung mit nem repro korb der höher aufgebaut hat und dadurch die gleiche symptomatik aufgewiesen hat wie die von dir geschilderte
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Hast du die Beläge vorm Einbau eingeölt???
Oder noch besser über Nacht in Öl eingelegt.
Wenn nicht brennen dir die so weg.
Nein hab ich nicht! Macht man das?
Kann das der Grund für die Fehlfunktion sein? -
ja macht man ... das mit dem wegbrennen stimmt auch
aber die problematik ist ja ohne laufenden motor aufgetreten oder -
Alle Federn in den Tellern? Grundplatte angerissen oder verkeilt?....
Am besten Kupplung zerlegen und kontrollieren. Bei mir war bei ähnlicher Syptomatik die Nut der Grundpolatte eingerissen...
Belege einölen: ja, einlegen: nein
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aber die problematik ist ja ohne laufenden motor aufgetreten oder
Ja der Motor steht momentan noch auf meiner Werkbank.Ist es geigentlich normal, der Kupplungsdeckel ca 3mm bevor er beim anziehen fest wird, schon unter spannung steht?
Ich zerleg die Kupplung jetzt noch mal und schau mal was da schief läuft.
Soll ich wieder alle vier Kupplungsbeläge einbauen, oder auf drei reduzieren? Ich vergleich die neuen am besten mit den alten Belägen... -
nein ist nicht normal ...
und was du nimmst ist egal die 4 beläge + passende scheibe sollten im vergleich genauso hoch aufbauen wie die 3 scheiben kombo -
und was du nimmst ist egal die 4 beläge + passende scheibe sollten im vergleich genauso hoch aufbauen wie die 3 scheiben kombo
Das werd ich auch noch prüfen! -
doch daran kanns liegen, weil du bei 4 scheiben andere reibscheiben brauchst ( dünnere, logisch)
Bei den Symptomen, die Schl87 beschreibt, müsste das Belagpaket eher zu dünn sein als zu dick. Wenn es zu dick wäre, würde die Kupplung im Ganzen weniger hoch bauen. Sind die Beläge zu dünn, geht die Kupplung evtl. am Deckel an. Veranschaulichung z.B. hier. -
Hmm... macht Sinn...
Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit die Kupplung auszubauen und den Fehler zu suchen.
Was mir bei der Montage der Kupplung aufgefallen ist, ich musste mir selber einen Schlüssel zum festziehen "basteln" da das gekaufte "Spezialwerkzeug" von der Tiefe her nicht mehr gereicht hat.
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So ich hab die Kupplung zerlegt, die Beläge geölt und alles wieder montiert.
Ich konnte zwar keinen Fehler erkennen, aber jetzt funktionierts wieder! -
dann wirds wohl ne feder gewesen sein die nicht richtig im teller saß... is ja auch egal ...
hauptsache et lüppt -
So heute habe ich wieder an meinem Motor gearbeitet und habe noch eine Frage bezüglich der Kupplung.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung zwar nicht mehr so stark rutscht, aber bei Widerstand rutscht sie doch durch.
Also beim Kicken bewegt sich Lüfterrad und Kolben, wenn ich aber das Lüfterrad mit der Hand halte und Kicke kann ich die Bewegung aufhalten. Ist das normal?Ich hänge mal Bilder an, vielleicht habe ich ja einen offensichtlichen Fehler gemacht.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/kujnbuu6be1p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/mcu4wwe3pqqq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.12/zmwd1kpvl6q8.jpg]
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