Steh gerade ein bisschen aufm Schlauch, aber wie Kriege ich die blöde feder bei der Bremse ab?
Habe schon versucht mit einem Schraubendreher oder einen Spitzen Zange, aber ich komme mir ein bisschen grob motorisch vor!
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bremsbeläge Feder raushängen ?
-
-
Moin chemo,
du bist nicht grobmotorisch, man hakt die Feder mit ner Zange aus. Du musst nur etwas Geduld haben und eventuell auch beim Ziehen etwas drehen. Wenn die stark auf Spannung ist, kann das etwas schwerer sein, aber du machst das schon richtig. Warum ne spitze Zange? Kriegst du mit der normalen das Federnende nicht zu greifen? Ist etwas leichter, wenn du ne normale nimmst, die hat ja mehr "Auflagefläche".
Vergiss nicht die Omegaringe abzumachen.
Beim Zusammenbau nachher ist es einfacher, weil du dann die Feder vorher einhaken kannst, den ersten Bremsbelag einfach aufsteckst (Aufnahmen und Anschlag mit Kupferpaste noch einpinseln) und den zweiten drüber schiebst. Ist halt bei der Demonate nervig, aber so schnell geht da nichts kaputt.
-
... ich hab mir neulich dazu mit einer starken Paketschnur geholfen -
durch die Federöse durchgefädelt, dann angezogen und die Feder ausgehängt.Krieg ich immer besser hin als mit einer Zange so...
Funktioniert auch für´s wiedereinhängen der Feder;
Feder mit der Schnur spannen + einhängen
danach einfach die Schnur durchschneiden und rausziehen...Gruß aus Bamberg...
-
es gibt auch spezielle zangen dafür, ob das jemand braucht ist eine andere frage
-
Ich drücke mit beiden Händen die Backe soweit nach aussen bis sie über die "'Nase" vom Nocken rutscht, dann bischen fummeln und fertig. Einbau genau so..... Alles schön mit der Hand - nix Zange
-
Danke werde es mal mit alle Vorschläge morgen probieren
-
Ich drücke mit beiden Händen die Backe soweit nach aussen bis sie über die "'Nase" vom Nocken rutscht, dann bischen fummeln und fertig. Einbau genau so..... Alles schön mit der Hand - nix Zange
Genau: Sicherungen lösen, Anschläge über den Nocken hebeln und dann gleichzeitig an der Arretierung und der Nocke hebeln --> gleich ist alles weg.
Zusammenbau: Feder einhängen, 1 Belag auf die Arretierung und auch schon an die Nocke anlegen. Jetzt die Zweite Backe gleichzeit auf die Arritierung und den Nocken "ziehen".
Nur nicht zu fest hebeln, sinst können die Beläge brechen. Mit der Methode dauerts aber maximal 5min zum WechselnBeste Grüße
-
Genau so habe ich es geschafft, danke!
Das mit der Feder ging gar nicht. Habe die Sicherungen gelöst und dann mit einem Schraubenzieher die Backen über die Arretierung der Nocken gehebelt.Genau: Sicherungen lösen, Anschläge über den Nocken hebeln und dann gleichzeitig an der Arretierung und der Nocke hebeln --> gleich ist alles weg.
-
es gibt auch spezielle zangen dafür, ob das jemand braucht ist eine andere frage
einfach ne alte spitzzange nehmen, 2x ne mulde einfeilen und gut ist... oder nen alten seitenschneider...
Noch schöner gehen die Federzughaken, kosten 6€ sind aber klasse für Auspufffeder usw.
Ich gebe zu ich mache es aber auich immer mit "feder vorher rein und drüberstülpen.