Hi,
ich hab mal eine Frage ich hab zur Zeit einen DellOrto 16/12 verbaut...bringt es was einen 16/16 einzubauen?
Und könnte mir mal jemand grundsätzlich die Zahlen erklären
Hi,
ich hab mal eine Frage ich hab zur Zeit einen DellOrto 16/12 verbaut...bringt es was einen 16/16 einzubauen?
Und könnte mir mal jemand grundsätzlich die Zahlen erklären
Ja das bringt was, nämlich Umsatz für den der den Vergaser verkauft. Auch der Benzinverbrauch kann ggf steigen, NUR die Geschwindigkeit oder der Anzug steigt nicht.
Die Zahlen geben den wirksamen Durchmesser an der Auslaß und an der Luftfilterseite an.
Und wenn Du wider Erwarten doch gedenken solltest, einen 16.16er einzubauen, denke daran, dass Du dann auch einen hierfür passenden ASS und ggfls. neue HD brauchst. Weisst Du aber sicherlich schon, oder?
Ja damit habe ich gerechnet. Ich wollte nur mal grundsätzlich wissen inwiefern die Zahlen zur Bewertung des Vergasers beitragen.
Und wenn Du wider Erwarten doch gedenken solltest, einen 16.16er einzubauen, denke daran, dass Du dann auch einen hierfür passenden ASS und ggfls. neue HD brauchst. Weisst Du aber sicherlich schon, oder?
echt, ist das so ? dachte die motorseite ist bei beiden 16 - und die Seite zum Lufi hin ist 16 bzw 12 - ?!
echt, ist das so ? dachte die motorseite ist bei beiden 16 - und die Seite zum Lufi hin ist 16 bzw 12 - ?!
Motorseitig passt das schon, aber die Seite zur Aufnahme des Gasers ist anders.
16/10 und 16/12=> Vergaseranschluss 19,5 mm (Durchlass 16 mm)
16/15 und 16/16 => " 21,5 mm (Durchlass 18 mm).
Davon abgesehen, selbst wenn ein 16.16er auf einen 16/10er oder 12er ASS passen würde, bringt das ja auch nicht wirklich viel bzw. einen größerern Gaser mit einem "Strohhalm-ASS" zu fahren.
Ich empfehle bei 16/10 bzw. 16/12 er einen 16er Bohrer incl. Ständerbohrmaschine! Funktioniert 1a und bringt auch was. Ist etwas frickelig aber der weilen schon 2 OPs dieser Art vollführt und läuft wie verrückt
Und ja, es bringt was!