Hiho,
ich bin ja vor ein paar Tagen unsaft mit einem Auto von meiner PX gestoßen worden.
Die Geschwindigkeit war nicht besonders hoch, für einen eleganten abstieg über Lenker und Motorhaube hat´s aber gelangt. Der Gegner hat Schuld, und bis auf Prellungen an Knie und Bein inkl. Abschürfungen ist mir nix passiert. Der Vespa auch nicht viel, er hat mich seitlich vorne links getroffen.
Gesehen habe ich ein verbeueltes Handschuhfach, ein abgebrochener Spiegel, zerbrochenes Lenkeroberteil, eine verzogene Backe und Kratzspuren an der Beinschildumrahmung.
Nun habe ich die Kiste zu meinen lokalen Händler geschoben. Der verkauft mir schon seit 25 Jahren Teile und ist alteingesessen, die betonung liegt auf ALT.
Heute war ich da, und wollte mich nach dem Kostenvoranschlag erkundigen, der aber noch nicht fertig war. Nachgefragt was drin steht: Lenkeroberteil und Handschuhfach + Lack und Spiegel.
War etwas erstaunt und bin dann mit der Dame (Chef nicht da) in die Werkstatt gegangen und habe dann auf die Backe gezeigt, die unten so stark verbeult ist, das daß Blech eingerissen ist.
Der Mechaniker kam gleich an und meinte nur so: Er wisse genau das ich mich jetzt aufregen will, aber der Schaden ist doch max. 300 Euro hoch, das ist doch eine alte Gurke die nach Zeitwert abgewickelt wird und sowieso will ich jetzt nur alte Schäden reparieren lassen, das die Backe schon vorher verbeult war und ich will mich eh nur warm sanieren (wortwörtlich). Auf die zerkratzte Beinschildumrahmung: das fällt doch kaum auf, ist viel zu aufwändig zu machen und sollte man so lassen ??????????????????????
Ihr könnt euch vorstellen, das ich innerlich gekocht habe, konnte mich aber zurückhalten. Hab die Vespa dann gleich wieder mitgenommen, so einen unprofessionellen Mist brauche ich sicherlich nicht.
Aber was nun - soll ich gleich einen Gutachter beauftragen? Könnte ja auch gut verzogen sein die Kiste und sehe es sicherlich nicht ein, für die Fehler anderer jetzt gerade stehen zu müssen.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Helm? Bin ja auch gut auf den Boden geknallt, ob der Helm Bodenkontakt hatte, weiß ich nicht. Da das ganze auf glatten Kopfsteinpflaster statt fand, müssen ja nicht unbedingt Kratzer entstanden sein?