Kein ding zwei Möglichkeiten :
1.http://www.ebay.de/itm/TOP-STROBOSKOP-PISTOLE-ZUNDZEITPUNKTPISTOLE-ZUNDUNG-VESPA-/110887940521?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19d16fb1a9</a>
Reicht dafür .
2. Du kommst zu mir oder zu einem Anderen hilfsbereiten Vespafahrer
Vespa PX80E - Aktuell: Überspannung?
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zu teuer , direkt bei ATU 20,- Euronen
Oder Variante 2 -
zu teuer , direkt bei ATU 20,- Euronen
Oder Variante 2
Hallo ,der verkauf bei atu ist eingestellt -
Tag Leute,
aktueller Status zur Info:
Gerade Bestellungen rausgegeben für:- DR 135
- Newfren Standart Kulu mit 22 Zähnen
- Zündpistole
- HD-Set 90-112
- Polrad-Abzieher
- KronenmutterschlüsselSomit sollte ich für den Umbau doch alles beisam(m)en haben..
Oder fällt den Profis noch was ein was fehlt?Ab nächster Woche wird die Vespa dann umgebaut.
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So ein Hallo von mir,
Heute die Vespa komplett bestückt.
Sprich der DR ist verbaut sowie die 22er Kulu.
Vergaser hab ich nochmal gereinigt, komplett alle Dichtungen ebenfalls ausgetauscht.
Einzig Zübdzeitpunkt wurde noch nicht gemacht da die Pistole noch auf dem weg ist..Nach getaner Arbeit natürlich ausprobieren wollen.
Angesprungen ist sie nur durch anschieben letztendlich. Hat se anscheinend mal gebraucht.Nun folgende Probleme:
Thema Vergaser:
Hier habe ich jetzt mit der 105er HD angefangen, dachte zum einfahren etwas fetter kann nicht Schaden..
Fakt ist das ich dann Vergasertypisch mit der Gemischschraube versucht habe einzustellen.
Sprich höchste Drehzahl gesucht.
Da wurde ich das erste mal unruhig.
Denn der Punkt ist erreicht wenn die Schraube komplett eingedreht ist.
So stellt das ja noch kein Problem dar meiner Meinung nach.
Danach Leerlauf mit der Leerlaufschraube reguliert.
Hier ebenfalls stutzig geworden. Nur bei fast komplett Anschlag reingedreht läuft sie sauber.
Hier tippte ich dann auf zu Fette HD...
Mit dem Setup dann eine runde Gefahren und Choketest durchgeführt.
Hier allerdings verzögert der Motor bei gezogenem Choke nicht wie gewohnt sondern bleibt gleichbleibend auf Geschwindigkeit.
Das spricht doch aber eigentlich für zu Mager?!Nach der Runde dann mit Bremsenreinger nochmal Falschluft ausgeschlossen.
Passt, scheint alles dicht..Nun bin ich etwas ratlos..
Kann das jetzt allein am fehlenden Zündzeitpunkt einstellen liegen?
Alle Symtome so möglich?
Oder sollte die HD jetzt doch ne NR kleiner wegen Gemischproblem oder doch fetter wege Choketest?
Bitte helft mir auf die Sprünge ..Grüße,
Thomas -
Hallo Thomas,
habe ich das richtig verstanden: die Gemischschraube, hinten ist jetzt komplett reingedreht und die Leerlaufschraube, oben fast komplett?
Wenn so, wie reagiert der Motor, wenn du die Leerlaufschraube rausdrehst, den Leerlauf also reduzierst und dann die Gemischschraube auch etwas rausdrehst?
Nach meinen Erfahrungen sollte das so laufen:
Leerlaufschraube raus - Drehzahl runter
Gemischschraube raus - Drehzahl hoch
das macht man solange bis bei "Gemischschraube raus die Drehzahl auch runter geht", dann hat man eine Einstellung der Leerlaufschraube mit der man die Gemischschraube richtig justieren kann.
Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
Ja hast du richtig verstanden.
Wenn die Gemischschraube anschlag eingedreht ist geht oe
Drehzahl hoch, Dreh ich dann zurück fällt die Drehzahl sofort ab, nach ner viertel Umdrehung ists dann am Tiefpunkt und geht auch nach 20 Umdrehungen mehr raus weder rauf noch runter..
Das ist ja des merkwürdige, ich hab gar kein "Band" über das ich einstellen könnte..Ich hoffe wir reden beide von der selben Schraube
Hatte lang keinen Gaser mehr in der Hand, aber für mich ist das die kleine Schraube mit der Gegenfeder seitlich am Gaser?!Gruß,
ThomasPS: so wie du beschrieben hast geht beides mal die Drehzahl soweit runter dad die Vespa ausgeht...
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Hallo Thomas,
man muss das in ganz kleinen Schritten machen. Klar geht die Drehzahl runter wenn man die Gemischschraube weit rausdreht - der Motor muss dann auch ausgehen.
Gemeint ist: die Leerlaufschraube "etwas" raus, die Drehzahl fällt, die Gemischschraube mit Gefühl "etwas" raus, die Drehzahl sollte steigen usw. Bis auch beim rausschrauben der Gemischschraube "etwas" mit Gefühl die Drehzahl nicht wieder steigt. Also ganz vorsichtig rangehen und nicht "grobmotorisch".
Gruß, Klaus
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Das ist doch exakt das gleiche wie bei mir auch! Bin gespannt, Thomas, ob du es hinbekommst und drücke die Daumen. Ich hab immer noch keine richtige Einstellung gefunden.
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Hallo Thomas,
man muss das in ganz kleinen Schritten machen. Klar geht die Drehzahl runter wenn man die Gemischschraube weit rausdreht - der Motor muss dann auch ausgehen.
Gemeint ist: die Leerlaufschraube "etwas" raus, die Drehzahl fällt, die Gemischschraube mit Gefühl "etwas" raus, die Drehzahl sollte steigen usw. Bis auch beim rausschrauben der Gemischschraube "etwas" mit Gefühl die Drehzahl nicht wieder steigt. Also ganz vorsichtig rangehen und nicht "grobmotorisch".
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
wenn ich Thomas richtig verstehe, hat er das gleiche Problem wie ich, dass die Drehzahl nicht steigt wenn er die Gemisschraube wieder vorsichtig rausdreht, sprich unabhängig der Leerlaufschraube bleibt die höchste Drehzahl bei Grmischschraube ganz reingedreht.
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Hey Michael, ja genau so ist es, komplett selbes Problem.
Klaus ich werde es so gleich nochmal versuchen, allerdings steigt die Drehzahl einfach nicht beim ausdrehen.. -
Hey Michael, ja genau so ist es, komplett selbes Problem.
Klaus ich werde es so gleich nochmal versuchen, allerdings steigt die Drehzahl einfach nicht beim ausdrehen..Habe am Donnerstag einen Termin auf dem
Prüfstand vom Scooter-Center. Hoffe, dass die mir da ein wenig weiterhelfen können, was die Einstellung angeht. Ich werde dann berichten. Solltest du es hinbekommen, sei so nett und teile hier auch deine Lösung. -
Werde mal später mit den Düsen ein wenig spielen,
Mal ne 108er oder 110er versuchen, denn Choketest deutet auf zu mager hin..
Kerzenbild muss ich mit der 105er gleich mal prüfen...
Berichten werde ich auf jedenfall!
Du bitte ebenso wenn du ne Lösung hast!Kann das alles auch damit zusammenhängen das ich nicht den Ori-Pott fahre sondern den imaginären o-Tuning Puff von Vespa?
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Werde mal später mit den Düsen ein wenig spielen,
Mal ne 108er oder 110er versuchen, denn Choketest deutet auf zu mager hin..
Kerzenbild muss ich mit der 105er gleich mal prüfen...
Berichten werde ich auf jedenfall!
Du bitte ebenso wenn du ne Lösung hast!Kann das alles auch damit zusammenhängen das ich nicht den Ori-Pott fahre sondern den imaginären o-Tuning Puff von Vespa?
Bei mir ging es auch mit O-Pott nicht. Der Choke-Test funktioniert gar nicht bei mir. Hab gestern mal ne 120HD eingebaut, nur um zu sehen, ob dann der Choke-Test funktioniert. Es stottert, man spürt, dass es viel zu fett ist, aber Chokeziehen bleibt ohne Auswirkung.
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Also,
Gerade bin ich auf ner 108er HD.
Lies sich diesmal wie gewünscht einstellen.
Gemischschraube raus ---> Drehzahl steigt.
Immer wieder gegenkorrigiert mit LL-Schraube.
Bis dann der Punkt kam anden die Drehzahl nichtmehr anstieg.
Irgendwo im Bereich 1-2 Umdrehungen bewegt sich das bei der Gemischschraube.
Fahr jetzt mal ne große runde und Teste das Kerzenbild.
Werde weiter berichten... -
Soo zurück vom Ausflug.
Also alles in allem läuft die Vespa recht ruhig mit der 108er HD.
Probleme noch:
- Choketest funktioniert immernoch nicht ---> Bei gezogenem Choke keine Änderung der Geschwindigkeit/Drehzahl weder rauf noch runter..
- Kerzenbild sieht nicht übel aus, geht wohl aber eher ins magerere wie ins zu Fette, was mich ebenfalls ein wenig wundert..Was soll mir das jetzt sagen.
Das die HD immernoch zu klein ist??
Aber dann wäre ich theoretisch schon extrem weit weg (was ich mit der 108er ja auch schon bin) von den bisherigen Erfahrungen von euch!Ideen?
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Hallo Thomas,
fahr das mal eine Weile und schau dann nochmal nach der Kerze. Von dem Kerzenbild eine Tendenz abzuleiten halte ich für sehr gewagt.
Gruß, Klaus
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Ich gehe mal davon aus das die Chokedüse bzw. der Kanal sauber sind?
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Bin Gestern noch rund 30 km zusätzlich gefahren, Kerzenbild unverändert.
Heute morgen dann auf ne 110er mal Spaßhalber gewechselt, denn Choketest funzt immernoch nicht...
Werd jetzt nochmal ne runde drehen, 20km sind schon wieder mit der 110er Gefahren..
Choke zeigt immernoch keinerlei Reaktion, sowie die Einstellungen immernoch sehr knapp sind.
Heißt es sind maximal 1 Umdrehung an der Gemischschraube raus wo höchste Drehzahl...
Sehr suspekt ist das ganze noch...Und ja, Gaser wurde komplett gereinigt und mit nem kompletten neuen dichtungssatz Versehen!
Choke funktioniert auch, nach ner Nacht Standzeit mag sie mit Choke abgelassen werden.Ideen?
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Bin Gestern noch rund 30 km zusätzlich gefahren, Kerzenbild unverändert.
Heute morgen dann auf ne 110er mal Spaßhalber gewechselt, denn Choketest funzt immernoch nicht...
Werd jetzt nochmal ne runde drehen, 20km sind schon wieder mit der 110er Gefahren..
Choke zeigt immernoch keinerlei Reaktion, sowie die Einstellungen immernoch sehr knapp sind.
Heißt es sind maximal 1 Umdrehung an der Gemischschraube raus wo höchste Drehzahl...
Sehr suspekt ist das ganze noch...Und ja, Gaser wurde komplett gereinigt und mit nem kompletten neuen dichtungssatz Versehen!
Choke funktioniert auch, nach ner Nacht Standzeit mag sie mit Choke abgelassen werden.Ideen?
Hast du originale Düsen von Dellorto oder die Nachbauten von BGM? Bei BGM stimmen nämlich die Werte oft nicht.
Wenn du mit der Düse zu fett bist, der Motor also eh schon durch zu fette HD gedrosselt wird, funktioniert der Choke-Test auch nicht. Du kannst ja nicht über-überfetten. Und die Einstellung des Leerlaufs hat eigentlich gar nichts mit der HD zu tun. -