Hallo Forum,
folgendes Problem: Hatte meine Vespa 50/L 3-Gang gerade neu zusammengebaut, mit 75 ccm und einen 16.16 Vergaser.
Am Anfang ging sie nur durch Choke gut, ohne zog sie nicht mehr im 3. gang, dann ohne mein zutun ging sie auch ohne gut.C
Egal, mein jetziges Problem ist, dass sie wenn ich länger vollgas gebe und das Gas dann wegnehme trotzdem auf touren bleibt, aber nicht so als würde ich immer noch vollgas geben, also man merkt dass ich das Gas weggenommen habe, sie zieht aber noch ein wenig, wenn ich im Leerlauf schalte gehen die touren auch hoch, aber stiller als wenn ich Gas geben würde.
Kann es auch damit zu tun haben dass mir ein stück vom Luftfilter abgebrochen ist und mir da aufgefallen ist, dass der innen nass war?
Sorry ist ein bisschen schwer zu erklären
Falschluft ist es glaube ich nicht, würde für mich eher klingen als würde beim Vergaser die Nadel hängen oder so etwas.
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich im 3. Gang bin und den Ganghebel noch weiter runter drücke als wollte ich in den 4. schalten den ich nicht habe, fängt sie an zu stottern und macht Explosionen vom Auspuff, als würden Stichflammen rauskommen, kann sein dass sich die hülsen der Kabel irgendwie gegenseitig ziehen?
Gas verhaltet sich komisch
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hi.
hast du beim zylinderwechseln die zündkerze und vergaserdüse angepasst? ist der luftfilter wieder drauf? ein nasser luftfilter ist normal.
deine letzte frage ( in den imaginären vierten schalten) will ich gar nicht beantworten. das ist wie schorf puhlen obwohl man weiß das man es nicht machen soll...
gruß
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hast du beim zylinderwechseln die zündkerze und vergaserdüse angepasst? ist der luftfilter wieder drauf? ein nasser luftfilter ist normal.
Zündkerze und Düse sind richtig, Luftfilter ist schon drauf nur ohne dieses stück das abgebrochen ist.
Eine falsche düse oder Zündkerze dürfte im Normalfall aber nicht so einen Effekt machen oder?
Klingt für mich nach Nadelproblem oder Schwimmer, dass der hängen bleibt.MfG
Manuel -
Zündkerze und Düse sind richtig,
Zahlenangaben wären schön.
Klingt für mich nach Nadelproblem oder Schwimmer, dass der hängen bleibt.
Das zu kontrollieren und dadurch auszuschließen dürfte doch nicht das Problem sein, oder?
Mach mal den Vergaserraum auf und gib im Leerlauf Gas. Wenn du nun das Gas wegnimmst und der Schieber im Vergaser verzögerungsfrei zurückgeht, der Roller aber immer noch auf Drehzahl bleibt, dürfte es, auch wenn es dir nicht gefällt und du es daher ausschließt, an Falschluft liegen. -
@Topiceröffner
da würd ich nicht zuerst suchen
aber wenn du es vermutest warum schaust du nicht einfach nach? -
Mach mal den Vergaserraum auf und gib im Leerlauf Gas. Wenn du nun das Gas wegnimmst und der Schieber im Vergaser verzögerungsfrei zurückgeht, der Roller aber immer noch auf Drehzahl bleibt, dürfte es, auch wenn es dir nicht gefällt und du es daher ausschließt, an Falschluft liegen.
Dieses Verhalten tretet eben nur im 3. Gang auf im Leerlauf ist alles normal und auch in die ersten 2 Gänge deshalb hatte ich Falschluft ausgeschlossen. Nur wenn ich vom 3. im Leerlauf schalte während sie oben bleibt habe ich das Problem auch im Leerlauf. Wenn ich bremse ist dann auch wieder alles normal.
da würd ich nicht zuerst suchen
Wo würdest du suchen?
Ich wollte heute nachschauen gehen nur zuerst nachfragen was ihr darüber denkt nicht dass ich sonst total das falsche mache und nicht draufkomme was es eigentlich ist. -
Für mich hört sich das nach Falschluft / verklemmter Seilzug an.
Das mit dem Schwimmer ist schon möglich, ist mir aber noch nicht passiert. Falschluft hingegen schon mehrfach.
Wenn du aber Schwimmer / Nadelventil vermutest, dann teste oder ersetze die Teile einfach
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Für mich hört sich das nach Falschluft / verklemmter Seilzug an.
so, oder der erwähnte schieberklemmer vom rassmo....
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Für alle Interessierten:
Das Problem war eines oder eine Mischung aus folgenden Problemen:
Ein klitzekleines Stückchen Dreck in der Hauptdüse
Ein Gewinde an der Schwimmerkammer war kaputt
Die Düse war viel zu groß, eine 74 Hauptdüse in einen 16.16 Gaser und 75 ccm Zylinder. -
Die Düse war viel zu groß, eine 74 Hauptdüse in einen 16.16 Gaser und 75 ccm Zylinder.
Woher weisst Du das? Kerzenbild gecheckt oder geraten? -
Woher weisst Du das? Kerzenbild gecheckt oder geraten?
-na weil ne 74er düse in verbindung mit nem 16er vergaser-kit massig/zu viel benzin durchpumpt !?
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Für alle Interessierten:
Das Problem war eines oder eine Mischung aus folgenden Problemen:
Ein klitzekleines Stückchen Dreck in der Hauptdüse
Ein Gewinde an der Schwimmerkammer war kaputt
Die Düse war viel zu groß, eine 74 Hauptdüse in einen 16.16 Gaser und 75 ccm Zylinder.welche düse hast du den jetzt verbaut