hallo forum,
das wird vielleicht jetzt ein bisschen konfus, aber ich wage es mal
ich hab heute mal die v50 von einem freund bearbeitet. leider weiss ich nicht, welches modell genau, weil man das schild am rahmen nicht mehr erkennt. v5a1t auf alle fälle, aber das sind sie ja alle (oder?). er meinte, dass die vespa immer nach einer geraumen zeit ausgeht. so, und dann fing es an
zuerst habe ich mir mal den vergaser angekuckt. das war ein 16.10er mit 64er HD. bisschen verdreckt. benzinfilter auch etwas dreckig, aber für meinen geschmack ok. da mein freund nicht wusste, welchen zylinder er drin hat, hab ich mal nachgekuckt. und siehe da: es ist ein polini 75ccm. welcher genau ist schwer zu sagen. nach abnehmen des zylinderkopfes kam mir schon so was rotes dichtungsartiges entgegen. siehe anhang 1 "zylinderkopf.jpg"
ich habe eine d.r. und der hat KEINE dichtung zwischen zylinderkopf und zylinder. haben denn die polinis eine? oder kann ich einfach das rote ding weglassen und den kopf so drauf schrauben?
ausserdem finde ich einen 16.10er mit 64er HD bei nem 75er ein wenig dürftig... würde da eher einen 16.16er raufmachen und mit den düsen viel weiter oben beginnen.
der zylinder hat innen auch schon einige riefen. siehe anhang 2 "zylinder.jpg". is das noch im rahmen oder sollte man hier sowieso gleich einen neuen zylinder rauf machen?
ich wollte eigentlich auch den kompletten zylinder abschrauben und mir mal den kolben anschauen. das hat aber leider eine mutter verhindert, die schon ziemlich runter ist und sich nicht aufschrauben liess (es war natürlich die letzte... wie immer). und auch zwischen zylinder und motorblock sieht man dieses rote dichtungszeug. siehe anhang 3 "schraube_fuss.jpg" und anhang 4 "schraube_fuss_2.jpg"
hat jemand einen tip, wie man die mutter noch runter bekommt? habs mal mit ner rohrzange probiert, aber das ding sitzt fest. auch schon unmengen wd40 drauf.
also, zusammenfassend:
1. brauch ich eine dichtung zwischen kopf und zylinder?
2. macht es überhaupt sinn mit nem 16.10er weiter zu fahren oder fährt man da eh dem klemmer entgegen?
3. sollte man sowieso den zylinder tauschen wegen des reibers?
4. wie bekomme ich die sch... mutter gelöst?
recht herzlichen dank schon mal
rick