So...nach langer Suche muß ich jetzt doch ein Thema öffnen.
Vorgestellt hab ich mich auch, so wie in jedem Forum in dem ich bisher war...
Hab seit einer weile eine Vespa 50 L.Bin mit der auch bisher gefahren ohne Probleme.
Sie ist aus Italien und wurde schätzungsweise vor 5 Jahren Restauriert...eine genaue Historie gibt es nicht...anhand der Reifen DOT 1006 könnte es hinhauen.
Dabei wurde der Motor überholt und ein 75 er Zylinder verbaut.Der Vergaser ist der Originale Dellórto 16/10 glaube ich.die HD 52.Hätte es sollen aufschreiben hab ihn auseinandergebaut gehabt....Naja nächstes mal.
So nun mein Problem.Bis jetzt ist sie einwandfrei gelaufen...70km/h
Nun springt sie nicht mehr an.nicht nach dem erste Tritt so wie immer....oft wirds mir auch zu blöd und ich schieb sie an.
Kerzenbild Rehbraun und neu NGK B8HS,an der Luftschraube kann man drehen wie man will da ändert sich nix...für was ist die überhaupt?Vergasereinstellung hab ich auch schon ausprobiert.kein Erfolg....Getriebeöl abgelassen ist nicht mehr als 250ml rausgekommen und hat auch nicht nach Sprit gerochen....1:50 Mischung hab ich auch immer getankt...100ml Öl von Stihl dazu 5 L Senzia Pombo(Super Benzin).
Wer kann mir helfen...
Vespa 50 L springt schlecht an
-
-
Hast Du ganz banal mal eine andere / neue Zündkerze probiert ?
Hast Du den einen Zündfunken am Zündkabel ? -
Wenn du sie angeschoben hast läuft sie normal? Kontakte mal angschaut?
Uan der Luftschraube kann man drehen wie man will da ändert sich nix...
Hast du den Vergaser nur ausgebaut, aufgeschraubt und wieder zu oder auch gründlich gereinigt und alle Düsen und Kanäle durchgeblasen? Wenn das Zweite dann mach die Schraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Wenn das Erste dann mach den Vergaser wieder raus und reinige ihn.
-
An der Zündkerze lags nicht...War eine Champion.Hab dann eine neue NGK eingebaut.Zündfunke ist da. ich meine sogar besser als bei der alten.Kontakte der zündspule hab ich auch gereinigt.
Vergaser zerlegt gereinigt.alle düsen durgeblasen.zusammengebaut.immer noch gleich.
Wenn sie läuft....nach10malganzschnellhinereinanderkickenmiteinembischengasgeben....dann schnurrt sie wie ein Kätzchen und dreht nicht hoch oder geht aus,ganz normal halt,sie fährt auch ohen ruckeln zucken oder sonst was. -
Tritt sich der Kickstarter wie immer?
-
Ja Kickstarter tritt sich wie immer....meinst du wegen der Kompression? das hab ich nicht geprüft,aber ich denke die ist O.K.mit der Fingermethode zumindest.
Tank hab ich auch ausgebaut und gereinigt.War bissle dreck drin.aber nicht schlimm.Sprit kommt auch ordentlich aus dem Benzinschlauch.
Heute bin ich immer kurze Strecken gefahren.Abgestellt.selbst nach 5 min warten hab ich das Problem. -
Ja Kickstarter tritt sich wie immer....meinst du wegen der Kompression? das hab ich nicht geprüft,aber ich denke die ist O.K.mit der Fingermethode zumindest.
Nein, eigentlich meinte ich wegen der Kupplung. Mehrfach schnell hintereinander Treten hilft oft bei nicht richtig verbindender Kupplung.
-
Also Kupplung würde ich jetzt mal ausschließen....die trennt gut,rutscht nicht....bei gezogener Kupplung tret ich ins leere wenn ein Gang drin ist.
-
Sodele....
Problem hat sich egalisiert.
Nun springt sie wieder beim ersten Kick an...
Kann es sein das es am Benzinhahn gelegen sein könnte....ich nehm es da nicht so genau d.h. er ist oft mal auf.Bisher bin ich leistungsstarke Motorräder gefahren da gabs kein Benzinhahn.
Oder es lag an der Luftschraube die hab ich jetzt fast ganz zu.
Aber vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Christian -
Benzinhahn nach dem Fahren immer zu machen. Die Jungs bei Piaggio haben sich bei dem schon was gedacht. Wenn Deine Schwimmernadel nämlich nicht mehr richtig schließt, läuft ständig Sprit bei geöffnetem Hahn ins Kurbelgehäuse und dann säuft sie ab oder Kompression wird so hoch, dass der Motor beim Kicken Schaden nehmen kann.