Hi an alle hier im Forum! Ich benötige einmal Rat zu einem komischen Problem mit meiner PX80: Der Roller nimmt, seit ich ihn habe, aus dem Leerlauf nur langsam Gas an. D.h. will man losfahren und dreht am Gashahn, legt die Drehzahl erst sehr langsam zu bis der Motor eine gewisse (noch niedrige) Drehzahl erreicht hat und dann läuft alles normal. Hört sich komisch an, bedeutet aber das ich an der Ampel immer 1-2 sec brauche bis ich losfahren kann Manchmal ist die Drehzahl auch schon ziemlich hoch und ich lupfe leicht das Vorderrad. Mein Vorbesitzer hatte immer die Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch gedreht, so dass er das Problem nicht hatte, für mich ist das aber keine Lsg.
Was hab ich bisher alles versucht?
-Der Motor hatte eine komplette Motorrevision beim Piaggio Händler. Alle Dichtungen sind neu, auch die Simmeringe. Das hat das Problem etwas verbessert, aber noch nicht aus der Welt geschafft. Eine sonstige Idee hatte man dort nicht mehr.
-Der Vergaser wurde danach bei einer Roller Werkstatt (Nur Vespa oldshool) noch einmal gereinigt, durchgeschaut und neu eingestellt. Auch das brachte noch einmal eine leichte Verbesserung. Laut dieser Werkstatt ist auch die Kompression nicht 100% perfekt aber soweit ok. Die sagten, sie hätten auch keine Idee mehr. Damit muß ich Leben.
Woran könnte es noch liegen? Ich bin da mit meinem Latein am Ende. Der Rat vom Piaggion Händler und von der Vespa-Werkstatt war auf DR135 umzurüsten. Ich fürchte aber, wenn es da ein unendecktes Problem mit dem Motor gibt, wird auch der DR Satz nur mau laufen.
Es sollte noch bemerkt werden, das der Roller auch nicht so ganz seine Endgeschwindigkeit erreicht. Sprich so bei 73Km/h ist Schluß.
Ich habe überlegt nun noch die Kolbenringe zu erneuern. Der Zylinder und auch die Kompression ist ja soweit ok, also keine Riefen oder so. Die Laufleistung ist um 24tsd km..
Hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem??
Vielen Dank vorab!!