Echt sauber und aufgeräumt
Was sollte eine (Vespa-) Heimwerkstatt beinhalten
-
-
Klasse Idee mit der Werkstattausrüstung.
Lötkolben hab ich noch nicht gesehen....braucht man ja für die PickUps
Am besten aber eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur und als Lötmaterial schauen, dass man welches nimmt mit Blei drinne. Damit lötet es sich deutlich einfacher.
Außerdem noch ein kleiner Handgasbrenner (Flambierer), für lokale Erwärmungsarbeiten. Alternativ eine Heißluftpistole.
Wenn dann alles zusammengestellt ist, kann man ja mal ein paar "Kostenvoranschläge" aufstellen. Z.B. Grundausstattung für X Euro, gehobenere Ausstattung für X+Y Euro und Luxusausstattung für X Monatsgehälter
Gruß, Manuel
-
Ach kacke, da liest man einmal nicht aufmerksam....also Lötkolben und Heißluftpistole wurden schon genannt.
Was ist mit Ausdrehwerkzeug?
-
Hab´noch was: Heißklebepistole.
-
Wurde ne Heizung schon erwähnt ? Ist im Winter auch ganz wichtig !!!!!
-
Ne Vespa und eine Espressomaschine!
-
-
Oh da ist ja wieder viel passiert...
-
Guten Morgen Diabolo:
Da lässt es sich gut arbeiten in deiner Werkstätte, mein Neid sei dir gewiss
-
Problem ist, dass sich doch immer wieder ein gewissen Chaos einschleicht. Irgendwie ist da zu wenig Platz.
Müsste mal nen alternativen Platz für die Vespen finden, dann wäre einiges einfacher. Andersrum wäre ne größere Halle eben auch viel schlechter zu heizen.
Mein Problem ist wohl auch mein Werkzeugwahn - ständig kommt da was neues -
Na dann komm mal in meine Garage, wenn Du meinst Du hast kein Platz ...
Lol -
ah da kauf jemand bei "betriebskostenreduzierung" ein
-
Servus,
OP? Das liegt daran, dass mein Haus nagelneu ist und die Werkstatt noch keine Vespa gesehen hat
Aber wird noch...Danke für Eure Teilnahme und tolle Bilder diablo.
Würde mich über mehr Bilder noch freuen.Bei mir geht´s demnächst wieder weiter. Ich bin halt platztechnisch eher begrenzt ca 9m².
-
-
-
Eure Werkstattfotos könnt ihr auch hier posten
-
...was mir noch so zugelaufen ist:
- Microfiche Gerät, die PX Daten fehlen mir noch, habe nur MB
- Kärcher HD Reiniger
- Kärcher Industriesauger, damit die Werkstat auch schön sauber ist
- Papierrollenhalter für 30cm TücherVespaständer für Montage fehlt noch, habe von meinem Anhänger die Schiene und die Motorradgurte zum sichern.
- Benutzt jemand ein ENDOSKOP? (Für die Oldtimerrestauration hatten wir eins mit USB Anschluß)
-
- Kärcher Industriesauger, damit die Werkstat auch schön sauber ist
Ne saubere Werkstatt ist irgendwie Utopie...
Metallspäne sammelt Mann ganz klassisch mit den Pfoten ein, dann kann man die später in Ruhe vor der Glotze rausprockeln und entsorgen.
In ner vernünftigen Werkstatt fehlt dann noch ne Drehbank und ne Fräse, Standbohrmaschine hattet Ihr wohl schon.
Und wenn man auf dem Niveau weiter macht, dann würd ich noch nen Wuchtbock für Kurbelwellen und Lüfterräder dazu nehmen.Wenn man jetzt noch Kupplungen wuchten könnte, wären wir ein großes Stück weiter.
-
Ich glaub das passt hier ganz gut rein, außerdem stehts noch nicht auf der Liste im Erstpost:
Multimeter ...ich brauch ein neues. Das alte geerbte hat den Geist aufgegeben somit ist das für mich quasi eine Erstanschaffung. Anwendungsbereich ist rein Kfz, also 6V und 12V und das auch eher selten, es muss also kein Profigerät sein. Hat da jemand eine Empfehlung?
Ich tendieren momentan zu dem hier: Amazon-Link Wir haben in der Fa. auch ein Düwi-Gerät, mit dem komm ich eigentlich ganz gut klar.
-
Aloha!
denke das fehlt mmn noch:
- Messschieber (Schieblehre)
- Füllerlehre (Blattlehre)
- Innensechskant (Imbus) Satz
- Torx Satz
- Gummihammer
- Kunststoff, Schonhammer
- Nietenzange
- Durchschläge
- LEERE Bierkiste zum aufbocken bzw abstellen ohne Ständer
- und den guten alten Zündkerzenschlüssel habe ich auch noch nicht gesehen.
Was Werkzeug betrifft. MMN tut es ein Proxxon Satz sehr gut! Habe meinen 1/4 Zoll Proxxon Kasten seit über 20 Jahren und er ist täglich im Einsatz, ohne irgendeinen Schaden! Auch KS Tools war (glaub Oldtimermarkt) Testsieger Preis-Leistung. Als Drehmoment (von 5-40nm) sind auch die Proxxon Preis-Leistung sehr gut gerade für Motorenbau.
Als Verbrauchsmaterial würde ich noch:
- Flüssigdichtung (Würth, Hylomar, Dirko oder wie auch immer)
- Isoband
- Klebeband an sich (Krepp, Paket, Gaffa)
Als Werkbank kann ich jden nur eine alte Küchenzeile empfehlen. Stabil; Billig; und man bekommt direkt geschlossene Staufläche und Schubladen dazu!
Hier auch mal Bilder von meiner neuen Werkstatt:
Vor dem Umbau, stand ja schon ne Vespa da... also hat sich das angeboten!
Nach dem noch immer nicht ganz fertigen Umbau aber mit 7 meter Küchenzeile
-