Hallo,
da es keine Weißwandreifen für 9 Zoll Räder gibt wollte ich mal Euch fragen ob es möglich wäre auf 10 Zoll umzurüsten und wie groß der aufwand wäre.?
Gruß PoliniStar
Hallo,
da es keine Weißwandreifen für 9 Zoll Räder gibt wollte ich mal Euch fragen ob es möglich wäre auf 10 Zoll umzurüsten und wie groß der aufwand wäre.?
Gruß PoliniStar
suchfunktion, und lesen
Ist wirkl. keine große Sache.
Nur schauen ob du offene. oder geschlossene Felgen hast.
Schau mal bei mir auf der gruenen.
Waren auch org. 9" drauf.
bzw wenn du geschlossene felgen hast:
habe die offenen. oke danke ich kam schon auf die idee die bremsankerplatte, bremstrommeln... auf 10er umtubaue.
danke für die antworten.
Mich interessiert, wie immer, das Thema Betriebserlaubnis.
Hab über die Suchfunktion schon irgendwo gelesen, dass wohl in der Betriebserlaubnis bzw. in den Papieren (wo ist der Unterschied?) ein Fenster angegeben ist, in dem sich die Reifengröße bewegen darf. Stimmt das? Oder verliert man bei der Fuffi beim Umbau von 8 auf 10 Zoll die Betiebserlaubnis?
Macht der Umbau was an der Endgeschwindigkeit aus?
Danke
Oder verliert man bei der Fuffi beim Umbau von 8 auf 10 Zoll die Betiebserlaubnis?
Macht der Umbau was an der Endgeschwindigkeit aus?
In D hatten alle 50er 10"-Räder, insofern gibt es keine ABE mit 8". Für privat importierte Roller brauchte man schon immer eine Einzelabnahme beim TÜV. Wenn dort eine Radgröße eingetragen ist, es trägt kein Prüfer einfach so ein Größenfenster ein, gilt die BA nur dafür.
Ein eventueller Geschwindigkeitszuwachs ergibt sich aus Menge der Radumdrehungen pro Stunde mal Umfangszuwachs.
Z.B.
40km/h bei 8" entsprich ca. 6270 Umdrehungen des Rades in der Stunde
Bei 10" entsprechen 6270 Umdrehungen ziemlich genau 50km/h. Wenn der Motor die gleiche Drehzahl erreicht.
Wenn du jetzt genau hinschaust siehst du das 1/5 mehr Durchmesser theoretisch 1/5 mehr Geschwindigkeit bringt.
Es gab nie 50er mit 8" Rädern. In Italien und einigen anderen Ländern gab es neben 10" auch 9", in Deutschland wie erwähnt immer nur 10".
50er haben bzw. benötigen eine Betriebserlaubnis, diese wird umgangssprachlich auch als "Papiere" bezeichnet. Legal fahren darf man nur die Reifengröße/n, die in der Betriebserlaubnis eingetragen ist/sind. Wenn eine andere Reifengröße gewünscht ist, muss der Umbau vom TÜV abgenommen und die Betriebserlaubnis entsprechend geändert werden.
Aha okay, verstehe. Vielen Dank euch.
Bei der Vespa handelt es sich um ein Modell mit italienischen Papieren...muss mal schauen, was drin steht.
Was kost ne Umtragung und macht die überhaupt Sinn?
Bei der Vespa handelt es sich um ein Modell mit italienischen Papieren...muss mal schauen, was drin steht.
Was kost ne Umtragung und macht die überhaupt Sinn?
Wenn sie italienische Papiere hat mußt du sowieso eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen um legale Papiere zu bekommen.
Also 10"-Reifen drauf bevor du zum TÜV gehst dann stehen sie gleich drin.
Danke