Hallo,
ich bin neu im Forum. Würde mich gern vorstellen aber habe keinen passenden Thread dazu gefunden. Also mach ich es hier:
Ich habe vor kurzem eine PX200 (ich glaube, 81er Baujahr) geschenkt bekommen. Ich schraube normalerweise an meinen Motorrädern und das schaut da alles gaaaanz anders aus aber wir wollten schon immer eine (große) Vespa haben.
Das Teil hat Jahrelang bei einem Bekannten gestanden. Er hat sie immer mal wieder angeworfen, bis es vor ein, zwei Jahren einfach nicht mehr funktionierte.
Ich habe aus Jux und Dollerei einfach mal Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten gesprüht und gekickt und siehe da: die Wespe lief 5-10 Sekunden. Schon mal sehr vielversprechend.
Ich geh einfach mal grundlegend ran wie bei einem Motorrad:
- Ansaugschlauch war durch. Neuen bestellt. Dann gemerkt, dass der ja vorm Luftfilter liegt und deswegen nicht für "Fremdluftziehen" verantwortlich sein kann. Egal, schaden kann es nicht. Ich denke, er schützt den Luftfilter davor, zu viel Straßendreck anzusaugen
- Frische Zündkerzen bestellt (schaden kann's nicht)
- Frischen Luftfilter bestellt (schaden kann's nicht)
- Olles Öl ablassen, frisches rein
- Olles Benzin ablassen, frisches rein
Beim ersten Suchen stellen sich mir aber ein paar (für Euch wahrscheinlich idiotische) Fragen:
- der Benzinhahn ist nicht beschriftet und ich habe kein Handbuch. Er lässt sich 180° drehen. Was ist welche Stellung?
- Die Schalterbeschriftungen sind nicht mehr vorhanden aber ich meine, einen Starterknopf ausmachen zu können. Wo sitzt bei dem Teil die Batterie? Habe links unter der Abdeckung nur Reserverad und Regler usw. ausmachen können. Weiter auseinanderbauen?
- Ölschauglas: beim Motorrad sollte das immer halb gefüllt sein so dass man die Oberfläche sehen kann. Meist gibt es eine Markierung für den idealen Füllstand. Das sieht bei mir recht homogen aus als wäre es ganz voll oder ganz leer. Muss das bei der Vespa ganz voll sein?
- ich hatte noch nie einen Zweitakter und finde keine Angaben zum benötigten Öl. Zum Getriebeöl gibt's genug Angaben. Gibt's nur ein Zweitaktöl?
Vielen Dank vorab. Verzeiht meine doofen Fragen. Wenn ich zukünftig genauer weiß, wonach ich suchen muss, kann ich auch die Forensuche besser nutzen.
Zum Abschluss noch ein Bild von der Vespa. Wenn sie technisch läuft, mache ich mich an die Optik...