falls du den thread meinst pk50 xl2 bing vergaser raus - del'orto rein - aber welcher? danke ich dir für den hinweis aber leider beantwortet der meine frage nur teilweise
DR 85 Setup PK XL2
-
-
um wieder zu meiner eigentlichen fragen zurück zu kehren ... heißt das ich muss nach einem Dello ausschau halten bei dem steht mit "Chokewippe" und nicht mit "Ziehchoke"? bzw kann ich mir prinzipiell jeden dello kaufen und einfach das teil montieren: ?
Da das Teil festgeschraubt werden muß, und ein normaler Vergaser dafür kein Gewindeloch hat würde ich, ohne es probiert zu haben, sagen nein das geht nicht. Entweder einen Vergaser mit Chokewippe oder selber was basteln.
-
alles klar ... ich hab gedacht man mit diesem kleinen teil bei jedem dello die chokebetätigung umbauen macht aber nix
nachdem also laut euren aussagen der 16.15 fürn DR85 mitm ungefrästen drehschieber locker reicht belasse ichs dabei und verkompliziers nicht noch unnötig
mich machts nur a bissl stutzig dass prinzipiell alle online shops bei ihren vergaserbeschreibungen erwähen dass der 19.19er ab 75ccm was bringt (aber den gefrästen/ungefrästen) drehschieber erwähnens halt ned deshalb hab ich zu überlegen begonnenums nicht unerwähnt zu lassen ... ich hab mich für den DR85 entschieden weil ich unbedingt eine schrägverzahnte primär haben wollte und da 3,72 wohl das einzige war was ich gefunden habe ... und das wär fürn 102ccm nix gewesen ... 3,00 hab ich nur geradeverzahnt gefunden da diese aber angeblich so "heulen" wollt ich das nicht
auf gut deutsch hab ich eigentlich zuerst die übersetzung gewählt und dann den passenden zylinder dafür gesucht
wenn ich dafür lehrgeld zahle (und das tut man fast immer) denke ich natürlich sofort an alle hier die mir zur 3,00er und dem 102ccm zylinder geraten haben -
hol dir einfach nen gebrauchten 16.15er hier im forum oder im partnerforum für nen zwanni. wird oft genug angeboten..
-
Habe hier noch einen rumliegen. Schick mir bei Interesse eine PN
-
ok der thread wird jetzt wiederbelebt da das projekt immer noch aktuell ist
hab mich jetzt gegen einen XL2 motor entschieden
stattdessen verwende ich jetzt originale HP4 motorhälften die ja von haus aus einen größeren drehschieber besitzen demnach hab ich mich trotzdem für 19.19er Dellorto mit Chokewippe entschiedendie einzige frage die sich mir jetzt noch stellt ist ob es sinn mach die HP4 kurbelwelle mit verlängerter einlasszeit zu verwenden oder doch die originale PK drehschieberwelle?
der DR ist ja bekanntlich kein drehzahlwunder, egal ob 85er oder 102er somit kann ich mir durchaus vorstellen dass mit der HP4 welle zusätzliche "probleme" auftreten im vergleich zur originalen welle
ich denke da an höheren spritverbrauch der aber keinen leistungsvorteil mit sich bringt oder vermehrtes spraybackhat da jemand erfahrungen? wozu würdet ihr mir raten? (ich hab beide KuWes daheim liegen und brauch nur zugreifen - finanziell kann also nicht argumentiert werden)
-
Ich kenn jetzt die steuerzeiten der hp4 kuwe nicht und das layout des zylinders auch nicht, die solltest du vielleicht mal messen bevor du den motor zusammenkloppst, aber ich gebe hier mal meinen senf dazu:
ich fahre ne xl2 mit gefrästem schieber, schon sehr weit aufgerissen, aber da geht noch mehr. Meine kurbewelle ist meine originale die ich/wir (hallo chup4) gefräst habe/n, ich glaube es war iwas mit 189° lang offen, meine überströmer sind an die des zylinders angepasst und ich fahre das ganze mit nem 16.15F, der zylinder is ein 102er rms.
Fazit: nimm die welle mit passenden und längeren einalsszeiten als die originale und noch was: mit nem 102er biste wesentlich unauffälliger unterwegs als mit nem 85er
-
das mit dem 102er hab ich damals ausgeschlossen weil ich da noch geglaubt habe es gäbe die 3.00er primär nur geradeverzahnt
ergo die längste schrägverzahnte in dem dunstkreis ist die 3.72er und dazu passt der 85er zylinder ja recht gutheute bin ich klüger und hab eine schrägverzahnte 3.00er daheim liegen
mein "problem" is ein ganz anderes ... ich will ums verrecken nicht fräsen ... weder die ÜS noch den DS ... mir blutet einfach das herz wenn ich so ein hübsches HP4 gehäuse irreversibel bearbeite
das heißt aber im umkehrschluss dass der 102er zylinder (egal ob RMS oder DR - und drehzahlsäue mag ich nicht) sicher darunter leiden wird dass die ÜS nicht gefräst sindich muss gestehen dass ich mich in die geschichte steuerzeiten, zylinderlayout usw nicht wirklich eingelesen habe da ich in meiner naivität davon ausgegangen bin dass beide piaggio wellen (also "normal" und "HP4") sowieso mit jedem zylinder mehr oder weniger funktionieren - ist das definitiv ein irrglaube?
wenn ich mir in der SF setup liste (sfs.alexander-hepp.de) die setups so ansehe gibts wenige mit einer rennwelle am 85er aber wirklich viele mit einer am 102er zylinder
fragt sich nur ob das aus kostengründen passiert oder der kompatibiliät geschuldet ist?diese infos bez. der HP4 welle hab ich noch auftreiben können:
Bei der HP4-Originalkurbelwelle scheint es sich auch um eine sog.
Rennwelle zu handeln. Denn mit mit ca. 132° öffnungswinkel ist sie schon
um einiges potenter als die Serienwelle mit ihren bescheidenen ca. 97° -
...
heute bin ich klüger und hab eine schrägverzahnte 3.00er daheim liegenmein "problem" is ein ganz anderes ... ich will ums verrecken nicht fräsen ... weder die ÜS noch den DS ... mir blutet einfach das herz wenn ich so ein hübsches HP4 gehäuse irreversibel bearbeite
das heißt aber im umkehrschluss dass der 102er zylinder (egal ob RMS oder DR - und drehzahlsäue mag ich nicht) sicher darunter leiden wird dass die ÜS nicht gefräst sindDie schrägverzahnte 3.0 würde ich gerne sehen.
bearbeite halt deinen zweit motor und lass das hp4 liegen. ganz ehrlich ich glaube dir blutet garnix, weil du ja anscheinend eh nicht so bewandert bist, was den hp4 motor angeht? was ist so schlimm daran den zu fräsen? sieht doch eh keiner. ne andere sache ist es natürlich, dass du dir das nicht zutraust, weil du ahnst, dass du es verbockst?
schuldigung, wenn das hier zu ehrlich ist
edith
die meistne fahren 102er weil alles drunter den aufwand nicht wert ist den motor zu spalten, sprich leistungszuwachs is gering. das 102er setup kann man gemütlich mit gasern und zylindern varieren.
-
hier sind die bilder von der schrägen 3.00er primär ... es sind 22 bzw 66 zähne
der HP4 motor ist schon der zweitmotor ... der originale ist ein XL2 Kat motor - also mist - aber der bleibt komplett original sollte ich mal probleme mit den kapperlständern bekommen
selber fräsen würde ich so oder so nicht das überlass ich schon einem profi
trotzdem fände ichs schad da die HP4 motoren eh rar gesäht sind und zumindest der DS eine akzeptable größe hates stellt sich für mich wirklich nur die frage ob drehzahlarme 85er/102er zylinder mit der "rennkurbelwelle" oder einer normalen besser bedient sind
-
vermutlich hast du dich verzaehlt und es ist eine 2,86. macht aber nix.
der DR passt plug and play auf die originalüberströme. als kurbelwelle schadet etwas mehr einlasszeit in keinem falle. das einzige ist., wenn du es bis zum exzess treibst, könnte sich der roller etwas schwerer ankicken und etwas schwerer abdüsen lassen.
etwas mehr würde es natuerlich bringen, wenn du die überströme erweiterst, also hier im zylinderfuß und im motorgehäuse. ist aber bei diesen kleinen arschzylindern nicht zwingend.
der 19.19er passt auch gut zum 102er, auffm 75er braucht er eigentlich nur mehr sprit.
als alternative zur hp4 welle kannst du auch einfach deine pk welle mit ner flex bearbeiten, oder ne mazzu welle kaufen.
-
ich habs nochmal nachgezählt aber wieder komme ich auf 22 bzw 66 und 66/22=3 oder hab ich da einen denkfehler?!
kurbelwellen hab ich beide daheim sowohl die HP4 wie auch die normale das heißt ich brauch keine zu bearbeiten bzw eine mazzu kaufen ... mir gehts eben um die sachen die du da gerade ansprichst ... wie schwerer ankicken und schwerer abdüsen etc
deswegen würde ich mich gerne auf eure empfehlungen/erfahrungen verlassen mit welcher welle der DR im allgemeinen sauberer und runder läufen wirdich hab mich fürn 19.19er entschieden weil ich mir noch immer nicht 100%ig sicher bin ob ich 85er oder 102er fahr und ich sowieso einen "neuen" vergaser besorgen musste deshalb bin ich gleich auf nummer sicher gegangen auch wenn ich schlimmsten fall mit kanonen auf spatzen schieße
-
nimm, den 102er RMS das ist n dr nachbau und preiswerter.
die wellen original werden keinen unterschied bezüglich der laufruhe oder des ankickens machen. das kommt erst bei weiterer bearbeitung. nmehr einlasszeit ghleich mehr leistung
-
gut das sind klare worte ... dann nehm ich die HP4 welle
und das mitm zylinder überleg ich ma noch ... das mit gerade und schrägverzahnt is ja auch so ein leidiges thema über das stundenlang diskutiert wird ... von wegen belastung für die lager/lagersitze etc
mir wars mal wichtig das mit der kurbelwelle zu klären und das is mal geschehen - danke dafürP.S.: ich hab keine ahnung ob das wirklich so ist aber angeblich gabs die 3.00er primär schräg mal in einer spanischen 9" variante - hat mich nicht wirklich interessiert wollt nur mal eine NOS daheim liegen haben für alle fälle
-
der vorteil bei der geraden ist halt, dass du die übersetzung ohne zerlegen deines motors leicht ändern kannst, nur durch ritzeländerungen. das geht bei ner schrägen nciht. aber ok, wieder was gelernt.
lagerbelastung und so kannste alles vregessen, das ist nur theoretisch so. soviel power hat dein motor nicht.
das surren merkste eigentlich nur bei niedrigen drehzahlen und vor allem im schubbetrieb. sobald du am gas bist, surrts kaum noch. wenn man richtig hinhört, kann man auch sein hauptgetriebe surren hören ...
-
kaum bin ich mir sicher welche KuWe ich nehmen werde taucht schon die nächste sache auf bei der ich ma nicht sicher bin
eines ist klar ... nachdem ich schon die schräge 3.00er daheim hab werd ich die auch sicher verwenden und nicht erst extra eine gerade neu kaufen wenn du meinst dass die paar PS die der zylinder hergibt die lagerbelastung nicht unerträglich werden lassen
mein größtes problem is halt dass ich sehr wenig erfahrungswerte selber gemacht habe sondern mich fast ausschließlich auf das verlasse was hier in den threads zu lesen ist
und meinungen sind da teilweise verdammt unterschiedlichbei dem preis den ein neuer 102er RMS kostet bin ich sowieso ein idiot wenn ich nicht zuschlagen würde aber das hat noch zeit ... zuerst muss der motor noch zum kobold ausm GSF, dann zum strahlen, usw ... da fließt wohl noch einiges an wasser die donau hinunter
-
ie auch sicher verwenden und nicht erst extra eine gerade neu kaufen wenn du meinst dass die paar PS die der zylinder hergibt die lagerbelastung nicht unerträglich werd
ich hab gerade selber die zähne gezählt, ich fass es nicht. Wo haste das her? Kannste ruhig verwenden, glaub mal sollteste dich für den 100er zylinder entscheiden, willst du die ÜS nicht wechseln, weil es einfach perfekt passt. Einzige was noch etwas stören könnte ist der anschluss in den 4ten gang. Der vierte ist, was bescheleunigung angeht etwas lahm, aber das wird dir ERSTMAL nicht auffallen. Warum schickst du den motor zum kobold?
-
was glaubst du warum hab ich mir das teil sofort geschossen obwohl ich noch gar nicht gewusst hab ob ichs wirklich brauche oder nicht?!
habs vom "Oloone" ausm GSF bzw ich glaub der is hier auch aktiv () der hat damals zwei stück verkauft ... keine ahnung ob er noch welche hat - probiers mal wenn du bock hastja das hab ich schon gelesen dass selbst die 3.00 nicht unbedingt perfekt zu jedem 102er passt bzw der vierte gang etwas zäh werden könnte das is mir aber denke ich relativ wurscht
es geht mir im prinzip darum dass ich im ort kein verkehrshindernis bin und auch auf der landstraße mit etwas mehr als 50km/h dahinzuckeln kann
mir gehts weder um zehntelPS noch darum die 100km/h "schallmauer" zu durchbrechen ... entspannt mit badehose, flip flops, sonnenbrille und helm cruisen is das was ich will
ob mit der ohne alte wird sich noch herausstellen - fakt ist dass ich alleine schon rund 100kg wiege was dem motor wohl eh einiges abverlangen wirdzum kobold kommt die gurke deshalb da die vorverdichterplatte nicht mehr die allerbeste ist (hab ich aber vorm kauf schon gewusst) und der mir wieder etwas material aufschweißt und dann auch gleich an die verwendete kurbelwelle anpasst/fräst
deshalb wollt ich jetzt auch unbedingt mal wissen welche von den beiden kurbelwellen ich verwenden kann/soll damit ich die dem kobold gleich mitschicken kann -
wenn er eh dabei ist, dann die verdichtzerplatte direkt vergrößern bei bei den 125er modellen.
im gsf kannste dir deine NEBENWELLE auch umschweißen lassen, dass der vierte gang 5% kürzer wird, kostet 80 euro. würd ich mir dringend überlegen
-
das mit der nebenwelle ist ein hervorragender hinweis ... hab mich damit dann gestern noch beschäftigt und zu diesem thema natürlich sofort die DRT nebenwellen mit kürzerem vierten gefunden aber natürlich kosten die mit run 130€ doch bedeutend mehr also der vorschlag den du mir da unterbreitest
kannst du mir sagen wer sich im GSF der nebenwellen annimmt?
-