Habe an meiner PK 50 festgestellt, das sie ohne Aufpuff das Gas viel besser annimmt. Kann ich dadurch annehmen, das mein Topf zu ist? Es ist auch nur ein laues Lüftchen am Ausgang zu spüren.
Gasannahme ohne Asupuff viel besser.
-
-
-
Leider hat der Auspufwechsel nicht viel gebracht. Gasannahme ist etwas besser, aber Kraft hat sie trotzdem noch keine.
Brauche Hilfe
-
Hast Du einen neuen Auspuff verbaut?
Ist dein Vergaser richtig eingestellt? Zündzeitpunkt?
Was für ein Setup? "Keine Kraft" ist sehr subjektiv...:)
-
Hast Du einen neuen Auspuff verbaut?
Ist dein Vergaser richtig eingestellt? Zündzeitpunkt?
Was für ein Setup? "Keine Kraft" ist sehr subjektiv...:)
Ja der Auspuff ist neu. Merkwürdig ist, das sie im Leerlauf sauber durchdreht. Zündzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft. Setup ist ist original
-
Also entweder Du beschreibst die Symptomatik genauer, oder Du machst mal ein Video vom laufenden Motor und der schlechten Gasannahme.
-
Also entweder Du beschreibst die Symptomatik genauer, oder Du machst mal ein Video vom laufenden Motor und der schlechten Gasannahme.
Ok, ich versuche es mal zu beschreiben. Die Vespa springt kalt nicht besonders gut an, aber ich bekomme sie nach ein paar kicks an. Im Standgas läuft sie auch recht ruhig, Wenn sie kalt ist ist auch die Gasannahme etwas verzögert. Je wärmer sie ist, desto direkter die Gas annhame. Nach 2 min. der Versuch loszufahren.
1. Gang rein, da merke ich schon das die Drehzahl etwas in den Keller geht. Bekomme sie aber mit gezogener Kupplung noch hoch gedreht. Will ich jedoch losfahren hat sie kleine Power-sprich die drehzahl geht in keller und ich bekomme sie durch gasgeben auch nicht mehr hoch. wenn ich die Kupplung ziehe fängt sie sich wieder. Ich hoffe, das war genau genug.
Danke für die Hilfe
-
Kann vieles sein. Erstmal Vergaser reinigen... und auf verstopfte Haupt- und/oder Nebendüse kontrollieren.
-
und gleich danach würde ich mal die Zündung prüfen
-
Kann vieles sein. Erstmal Vergaser reinigen... und auf verstopfte Haupt- und/oder Nebendüse kontrollieren.
Den Vergaser habe ich schon zig mal draußen gehabt, die Düsen sind sauber. Ich hab so das dumpfe Gefühl das die Kiste zu wenig Kompression hat. Zündung muss ich blitzen, hab aber kein Blitzgerät. Abzieher ist bestellt aber noch nicht daVielen Dank soweit
-
Jetzt hab ich gerade weiter unten gelesen dass du Bedenken mit der Kompression hast.
Dann wiederum würde ich dir empfehlen mal den Zylinder runter zu machen, und einen Blick auf die Kolbenringe zu werfen, denn ein Fuffi zieht so schon die Wurst nicht vom Teller - und wenn dann noch zu wenig Kompression ist, wird es nochmal deutlich schlimmer.
-
Jetzt hab ich gerade weiter unten gelesen dass du Bedenken mit der Kompression hast.
Dann wiederum würde ich dir empfehlen mal den Zylinder runter zu machen, und einen Blick auf die Kolbenringe zu werfen, denn ein Fuffi zieht so schon die Wurst nicht vom Teller - und wenn dann noch zu wenig Kompression ist, wird es nochmal deutlich schlimmer.
Zylinder mach ich morgen runter-Danke
Wenn der Kolben OK sein sollte, welche Simmeringe könnten für einen Kompressionsverlust verantwortlich sein? Am Öl hab ich schon mal geschnuppert, es riecht nur nachn öl und nicht nach BenzinVielen Dank
-
Wenn der Kolben OK sein sollte, welche Simmeringe könnten für einen Kompressionsverlust verantwortlich sein?
Keiner, die Kompression entsteht dadurch das der Kolben das Sprit/Luft-Gemisch im Zylinder zusammendrückt. Mangelnde Kompression kann demzufolge nur entstehen wenn dieses Gemisch irgendwo unbeabsichtigt entweicht. Entweder durch mangelnden Kontakt zwischen Kolben und Zylinder, schlecht schließenden Drehschieber oder nicht richtig festgeschraubten Zylinderkopf.
-
Kompressionsverlust kann an aufgebrauchten Kolbenringen, gebrochenen Kolbenringen, fehlenden Kolbenringen, Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Zylinder, gerissenem Zylinderkopf, defektem Kerzengewinde, verschlissenen Laufbahnen des Zylinders, defektem Kolben, mehr fällt mir gerade nicht ein liegen
Für Kompressionsverlust sind die Simmeringe im normalfall nicht verantwortlich - würde ich jetzt mal so sagen.
Die Kompression findet ja Brennraum und nicht im Kurbelgehäuse statt. Wobei die Vorverdichtung ja im Kurbelgehäuse stattfindet, und dann unter Umständen nicht mehr genug Gemisch überströmen könnte. Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus dass, wenn es soweit ist, der ganze Motor überhaupt gar nicht mehr läuft.
-
der Drehschieber? wie hängt der mit der Kompression zusammen? Ich dachte der hat nur mit dem Einströmen ins Kubelgehäuse zu tun?
-
So, heute habe ich den Zylinder runter genommen. Kolben sieht meines erachtens übel aus, der Zylinder scheint nichts zu haben.
Es sieht so aus, als hätte es auch aus dem Zylinderkopf etwas rausgedrückt? siehe BilderKompressionsverlust kann an aufgebrauchten Kolbenringen, gebrochenen Kolbenringen, fehlenden Kolbenringen, Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Zylinder, gerissenem Zylinderkopf, defektem Kerzengewinde, verschlissenen Laufbahnen des Zylinders, defektem Kolben, mehr fällt mir gerade nicht ein liegen
Für Kompressionsverlust sind die Simmeringe im normalfall nicht verantwortlich - würde ich jetzt mal so sagen.
Die Kompression findet ja Brennraum und nicht im Kurbelgehäuse statt. Wobei die Vorverdichtung ja im Kurbelgehäuse stattfindet, und dann unter Umständen nicht mehr genug Gemisch überströmen könnte. Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus dass, wenn es soweit ist, der ganze Motor überhaupt gar nicht mehr läuft.
Hallo ihr Zwei, eben habe ich ne Menge gelernt. Ich schraub morgen den kopf und den Zylinder runter und hoffe, dass das Rätsel endlich ein Ende nimmt
Ich danke Euch!Bis morgen
Keller-p
Neues von Heute:
Hallo zusammen,
ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht. Gehe ich recht davon aus, dass die Aufschrift SC in Richtung Auslass zeigen muss? Einen Pfeil konnte ich leider nicht entdecken.
Der Grund weshalb ich frage ist folgender. Habe heute einen Vespaschrauber (Danke Frank) meinen Kolben und meinen Zylinder gezeigt. Er meinte, dass dieser wohl nicht alleine für die komischen Phänomene verantwortlich sei. ZZP könnte verstellt sein (Halbmondkeil gebrochen), warte immernoch auf das Werkzeug um das endlich mal zu prüfen. Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kolben falsch herum eingebaut war (Dies würde evtl. die von anfang an vorliegenden Startschwierigkeiten erklären). Ich bau den alten Kolben und den Zylinder wieder ein und werde dies einmal testen. Einen 75ccm hole ich mir dann, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.Ich halte Euch auf dem Laufenden
Sodele, ich war heute nochmals fleißig. Nachdem heute der Polabzieher kam hab ich erstmal das Polrad abgenommen --> Keil abgeschert --> erklärt fast alles. Zylinder wieder eingebaut, Kompression nun über 6 Bar --> dem schmodder nach war der Zylinderkopf micht fest genug angezogen oder die Dichtfläche nicht sauber gemacht worden. Zudem bin ich mir recht sicher, das der Kolben falsch herum drauf war. Allergrößten Respekt an die Vespeentwickler, trotz vieler Fehler sprang die Vespa an (widerwillig). Nutze de Gelegeheit und mach mal alles chic (putzen, neue Schrauben, neue Züge)
Vielen herzlichen Dank an alle
keller-p