Hey Leute!bin neu hier bei euch im Forum!und hab direkt mal ne frage! Bin gerade dabei meine spezial wieder aufzubauen.sie hat normal ne 4 fach blinkanlage die ich umbauen möchte auf lenkerendenblinker.den passenden kabelbaum hab dafür auch schon.Meine zündgrundplatte hat 5 Spulen und 3 kabel!brauch ich dafür ne andere?bin noch ein neuling^^
Mfg
Elektrik Problem
-
-
Nee.
-
Ne, du schnappst dir nur das Blinkerkabel und hängst es an die Lenkerendenblinker. Fertig.
Aber: Hatte die 4-fach Blinker nicht eigentlich eine ZGP mit 5 Kabeln?Gruß
-
Ne, du schnappst dir nur das Blinkerkabel und hängst es an die Lenkerendenblinker. Fertig.
Aber: Hatte die 4-fach Blinker nicht eigentlich eine ZGP mit 5 Kabeln?Gruß
leider nicht ganz so einfach, aus diversen gründe.
kurze Auflistung der Problempunkte:
6V-12V
kein geignetes Relais verfügbar(Frequenzproblem)
ZGP 5 Kabel - 3Kabel
Gasgriff und Schaltgriff müssen gekürzt werden
Innerohre gibts nur gebraucht nicht als Repro..Ein Umbau der von einem Neuling nur schwerlich ohne gründliche Recherche sauber durchführbar ist.
-
Das waren auch meine Bedenken mit den 3/5 Kabeln. Wenns wirklich nur 3 sind wird die Sache nix werden, da die Lima nicht genug Saft für einen zusätzlichen Verbraucher herbringt.
-
Das waren auch meine Bedenken mit den 3/5 Kabeln. Wenns wirklich nur 3 sind wird die Sache nix werden, da die Lima nicht genug Saft für einen zusätzlichen Verbraucher herbringt.
du verwechselt die 6V Nummer mit der 12V Nummer
ich gehe davon aus, dass er (weil 4 Blinker) die ZGP mit blau/grün/schwarz hat, da reicht die Leistung locker, die betreibt auch easy nebenbei noch nen SIP Tacho mit Fern/Rücklicht und blinkt im Standgas
-
Ah, ok kann natürlich sein. Aber dann ist es ja kein großes Problem. Strom abzapfen, ins Blinkrelais und dann ab in den Schalter. Von dort einfach R + L verteilen und fertig. Die Innenrohre sind mMn nicht notwendig, hab schon mehrere umgebaut bei denen die Lenkerendenblinker dann hat mitdrehen. Finde ich nicht schlimm und erspart das Gesuche nach den Innenrohren.
Gruß
-
Ah, ok kann natürlich sein. Aber dann ist es ja kein großes Problem. Strom abzapfen, ins Blinkrelais und dann ab in den Schalter. Von dort einfach R + L verteilen und fertig. Die Innenrohre sind mMn nicht notwendig, hab schon mehrere umgebaut bei denen die Lenkerendenblinker dann hat mitdrehen. Finde ich nicht schlimm und erspart das Gesuche nach den Innenrohren.
Gruß
nur dass es kein passendes relais zu kaufen gibt, bezüglich frequenz
blinker muss man dann einkleben oder so, so endsieglösungen find ich immer semigeil
-
Blinkrelais ist doch drin. Hintere Blinker durch einen Widerstand simulieren und vordere Blinker durch Lenkerendblinker ersetzen.
Was das nichtverwenden von Innenrohren angeht deckt sich m.M. mit der von dark_vespa. Schon weil mitdrehenden Lenkerendblinker verboten sind. Wenn dem nicht so wäre würde ich einfach eine, Gardinenrohr gibt es passend, Metallhülse in den Lenker geben und den Blinker da rein. Lenker und Hülse passend bohren und alles festschrauben. -
Blinkrelais ist doch drin. Hintere Blinker durch einen Widerstand simulieren und vordere Blinker durch Lenkerendblinker ersetzen.
Was das nichtverwenden von Innenrohren angeht deckt sich m.M. mit der von dark_vespa. Schon weil mitdrehenden Lenkerendblinker verboten sind. Wenn dem nicht so wäre würde ich einfach eine, Gardinenrohr gibt es passend, Metallhülse in den Lenker geben und den Blinker da rein. Lenker und Hülse passend bohren und alles festschrauben.Leider funktioniert auch die Widerstandsnummer nicht, wenn du mal scharf nachdenkst, das Problem is die Frequenz !!
Und wie das mit den Gardinenstangen funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel oder meinst du nur am Ende und dann auch wieder mitdrehend ?
-
Und wie das mit den Gardinenstangen funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel oder meinst du nur am Ende und dann auch wieder mitdrehend ?
Wieder mitdrehend, anders geht es ohne Innenrohre nicht.
Und das mit der Frequenz verstehe ich schlichtweg nicht.
-
nur dass es kein passendes relais zu kaufen gibt, bezüglich frequenz
blinker muss man dann einkleben oder so, so endsieglösungen find ich immer semigeil
die lenkerendenblinker haben ein loch. du bohrst einfach ein loch durch das gas/schaltrohr und steckst den blinker ein. bei den hella drehst du einfach ne spaxe rein und fertig. bei den neuen von sip ist ne schraube mit innensechskant verbaut die rausgedreht wird und sich somit im gas/schaltrohr verkeilt. ist fest und hält wunderbar. das mit dem relais ist komisch, mit dem hier >klick< hats noch immer funktioniert. falls die blinkfrequenz bei der 4-fach anlage nicht stimmt hauste hinten halt 2 leistungswiderstände ran. ob die jetz mitdrehen oder nicht hat meinen tüv nicht interessiert, ausserdem is es doch eh nur ne fuffi
gruß
-
ok ich erklärs dir
die 4 fach blinkanlagen blinken (pro seite) VORNE, HINTEN, VORNE , HINTEN
verbaust du jetzt hinten nen wieder stand, halbiert sich die Frequenz,
VORNE , ---- , VORNE, -----
was dazu führt, dass die frequnz ersten die gestzlichen vorschriften nicht mehr erfüllt und zweiten der blinker beim abbiegevorgang sehr lang ohne signal ist.
abhilfe schafft das 6v wechselstron lenkerendenblinker relais (blau/2 anschlüsse) , das auch für 12 v funktioniert, es aber nicht als repro und nur selten gebraucht zu kaufen gibt
-
Die Lenkerendenblinker haben ein Loch. Du bohrst einfach ein Loch durch das Gas/Schaltrohr und steckst den Blinker ein. Bei den Hella drehst du einfach ne Spaxe rein und fertig. Bei den Neuen von SIP ist ne Schraube mit Innensechskant verbaut die rausgedreht wird und sich somit im Gas/Schaltrohr verkeilt. Ist fest und hält wunderbar. Das mit dem Relais ist komisch, mit dem hier >klick< hats noch immer funktioniert. Falls die Blinkfrequenz bei der 4-fach Anlage nicht stimmt hauste hinten halt 2 Leistungswiderstände ran. Ob die jetz mitdrehen oder nicht hat meinen TÜV nicht interessiert, ausserdem is es doch eh nur ne FuffiGruß
sieh oben, das grüne "funktioniert" erfüllt aber genau genommen nicht die gesetzlichen richtlinien und blinkt eben sehr lange nicht
-
dark_vespa: Ohne das jetzt kontrollieren zu können würde ich behaupten das die Frequenz nur vorne betrachtet gleich ist wie bei einem Lenkerendblinker. Nach deiner Beschreibung würde bei einer Vierfachblinkanlage der vordere Blinker genausolange dunkel bleiben wie der Lenkerendblinker wenn der hintere ersetzt wird. Ich würde jetzt, als reine Vermutung, annehmen das das 6V-Relais einfach schaltet an-aus-an-aus, und das 12V-Relais umschaltet vorne-hinten-vorne-hinten. Das aber in der gleichen Frequenz.
Und hier würde auch der Spruch passen: Ob ihr recht habt oder nicht zeigt euch gleich das Licht. -
dark_vespa: Ohne das jetzt kontrollieren zu können würde ich behaupten das die Frequenz nur vorne betrachtet gleich ist wie bei einem Lenkerendblinker. Nach deiner Beschreibung würde bei einer Vierfachblinkanlage der vordere Blinker genausolange dunkel bleiben wie der Lenkerendblinker wenn der hintere ersetzt wird. Ich würde jetzt, als reine Vermutung, annehmen das das 6V-Relais einfach schaltet an-aus-an-aus, und das 12V-Relais umschaltet vorne-hinten-vorne-hinten. Das aber in der gleichen Frequenz.
Und hier würde auch der Spruch passen: Ob ihr recht habt oder nicht zeigt euch gleich das Licht.ach hat eh keinen zweck oller sturkopf