Hallo aus Berlin,
Ich habe heute meine Kupplungsscheiben nach Anleitung gewechselt. Leider ist mir bei der Montage der Halbmond in den Motor gefallen. Also Motor komplett raus und Keil ausgeschüttelt. Was für ein Akt! Dafür hatten die Kupplungsbeläge genug Zeit noch ein wenig im Öl zu baden.
Danach Kupplungsscheiben und neue, verstärkte Federn verbaut. Alles ging spielend leich zusammen, ich hatte ja Abzieher und Montagehilfe. Kupplung verbaut und weil ich ja den Motor komplett draußen hatte, auch sämtliche Züge kontrolliert und nachgestellt.
Nun zum Problem, welches mir auch nach 27Seiten in der Suchfunktion nicht erklärt wurde. Die Kupplung trennt nicht richtig. Ist nach allen Methoden eingestellt und ich habe auch nen Druckpunkt. Wenn ich den ersten Gang einlege, fährt die Vespa schon nach vorn. Die Kupplung schleift also. Stelle ich weiter nach, rutscht der Kickstarter durch. Fahren lässt sie sich ganz normal und auch die Gänge kann ich viel besser einlegen als früher. Keine Ganghüpfer mehr. Leider kann ich im Stand nicht mehr den Leerlauf einlegen. Wenn ich stehe und lege den ersten Gang ein, kann ich nicht wieder in den Leerlauf schalten. Während der Fahrt kann ich problemlos alle Gänge durchschalten. Hoch wie auch runter. Wenn ich im ersten Gang bin, kann ich den Leerlauf sofort einlegen, wenn der Motor aus ist, und das spielend leicht.
Klar kann ich so fahren, letztlich ist's nur ne Übungssache und nach 15Jahren enduro-Raserei geht das schon. Aber meine Geschäftspartnerin soll da Teil auch fahren und so geht's halt nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gänge lassen sich, mit Drehen am Hinterrad Easy einlegen. Sobald der Motor an ist, tut sich gar nichts mehr.