Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem merkwürdigen Problem bei meiner Cosa.
Vorgeschichte:
Während der fahrt lies sich kein Gang mehr einlegen. Ursache dafür war der Leerlaufkontakt in der Schaltraste. Das Teil hatte sich gelockert und den Mechanismus blockiert. Ich habe den Kontakt (der eh schon längere Zeit totgelegt war) jetzt komplett rausgeworfen, die Raste ist dadurch wieder gängig.
Dazu war die Raste abmontiert. Augenscheinlich war das Teil unbeschädigt.
Ich habe die Rast jetzt wieder angebaut und dabei neue Innenzüge montiert. Seitdem ist das einlegen der Gänge im Grunde reine Glückssache. Insb. 2. und 3. Gang sind kaum zu finden. Wenn man den Gang nicht 100%ig und mit einem gewissen "Nachdruck" einlegt, springt er sofort wieder raus. Ist er erstmal "eingerastet" bleibt er drin und man kann normal fahren.
Einstellen der Schaltung bringt keine Veränderung. Weder zum Guten noch zum Schlechten.
Das Schaltkreuz, das bei springenden Gängen ja eigentlich immer Hauptverdächtiger ist, würde ich hier mal ausschließen. Zum einen ist es relativ neu (letzter Winter erneuert) und zum anderen funktionierte die Schaltung bis zu o.G. Vorfall völlig problemlos.
Ich vermute jetzt, das die Schaltraste bei der Aktion einen Schalg wegbekommen hat, bin mir aber nicht sicher was genau ich hier prüfen kann/soll.
Hat da bitte mal jemand einen Tipp für mich?
Passt eigentlich die Schaltraste einer PX80 (Lusso) auf die 200er Cosa (die ja normalerweise die Schaltraste einer 200er PX Lusso verwenden kann) ? Wenn ja könnte ich mal die Raste der PX testweise an den Cosaken schrauben ...