Hallo,
bei meinem 125er PX ist der Anlasser ohne Funktion........ Ich drücke den Starter und der Magnetschalter zieht an. Leider dreht aber der Anlasser nicht - hat jemand eine Idee wo ich da eine Möglichkeit habe zum Messen oder zum Kontrollieren????
LG Horst
Magnetschalter zieht an, aber Anlasser dreht nicht
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genug saft auf der batterie?
gehen 12 volt aus dem relais raus... kommen 12 volt beim motor an?
wenn du einigermaßen mit nem messgerät umgehen kannst, findest du DAS von ganz alleine raus.
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Ja hab ich auch schon mal gesehen, das Relais hatte Kontaktprobleme. Wie mein Vorredner schon schreibt messen ob Strom ankommt.
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genug saft auf der batterie?
gehen 12 volt aus dem relais raus... kommen 12 volt beim motor an?
wenn du einigermaßen mit nem messgerät umgehen kannst, findest du DAS von ganz alleine raus.
Hallo, natürlich habe ich die 12v an der Batterie gemessen, und wo ist das Relais verbaut? Das war meine Frage....
LG Horst -
Hallo, natürlich habe ich die 12v an der Batterie gemessen, und wo ist das Relais verbaut? Das war meine Frage....
LG Horst
1. so natürlich ist das hier in dem Forum nicht. Es sind sehr viele hier im Forum die von Elektrik gar keine Ahnung haben. Fragen nach und bekommen auch Hilfe. Dafür ist so ein Forum da.
2. Dann gibt es Leute, so wie du es bist, für die ist alles selbstvertändlich, haben aber auch keine Ahnung. Selbst wenn du die 12V an der Batterie misst, weißt du nicht, was mit der Spannung am Anlasser passiert. Anlasser braucht richtig Ampere. Bricht die Spannung zusammen ist entweder Batterie zu schwach bzw. defekt, oder der Anlasser hat ne Macke. Spannung reicht für Lampen etc völlig aus.
Relais schließe ich aus, da der Magnetschalter anzieht. Relais meine ich hängt in der Nähe der Batterie. Richtige Masse am Anlasser auch mal gegen Minus der Batterie auf glatten Durchgang messen. -
...ich bin auch so einer mit linken Händen was Elektrik betrifft...
... ich komme ja auch vom Bau...
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1. so natürlich ist das hier in dem Forum nicht. Es sind sehr viele hier im Forum die von Elektrik gar keine Ahnung haben. Fragen nach und bekommen auch Hilfe. Dafür ist so ein Forum da.
2. Dann gibt es Leute, so wie du es bist, für die ist alles selbstvertändlich, haben aber auch keine Ahnung. Selbst wenn du die 12V an der Batterie misst, weißt du nicht, was mit der Spannung am Anlasser passiert. Anlasser braucht richtig Ampere. Bricht die Spannung zusammen ist entweder Batterie zu schwach bzw. defekt, oder der Anlasser hat ne Macke. Spannung reicht für Lampen etc völlig aus.
Relais schließe ich aus, da der Magnetschalter anzieht. Relais meine ich hängt in der Nähe der Batterie. Richtige Masse am Anlasser auch mal gegen Minus der Batterie auf glatten Durchgang messen.
ich glaube....WIR WERDEN FREUNDE.... *HRRR*
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Im Kreis, das obere schwarze ist die Sicherung, das untere silberne ist das Relais. Noch einmal zum Strom und zur Spannung. Wenn Du eine volle Batterie misst, sollten da 13,5 Volt zu messen sein, 12 ist definitiv zu wenig. Das sagt aber immer noch nichts über den Stromfluss aus. Denn selbst völlig platte Batterien zeigen, ohne Belastung noch 12 Volt. Sobald die aber belastet werden, und Anlassen ist eine richtige Belastung, geht dann die Spannung bis auf 0 Volt runter. Das kannst Du aber umgehen, nimm ne richtig dicke Leitung (Starthilfekabel) und klemm das am Anlasser an. Dann gehst Du mit dem anderen Pol auf den Pluspol der Batterie. Um die Masse brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da der Anlasser ja am Motor verschraubt ist und die Batteriemasse ja auch am Motor verschraubt ist ( hoffe ich doch). Wenn der Anlasser dann nicht geht ist er kaputt, wenn er geht liegt der Fehler an der Verkabelung oder am Relais.
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Im Kreis, das obere schwarze ist die Sicherung, das untere silberne ist das Relais. Noch einmal zum Strom und zur Spannung. Wenn Du eine volle Batterie misst, sollten da 13,5 Volt zu messen sein, 12 ist definitiv zu wenig. Das sagt aber immer noch nichts über den Stromfluss aus. Denn selbst völlig platte Batterien zeigen, ohne Belastung noch 12 Volt. Sobald die aber belastet werden, und Anlassen ist eine richtige Belastung, geht dann die Spannung bis auf 0 Volt runter. Das kannst Du aber umgehen, nimm ne richtig dicke Leitung (Starthilfekabel) und klemm das am Anlasser an. Dann gehst Du mit dem anderen Pol auf den Pluspol der Batterie. Um die Masse brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da der Anlasser ja am Motor verschraubt ist und die Batteriemasse ja auch am Motor verschraubt ist ( hoffe ich doch). Wenn der Anlasser dann nicht geht ist er kaputt, wenn er geht liegt der Fehler an der Verkabelung oder am Relais.
Morgen zusammen,
mit der Aussage über die Masse wäre ich vorsichtig. Neu lackiert, Dreck, Rost etc. bedeuten entweder, gar keine Masse oder extrem hoher Übergangswiderstand, daher die Anmerkung
die Masse auf glatten Durchgang zu prüfen. Mit nem Messgerät kann er ja umgehen, dann dürfte es ja kein Problem sein, direkt am Anlasser beim starten zu messen und zu schauen ob die Spannung zusammenbricht bzw. was mit der Spannung passiert. -
Luce
mag ja sein findet er aber so wie ich beschrieben habe auch raus. Ich hatte geschrieben, dass der Anlasser auf jeden Fall Masse (minus) hat, da direkt verschraubt. Der Masseanschluss der Batterie ist auch gewährleistet, so er denn angeschlossen ist. Lack spielt da keine Rolle, ich schraub die Masse IMMMER auf lackiertes Blech (Foto). Aber der Strom geht über die Schraube ins ALU. -
Luce
mag ja sein findet er aber so wie ich beschrieben habe auch raus. Ich hatte geschrieben, dass der Anlasser auf jeden Fall Masse (minus) hat, da direkt verschraubt. Der Masseanschluss der Batterie ist auch gewährleistet, so er denn angeschlossen ist. Lack spielt da keine Rolle, ich schraub die Masse IMMMER auf lackiertes Blech (Foto). Aber der Strom geht über die Schraube ins ALU.@kasanova
.......na dann. Sprich mal das Thema "MASSEPROBLEM" mal bei einem KFZ Elektriker an.
Beispiel. Bei meinem Firmenfahrzeug, Opel Corsa ( o.K, o.K, o.K......ich weis schlechtes Beispiel, kostet aber nichts ) wurde die Batterie nicht mehr geladen. Mehrfach in der Werkstatt, Lichtmaschine etc. getauscht. Weiterhin mit leerer Batterie liegen geblieben. End vom Lied. Von der Batterie dickes Kabel zur Karosse hatte einen extrem hohen Übergangswiderstand. Kabel direkt am Motorblock, alles supi.
Versuch mal bitte in so einem Motorinneraum eine anständige Masse zu finden. Fast unmöglich. Spekulationen zum trotz. MESSEN. -
Das beschriebene Problem ist kein Masseproblem, sondern das eines unfähigen Autoelektrikers. Und noch eins KFZ-Elektrik hat mit Zweiradelektrik nichts gemein. Denn Autoelektrik ist Gleichstromelektrik, in Zeiten der Drehstromlichtmaschine gibt es im Auto kein Wechselstrom mehr. Darum stürzen auch gelernte KFZ-Elektriker an einer Vespa ab. Wenn Du dem sagst , das Licht läuft über Wechselstrom und der Blinker über Gleichstrom, versteht der die Welt nicht mehr.
Aber diese Diskussion hilft dem Armen nicht weiter, darum auch jetzt Schluss damit.
Zurück zu Thema; er schreibt der Magnetschalter zieht an, somit ist der gesamte Einschaltteil des Spiels OK, darum mein Vorschlag, direkter Strom von der Batterie auf den Anlasser. -
Hallo,
Danke für die Beiträge. Ich hab nun wärend dem Anlassversuch die Spannung gemessen;
von 12,5V sackt diese Auf 6V ab. Auch bei der Verwendung einer stärkeren Batterie ist das so.........
Muß ich dann davon ausgehen, daß der Anlasser defekt ist??????????????????
Danke
LG Horst -
Wenn Du mit einem Starthilfekabel, von einer Autobatterie einmal auf das Motorgehäuse und mit dem Plus direkt auf den Anschuss am Anlasser gehst, sollte der laufen. Tut er das nicht ist er ganz ganz sicher kaputt. 2-)Weiter eine Batterie die nur 12,5 Volt hat, ist schon halb kaputt, 13,5 sollten es schon sein. Den Strom über das Relais zu ziehen, bringt keine klare Aussage. Bei einer matschigen Batterie reich schon die Belastung durch das Relais um die Spannung zusammen brechen zu lassen. Ich hab auch schon Relais gesehen welche zwar prima "klack" gemacht haben, aber den Kontakt trotz dem nicht geschlossen haben. Darum siehe oben.