Hallo liebes Vespa Forum!
Ich habe bisher nur passiv mitgelesen und schon sehr viel von euch gelernt! ( Danke )
Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, welches hier noch nicht aufgetaucht ist (habe lange gesucht) und deshalb beteilige ich mich jetzt auch aktiv in diesem Forum.
Bei meiner Pk XL 2 (1991) habe ich eine kleine Überholung vorgenommen: vergaser reinigen, Luftfilter erneuern, Tank reinigen und alle Filter ersetzen. Als ich alles wieder zusammen baute lief die vespa - zog aber falschluft am ansaugstutzen (o-Ring war hinüber). Daher ließ ich heute beim vespa Händler einen neuen in meinen vergaser einsetzen. Das eigentliche Problem ist nun, dass ich den vergaser nun nicht mehr komplett auf den Ass schieben kann. Habe schon alle möglichen Fette und Öle versucht - sogar vollen kraft Einsatz aber ich Kriege den Teil mit dem O Ring nicht über das Rohr (drehen rütteln usw alles probiert). Es bleibt immer rund 1 cm über - und ja ich habe schon überprüft ob es überhaupt ganz rein gehen kann
Ich bin echt am verzweifeln und bitte um eure Hilfe - da muss es doch einen Trick geben.
Grüße
Pk 50 XL 2 Vergaser lässt sich nicht auf ASS schieben mit neuem O-Ring
-
-
Gummiering rausnehmen aus der Nut im Vegaser und mit zärtlichen ziehen , etwas weiten . Dann mit Silikonspray oder Spüli tut es auch einsetzen und mit Drehbewegungen aufstecken ...
Dabei aufpassen das die Schelle von der Hülse richtig sitzt . -
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde morgen gleich mal versuchen den Ring wie von dir beschrieben zu bearbeiten damit es endlich flutscht.
-
Bei mir ging das leichter, nachdem ich den kompletten ASS samt Vergaser ausgebaut habe!
Die Montage der gesamten Baugruppe ist im ausgebauten Zustand wesentlich entspannter und nervenschonender
Markier dir die Position vom Vergaser zum ASS (weisser Edding etc.), damit bei der Montage der Gaser auch wieder im Wasser hängt.Dann alles durch das Loch im Rahmen popeln und verschrauben! Fertig is der Lack.
Cheers
Chris -
Und das reinpopeln des Faltenbalgs haste aber vergessen zu erwähnen !!!
Jedoch ist das sehr wichtig das dieser richtig im Rahmen sitzt , damit der Vergaser kein Dreck abbekommt !
-
Also ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles auszubauen und dann einzufädeln, scheute aber vor dem ganzen Aufwand der damit ansteht. Habe jetzt nochmal alles probiert und mir fast die Hand dabei gebrochen. Aber als ich den Ring heraus nahm traf mich fast der Schlag: die haben mir einen falschen eingesetzt?! Oder irre ich mich und die Ringe sind am Anfang immer so dick? (Hab mal ein Foto gemacht)
Also ich hab's trotzdem mit Spüli und vorsichtigem dehnen versucht aber da war nichts zu machen er geht einfach nicht drauf. Muss ich los und mir einen anderen geben lassen oder kann man diesen Ring irgendwie da drauf flutschen (Heißluft Fön wurde ebenfalls schon versucht).
GrüßeEdit: ich frage so doof weil mein vespa Händler recht weit von mir weg ist
-
Jo, scheint ein falscher zu sein. Dann ist es kein Wunder das Du Probleme beim aufschieben hast.
Grüße
Zapper -
Danke für die Bestätigung, jetzt kann ich zum dritten mal innerhalb von 2 Tagen zum Roller Händler
Ich mache mich dann mal gleich auf den weg -
Den alten mitnehmen und beim Kauf direkt vergleichen!
Grüße
Zapper -
Und nicht vergessen Ihm den falschen um die Ohren zu hauen !!!!
Zumindest kann er den umsonst abgeben , hattest ja hin und her fahrerei ... -
Das der nun aber so einen Größenunterschied aufweist, hätte man aber wohl auch selbst erkennen können...
-
Das der nun aber so einen Größenunterschied aufweist, hätte man aber wohl auch selbst erkennen können...
Hat er ja dann noch
Grüße
Zapper -
Zapper: Ich meinte beim Kauf. Jetzt muss er nochmal rumgurken.
-
... Daher ließ ich heute beim vespa Händler einen neuen in meinen vergaser einsetzen ...
Ich möchte Dich förmlich auf die obige Textstelle hinweisen Haben die wohl in dem Laden direkt gemacht.
Grüße
Zapper -
Zapper, Du Spießer ("förmlich" hinweisen) ! Wir sind hier nicht beim Amtsgericht.
Schaut ihr denn beim Kauf nicht nach, was euch der Händler da reinknallt? -
Ja ich schon. Suche immer Potential zum handeln
Grüße
Zapper -
Hab's beim Kauf nicht direkt gesehen, dass er so viel größer ist
Jetzt bin ich nochmal los gewesen bei allen Roller Fritzen der Stadt: es gibt keinen o Ring mehr in der Größe?! Also jetzt bin ich ja baff ...
Habe jetzt den alten mit meiner guten alten Dichtmasse drauf gesetzt - passt und ist dicht (erstmal)Ab jetzt werde ich wohl auch zu den Internet Bestellern gehören - geht insgesamt schneller und schont meine Nerven.