Hallo zusammen,
vorweg: ich weiß, dass es zu dem Thema schon diverse Einträge gibt. Leider habe ich nichts gefunden, das mir bei meiner konkreten Fragestellung so richtig weiterhilft.
Daher kurze Frage an die Experten:
Ich habe in meiner PK 50 XL einen Polini Rennzylinder verbaut (50ccm, 38,4 Durchmesser).
Der Vergaser ist ein SHB 16.15F. Sonst alles original.
Jetzt bin ich mir mit der Wahl der HD unsicher. Ich habe zuerst die 65er im Vergaser gelassen, die zum Originalsetup gehörte. Das war aber bei den ersten Laufversuchen zu fett. Dann habe ich nochmal in dieser unübersichtlichen Polini Anleitung nachgelesen und da steht, man soll für den Zylinder und einen SHB 16.16 Vergaser HD 60-62 nehmen.
Habe ich dann auf 62 umbedüst und der Motor läuft vom Gefühl her perfekt: springt sofort an, hängt super am Gas, hat schon unten heraus guten Durchzug, wird nicht zu heiß.
Was er allerdings nicht macht, ist stark drosseln, wenn man bei 3/4 Gas (Vollgas geht ja noch nicht) den Choke zieht. Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Motor zu mager läuft. Kerzenbild ist nach 10 km wohl noch nicht aussagekräftig.
Was meint Ihr? 50er Rennzylinder, SHB 16.15 mit 62erHD ist das okay?
Danke für Tipps,
Andreas