ich bin besitzer einer 1983 PK 50 S und habe mir gedacht ich könnte, wie so viele, meine vespa auf 75ccm umrüsten.
nachdem ich den umbau mit einem bekannten bis ins detail durchgesprochen hatte und ich mich auch auf eine anleitung aus diesem forum (l: zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern ), stützen konnte dachte ich das bring ich in jedem fall hin.
hab mir dann noch hilfe von einer bekannten geholt, die ausserordentlich geschickt mit vespas umgehen kann und schon einige erfahrungen mit herumschrauben hat.
dank der (nahezu perfekten) anleitung waren die meisten dinge auch kein problem (bloß der vergaser klemmte ein wenig beim rausnehmen und es gab eine kleines problem mit einer angerosteten schraube, sonst...) die ganze sache artgerecht auseinander zu nehmen. wir haben auch alle teile fein säuberlich in kleine gefäße gegeben, dass auch ja nichts verloren gehen kann.
also bis zum aufsetzen des zylinders sind wir gekommen... nachdem wir allerdings den zylinder auf den kolben aufgesetzt hatten, hab ich natürlich versucht das lüfterrad mal rumzudrehen, um zu sehen, ob alles glatt läuft. leider war dem nicht so. irgendwann bei den arbeiten muss ein kleines teil seinen weg in den motor gefunden haben, und jetzt lässt sich der motor gerade mal noch eine umdrehung drehen. man hört auch hin und wieder, dass ein teil hin-und-her rutscht.
nun meine frage:
wie kann ich dieses kleine teil wieder aus meinem motor am besten rausbekommen, und kann es hinhaun, wenn ich über das ansaugrohr versuch hinzukommen?
hoffe ich bekomme bald eine antwort, und wenn noch was unklar is führ ichs gern noch genauer aus...