Tach Zusammen,
Kurze Vorgeschichte,
Habe mir nach längerer Vespa Auszeit vor kurzem eine moderne Vespa LX 50 zugelegt, die in mir wieder die Liebe zur Vespa hat aufflammen lassen. Die Vespa fährt sich recht gut und ich denke auch nicht, dass ich die moderne Variante sobald wieder abstoßen will, aber... Mensch ist vielleicht doch etwas konservativ
Da in meinem Keller eine komplett in Einzelteillen zerlegte PK 50 XL lag (Totalschaden (Rahmen gestaucht) während meiner Studizeit), habe ich mich auf die Suche nach einer Bastel PK 50 (als Grundlage für eine Komplettrestauration) begeben und bin auch fündig geworden. Nach kurzer Vorab'bastelei' fährt die Neuerworbene jetzt auch, allerdings steht in den Wintermonaten eine Komplettsanierung an, da ich mir vorgenommen habe, eine recht betagte Vespa mal wieder so auf Vordermann zu bringen, dass man hinterher mit etwas Stolz auf die investierte Arbeit zurücksehen kann. Ob ich dieses Vorhaben (zeitlich aber auch was meine derzeitigen Bastelskills betrifft) durchziehen kann, das vermag ich derzeit noch nicht zu sagen, aber die Zeit wird zeigen, ob ich ohne fremde Hilfe auskommen werde oder vielleicht doch auf die Dienste eines passionierten Schraubers zurückgreifen muss. In jedem Fall soll das Ausgangsobjekt im nächsten Jahr aber wieder eine etwas bessere Erscheinung verpasst bekommen.
Meine Fragen:
1.) Gibt's in Frankfurt einen empfehlenswerten Vespa-Händler (auch oder gerade für ältere Vespen)?
Ich will jetzt erstmal versuchen, so viel als möglich selbst zu machen, aber ich weiß nicht, ob ich eine Komplettrestauration wirklich hinbekommen werde. Ein Problem ist, dass ich leider feststellen mußte, dass einige der ausgeschlachteten Teile nicht mehr im Keller lagern, sondern Mutter diese zwischenzeitlich zum Sperrmüll gegeben zu haben scheint Zumindest ergab das eine Durchsicht des elternlichen Kellers.
2.) Gibt's womöglich auch einen Händler, der unter Umständen auch Reparatur/Restaurationsdienste anbietet, falls ich die Sache doch nicht alleine auf die Reihe bekomme sollte, was durchaus möglich ist.
3.) Kennt jemand einen guten Lackierbetrieb, der für angemessenes Geld, einen nackten Rahmen plus Anbauteile in guter Qualität lackieren kann (Vorarbeiten will übernehmen, wobei sich eventuell ein profesionelles Sandstrahlen anböte)?
Ich bin wie gesagt leider sehr lange aus dem Vespading außen vor gewesen, deswegen weiß ich überhaupt nicht mehr, was in FFM geht und was nicht. Früher war der Rolf Fauerbach (falls den hier jemand kennt) sozusagen DIE Institution in Frankfurt, was Ersatzteile und Scooterspezifisches betraf. Konnte bisher aber leider nicht in Erfahrung bringen, ob es ihn oder einen vergleichbaren 'Händler' noch gibt.
Bin für jede Hilfestellung dankbar. Wer kennt einen Geheimtipp?
Gruß Ralphi