Danke für die Blumen!
Und nun zu den Bildern von Kasanova noch ein paar verbale Erläuterungen:
Werkzeug Idealausstattung - Normalwerkzeug: Nuss SW22, SW17, SW10; Kreuzschlitz-Schraubendreher mittlerer Größe, großer Schlitzschruabendreher
Spezialwerkzeug: Abzieher fürs Polrad (siehe Angebot von Kasanova, oder neu bei SIP oder ebay), Kompressor mit Schlagschrauber; Drehmomentschlüssel
- Gaser komplett ausbauen
- Luftfiltergehäuse lösen
- Riemenabdeckung demontieren
- Mutter obere Riemenscheibe mit Schlagschrauber lösen (SW 22)
- Mutter untere Riemenscheibe mit Schlagschrauber lösen (SW 17)
Wenn kein Schlagschrauber zur Hand ist, dann kannst Du mit dem großen Schlitz-Schraubendreher versuchen, das Zahnrad am Lüfterrad über einen Ansatzpunkt am Zylinder zu arretieren. Die Mutter (SW 22) bekommst Du sonst nur mit Schlagschrauber auf, da das Lü-Ra ansonsten mitdreht. Ein etwas größeres Problem stellt die Kupplung dar: Hier kann ein Ölfilter-Schlüssel mit Lederband Abhilfe schaffen. Altenativ gibt es auch passende Schlüssel , die in die zwei Löcher passen (Trennschleifer-Schlüssel), die in der unteren Riemenscheibe sind. - Untere Riemenscheibe abziehen. Geht manchmal super schwer, da die Kupplung über die Jahre auf der Welle festrottet. Griechfett (Carambe oder ähnliches) wirkt manchmal Wunder. ACHTUNG: Auf der Welle ist ein Keil. Den blos nicht verlieren. Den solltest Du später wieder montieren, damit die äußere Riemenscheibe nicht hohl läuft.
- Kupplung demontieren (5 Schrauben mit SW 10)
- Kupplungskorb demontieren (4 Schrauben mit SW 10). Jetzt spätestens verstehst Du, warum die Kupplung raus musste: Die Ingineure von Piaggio haben hinter der Kupplung eine Befestigung für das Luftleitblech in Form einer Kreuzschlitzschraube versteckt.
- Luftleitblech demontieren.
- Lüfterrad abziehen. ACHTUNG: Auch hier sind zwei Dinge zu beachten: im Inneren des Gewindes am LüRas (also dort wo Du den Abzeiher ansetzst) ist ein Distanzring - flach) und auf der K-Welle ist ein Keil. Beides sollte beim Zusammenbauen wieder an den ursprünglichen Platz kommen.
- Pick Up an der verbauten Ankerplatte auslöten und neues Pick Up (Originalteil!!!!) einlöten.
Der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Spass beim Schrauben
Beste Grüße,
Automatix