Alles anzeigendu kannst exakt 4 verschiedene kabelbäume haben (wenn keiner dran rumgepfuscht hat!)
a) 6 volt, 2 spulen (innenliegende/außenliegende zündspule egal) 3 kabel (rot grün schwarz)
b) 6 volt 2 spulen MIT BREMSLICHT 4 kabel (rot grün blau schwarz)
c) 6 volt 3 spulen MIT BREMSLICHT 5 kabel (rot grün blau schwarz gelb)
d) 12 volt 5 spulen MIT BREMSLICHT UND SPANNUNGSREGLER, 3 kabel (grün blau schwarz) (4 blinker!)
wenn du letzteren kabelbuam hast, und die spannungsregler deuten darauf hin, dann musst du am kabelbaum nichts ändern
(achtung, 2 spannungsregler und 1 unbekanntes teil deuten auf massiv verbastelten kabelbaum hin)
(das blech mit dem kasten und so ist aber original im seitenfach verbaut gewesen)wenn das ding ne spezial ist und n seitenfach hat, dann hat es vermutlich auch blinker gehabt. daher wäre ein 12 volt kabelbaum verbaut gewesen
weiteres indiz hierzu ist, wenn du einen lichtscalter hast, der nen blinkerhebel hat.änderungen am kabelbaum hierzu sind NICHT notwendig. einfach zündplatte gegen ähnlich aussehende tauschen und cdi verbauen, fertig. (spannungsregler ggf gegen einen funktionierenden ersetzen.)
weitere fragen
icq 79528197 oder schkeip albert.lohff
hi, danke dir für deine ausführliche antwort und deine hilfestellung für weitere fragen. ebenso für deine geduld mit mir als elektrikanfänger
VOR der restaurierung hat der vorbesitzer die 4-blinker fuffie "umgebaut" auf 2 lenkerendenblinker: sprich hintere blinkerkabel entfernt und an's relais nen widerstand gesetzt, der die hinteren blinker "simuliert"...
die elektrik war damals auch schon 12V, jedoch kontaktzündung. hab jetzt ne kontaktlose...
als ich meine umrüstung geplant habe, hab ich mich informiert und gehört, dass ichn spannungsregler brauche. also hab ich mir zusätzlich einen gekauft - da ich nicht wusste, dass in dem roller schon einer verbaut ist (neben dem seitenfach links). deshalb habe ich jetzt zwei spannungsregler.
der kabelbaum, den ich jetzt nutze, ist aber nagelneu, deswegen ist es ja eigentlich egal, wie viel oder ob der vorbestizer gefuscht hat - hauptsache ich mach das jetzt ordentlich (aber im moment mach ich gar nichts, nichma unordentlich^^ da ich nich weiterkomme)
ich versuchs mal ausm kopf zu "rekonstruieren", hab den roller gerade nicht hier...also mein neuer kabelbaum hat
-1 kabelstrang für den schalter (mit blinkschalter, haste recht)
-1 kabelstrang für den anschluss an das zündschloss im lenker (hab aber gar keins, bewusst weggenommen)
-1 einzelnes gelbes kabel, was auch am lenker irgendwo anschluss finden muss - gelb sind sonst nur die kabel am blinkerrelais
-1 kabelstrang hupe
-1 kabelstrang bremslichtschalter
-1 kabelstrang blinkerrelais, beide kabel gelb
-1 kabelstrang rücklicht und bremslicht
-1 kabelstrang zum anschluss an den motor
die ZGP hat
-3 kurze, dunkelgrüne kabel (statt weiß, rot, grün - die muss ich noch identifizieren, welches grüne im original welche farbe hat)
-mehrere, ich tippe auf 5 längere kabel, die in einem kabelstrang zusammengelegt sind (die müssen dann ja für den anschluss an den oben genannten kabelbaum sein)
mir hat jemand geschrieben, dass man die kabel für die cdi leicht identifizieren kann, indem man ausmisst:
0 Ohm weiß
ca 100 Ohm rot
ca 500 Ohm ist grün
aber ich merk schon, dank des forums komm ich bedeutend besser zurecht, als ich anfangs gedacht hab, und nichma wusste wo vorne und hinten ist, als ich den kabelbaum ausgepackt hab