Beiträge von Bene_666
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Merci nochmal
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die so genannte "Vespa-Bibel" von Hans- Jürgen Schneider.Findest oben im Vespa Shop.
Ich hätte auch noch eine originale Reparaturanleitung von Piaggio in digitaler Form,die ich irgendwo mal im Netz gefunden hab. Bei Interesse kann ich sie dir gerne schicken (ca. 6mb)in dieser "BIBEL" dreht sichs aber doch nicht um v50 oder sondern um pk px und cosa modelle
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so
ich hab jez das neue belch von SIP gekreigt
ich habs noch nicht verarbeitet aber die maße passe alle soweit, bis auf die Tiefe zwischen den spitzen, da iss das loch zu groß
das macht aber nix, weill man da 1. nicht hinsieht, und darum locker was anschweißen kann und 2. ich da anstatt zu zu schweißen nen deckel zum öffnen hin mache um später mal zwischen rahmen und trittblech reingreifen zu können.ach ja und die Verstärkungsbleche die man kaufen kann um sie sich unter die spitzen zu schweißen sind auch schon dran!! die kosten ja schon 23€ bei SIP
also bis jetzt glaube ich hat sich der deal gelohnt und ich würds immer noch genau so machen aber mal sehen wies nach dem einschweißen aussieht
fotos gibts gleich
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Hallo,
wollt mal fragen ob irgend wer ein buch empfehlen kann das bei Reparaturen von ner V50 hilfreich ist.
ich bin grad bei ner Vollrestaurierung und hätte ab und zu gern was zum nachlesen zur hand -
ja also ich bin auch der Meinung das Vespas weiblich sind und sein müssen
weil wenn DU auf einer Vespa fährst "reitest" ist das wie auf ner frau
die soll doch auch hübsch und weiblich sein oder?
oder magst du MANNSWEIBER?nebenbei: nix gegen Mannsweiber die sind TOP Kumpels und so aber mir sind weiblich Mädels hald lieber
so und da ne Vespa für mich wie ein mädel ist
muss sie weder besonders viel kraft haben oder flip flop lakierung (make up)
und auf keinen fall darf sie !!RIFFELBLECH!! haben das wär dann bei ner frau das NUTTIGE Bordsteinschwalben outfitALSO wenn ne Vespa weiblich iss iss das voll OK sie muss nur hübsch und lieb sein
und ab und zu zickig und Anstrengend wie eine Frau
das sind beide wert und beim "reiten" wissen wir jedes mal wieder warum wir das mitgemacht haben -
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ja also zum fußbremshebel das problem hab ich natürlich auch also es ist so wenn ich das blech so einsetze, das die traversen wieder an der alten stelle sind, dann passt alles, bis auf das ich dann einen spalt zwischen dem hinteren radkasten und dem trittblech habe der würde sich aber leicht schließen lassen, nur das dann die spitzen hinten falsch sind die sind ja jez schon zu steil und ein bisschen zu kurz aber nur ein paar milimeter aber dann wärs so richtig scheiße. Aber der durchbruch für die fußbremse iss ja gleich versetzt das iss ja kein problem.
Wenn ich fragen darf wo habt ihr denn eure bleche gekauft?? ich hab meins von ebay iss an sich top Qualität guter stahl gut verarbeitet, Schweißpunkte sind gut alles top nur die Maßhaltigkeit lässt zu wünschen übrig. Darum spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir ein anderes Reperaturblech zu kaufen und dann zu schaun obs besser is. aber leider gibts nirgendwo exakte maßangabenaber es gibt ja ne "normale version des Rahmens von der V50 und ne ältere kürzere oder? leider kenn ich mein baujahr nicht genau. aber dass könnte der grund für die abweichungen sein oder?
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Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker und habe bei der Luftwaffe gelernt und gearbeitet, aber jez bin ich grade wieder Schüler und mache mein Abitur nach.
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So, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab. Erst mal danke für die Infos haben mir sehr weiter geholfen!!
aber jez stehe ich vor einem anderen Problem. Das alte Blech ist raus, das neue hab ich, aber wenn ich das neue Trittblech hinten anlege, wo die Abkantung vom Radkasten und die Abkantung zwischen den beiden Spitzen des Blechs ganz hinten sind, das ist die vordere Traverse des Reparaturblechs genau da, wo der Mittelständer sein müsste. Woran kann das liegen? Das Blech müsste das richtige sein, da bin ich mir aber jetzt leider nicht mehr zu 100% sicher.
Ausserdem sind die spitzen des Reperaturblechs kürzer und steiler als die des Orginalblechs, was wurde mir da blos angedreht? -
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Hmm
so also M8 heißt eigentlich M8 x 1,25 das heist durchmesser der fanken 8mm und 1,25 mm steigung wenn du jez an dem Gewindeteil zu dem du die Mutter suchst von flankenspitze zu flankenspitze misst , dann hast du die richtige steigung angenommen 0,75 dann musst du eine mutter mit der bezeichnung M8 x 0,75 kaufen wenn ich morgen wieder in die arbeit komm dann mess ich bei mir, mein stoßdämpfer iss da nämlich gerade.
Ich hoffe ich konnte helfen!und zu den "amerikanischen Gewinden" die sind Zöllig und da wird die Steigung anhand der Windungen auf einen zoll gemessen funktioniert also anders
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In der regel nach links. Das mit dem Imbus is so ne Sache die "Fotzen" leicht aus wenn du weist was ich meine.
Besser is es du nimmst zwei Muttern und schraubst eine bis ans Ende des Bolzens, dann die andere drauf und fest ziehen (Also Kontern) jetzt an der an der Mutter die du zuerst drauf hast links herum drehen. Wenn sich beide muttern drehen musst du die Kontermutter, also die Mutter die du als zweites drauf hast fester an die erste Heranziehen. Sollte gehen