Übringens jetzt neu. Arbeite jetzt an einer XL2 mit E-Start und Kicker. Projektname "Gibs doch garnicht"
M.f.G.
Ingo
Übringens jetzt neu. Arbeite jetzt an einer XL2 mit E-Start und Kicker. Projektname "Gibs doch garnicht"
M.f.G.
Ingo
So , jetzt gannnnnz langsam. Variorollen in der oberen kleineren Riehmenscheibe haben beide.Der Aufbau des Getriebes und somit
die Kraftübertragung NS - Seitig ist eine andere. Schau dir mal eine Automatik an , die keine Riehmenscheibenabdeckung hat .Beide
Riehmenscheiben verändern die Position. Die obere Riehmenscheibe durch Variorollen.Ist bei beiden Modellen gleich. Ich spreche von
der unteren Riehmenscheibe , schaut bei beiden von außen gleich aus, im Getriebe spielt sich etwas anderes ab. Zwei technologien
die die Piaggioingeneure ausgedacht haben. Bei der Pk XL1 oder PKS = Plurimatic hatte das Prob (ich sprach von der Pumpe), hatte
ein Wartungsunfreundliche Pumpe mit Filter im Getriebe eingebaut (Bei geringen Ölwechsel oder schlechten Öl) keinen Druck auf die
untere Scheibe aufgebaut hatte (für Freaks :Die Plurimatic wurde mit speziellen Automatik Getriebeöl gefahren, KEIN SAE30)
Wobei die XL2 mit SAE30 gefahren werden kann.Aber ich denke das wird hier alles ein bisschen zu hoch. KLAUS WO BIST DU?????
PS:Warum kann ich denn bei meiner XL1 die untere(getriebeseitig)äußere Riemenscheibe nach außen ziehen und merke dabei deutlich den zug einer Feder?
Ja di XL1 oder XLS haben eine Feder um die unter Riehmenscheibe in den Ursprung zu ziehen.
Ich spreche bei der Pumpe nicht von der Ölpumpe der Getrenntschmierung. Die sind bei beiden gleich.
M.f.G.
Ingo
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und hab' mir vergangenen Samstag einfach das Teil gegen ein Pfand von Euro 20 bei meinem Vespahändler um die Ecke ausgeliehen. Wenn Du also nicht regelmäßig an Deiner Vespe herumschrauben willst, dann ist dies die eindeutig günstigere Variante.
Ansonsten schaut der Abzieher von der Längenabmessung ganz gut aus. Ob's das richtige Gewinde ist kann ich nicht bestätigen. Mit einer Schieblehre und einem Tabellenbuch / Google wird's dann kein großes Problem sein, nachzuvollziehen, ob das Teil richtig ist.
Beste Grüße,
Automatix
Arno wir wollen doch nicht den Markt zerstören Laß uns die Motoren nacher kaufen.
Bin im übrigen der Meinung, dass der XL1 Motor (der seltsamerweise nocht Plurimatik heißt) einfach der ganz normale XL2 Motor nur eben mit 2 Schaltzügen is.
Nö , es gibt da schon entscheidene Merkmale. Die Plurimatic oder XL1 hat im Getriebe eine Ölpumpe eingebaut die mittels Öldruck und Fliehkraft die Riemenscheibe steuert. Die Xl2 hat keine Pumpe und funktioniert mit einer Feder und Fliekraft. Siehe Bilder.
PS: Ein Foto von selbst gedrehten Variorollen die Super funktionieren. Messing Kunstoffüberzug.
PS: Die ersten beiden Bilder ist von der Getriebegehäuseabdeckung XL1(Plurimatic nit Pumpenansaugung)
Das dritte von einer XL2 (ohne Pumpe und Ansaugung)
Gruß
Ingo
Wie du fährst eine Automatik ? Schnell weg damit.
Also, da ich weiß das du unter den Automatikspezialisten gehörst , wird der Vergaser sauber eingestellt sein.
Hatte mal so ein Prob. mit der Gaszugeinstellung gehabt. Das Spiel ,bis der Gaszug den Drehschieber geöffnet hatte war zu groß.
Habe ich so nicht gemerkt, weil die Feder vom Gaszug ausgeleiert war.
Aber warte bis Klaus sich meldet.Er ist hier der Automatikgott.
Gruß
Ingo
Wenn Du nur ein wenig Gegenwind
hast oder zwei Tage nicht beim Kacken warst (mehr Gewicht), kann der
Unterschied schon da sein. Ganz zu schweigen von der Tageszeit und dem
Sauerstoffgehalt in der Luft.
Das ist ja voll Porno
So.
Ich hab jetzt mit 3,75, 4,0 und 4,25 Umdrehungen ausprobiert und vom Anzug, Vollgaskotzen und Hoechstgeschwindigkeit her hat mir 4,125 also 4 1/8 am besten gepasst. Mit 3,75 hatte sie Vollgaskotzen, also ist mit Vollgas wieder langsamer geworden und bei 4,25 hatte sie Strich 50 km/h als Hoechstgeschwindigkeit.
Zwischen 4,0 und 4,125 liegt vom Feeling her nur ganz wenig Unterschied. Ich bilde mir ein dass sie ein ganz klein wenig Vollgaskotzen bei 4,0 hat welches bei 4,125 weg ist.
Ich hab jetzt nochmal randvoll Super getankt, werde den Motor jetzt abkuehlen lassen, dann die Zuendkerze rausschrauben und saubermachen, 10 km fahren und danach das Kerzenbild pruefen. Moechte nicht dass er zu mager laeuft.
Geil hast du ein Poti an der Einstellschraube ?? Oder wie kommst du auf die Umdrehungen
Vergasereinstellung Automatik.
Barometer anscchließen nicht vergessen , für den Luftdruck
Auspuff frei ?
Wenn jemand ohne Aufwand schneller als 60 km/h mit einer Automatikblechroller fahren will, sollte auf eine Vespe mit Schaltung zurück greifen.
Mit einer XL1 oder XL2 Automatik sollte man auf keine Wunder mit der Endgeschwindigkeit hoffen. Es macht nur Sinn eine zu haben weil viele sie nicht haben möchten (zu kompliziert für manchen 15 jährigen zum reparieren) Das steigert in Jahren den Preis. Alle schlachten Automatik Vespen.
Was soll das bringen ? Weniger schlupf ? Die Leistung macht der Motor. Bei Kunstoffschüsseln mit 50 ccm die 90km/h fahren , macht das Sinn.
Wie schaut es mit dem Auspuff aus ? Daran kann es auch liegen. Ausbrennen oder neuen.
Ingo
Meinst du die Schraube ??
Damit kann man die Ölmenge nicht einstellen.Das ist eine entlüftungsschraube der Ölpumpe.
Die Ölmenge ist abhängig von der Drezahl des Motor`s.Sie kann mann nicht einstellen. Die Pumpe ist aufgebaut wie ein Uhrwerk.
Sie funktioniert auch , wenn alles richtig zusammengebaut ist und das Gehäuse gefüllt ist , bestens.
Gruß
Ingo
91 er XL2 Automatik
Pinasco 75ccm Bearbeiteter Kopf
Kolben bearbeitet
Membrane und Ass überarbeitet
85iger HD
Kerze Ngk b9ES
Sito Plus /eine kammer raus
Vmax Laut Digitaltacho 70 km/h
Variorollen überarbeitet /breiterer Zahnriehmen
Gruß
Ingo
Er hat nur nach dem Limasimmerrings gefragt.
Falsch , Simmering nicht in einem Zweiradladen suchen , sondern in einer Firma die Lager und Simmerringe vertreiben.
Kurbelwelle, links
Lagerbezeichnung: 6303/C4
Hersteller: SKF
Land: France
Simmerring: 22 7 47 7
Kurbelwelle, rechts (Lima)
Lagerbezeichnung: 10-7034
Hersteller: FAG
Land: Germany
Simmerring: 22 35 7
Antriebswelle
Lagerbezeichnung: 6204/C4
Hersteller: SKF
Land: France
Simmerring: 30 40 7
Die Automatik hat leider einen anderen Simmerring als WilliamBoney beschrieben.
Ach so.
Aber nicht die Beläge fetten
Manchmal reicht auch schon die Reinigung der Kupplung.
Was für eine Kupplung ????????
plurimatic oder xl2 ???