Hallo, da stimmt was mit deiner Vespa nicht, den abgeregelt ist die nicht (und das in den Papieren mit LB steht hat damit nichts zu tun). Sie sollte so Tacho 90 laufen. Ich vermute, das Sie (wenn du sie aus einem Nachlass hast) länger gestanden hat. Der Schuldige dürfte dann der Vergaser sein. Also ausbauen und sauber machen (und neuen Dichtsatz verbauen). Denn alten Sprit solltest du auch wechseln und bei der Gelegenheit kannst du dir ja mal anschauen ob der Tank von Innen verrostet ist (dann gelangen immer Partikel in den Vergaser und setzten diesen zu).
Beiträge von relloRellO
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Hallo, hatte ich auch mal! Bei mir war der halbmondförmige Sicherungskeil der das Polrad auf der Kurbelwelle fixiert durchgebrochen (abgeschert) und so konnte sich das Polrad minimal verdrehen (wenn es warm wurde). Also Polrad ab und nachschauen. Hab den Sicherungskeil gewechset und seit dem ist Ruhe mit den Fehlzündungen! Und wenn es sich um eine PK XL handelt kann es nicht am Unterbrecher liegen (die hat gar keinen (E-Zündung))!
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Hallo, ein Kumpel hatte das gleiche Problem und so gelöst: Blanko Typenschild besorgt, seine Fahrgestellnummer eingeschlagen und montiert, dann Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei besorgt, Kopie einer "Deutschen BE einer PK 50 (mit 50KM/h Zulassung)" besorgt und dann mit dem Kram zum TÜV (vorher noch den Gaszug so eingestellt, das der Vergaser nicht voll geöffnet werden konnte und die Kiste 50 lief (war gar nicht nötig der Prüfer hat nur ne Runde auf dem Hof gedreht). Der Prüfer hat ein Gutachen erstellt und alle Daten aus der Kopie einfach abgeschrieben (die anderen Rahmennummern waren ihm dabei völlig egal -> V5X3T<<V5S1T). Dann zum Straßenverkehrsamt und schon hatte er eine 50KM/h BE (V5S1T) für seine Kiste. Natürlich hat er nirgens die ital. Papiere vorgezeigt sondern gesagt:hab ich verlohren. Ob das jetzt alles so astrein war sei dahingestellt, es hat aber funktioniert.
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Wieso schlechter und ungeliebter?? Evtl. ein wenig schwerer! Sei doch froh, das du eine elestart hast davon sind nur sehr wenige gebaut worden (die Dinger sind selten). Da es die PK 80 S nur für Deutschland gab sind schon die Kickstarter recht selten (nur 5113 Stück) aber die Elestarer toppen das noch (nur 2789 Stück). Ich war froh, mir noch eine gute elestart gesichert zu haben. Bring die Batterie wieder auf Vordermann und freu dich über die Kiste!
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Ätsch, meine hat 50km/h neu eungetragen.
Aso,
guck mal ob dein Tacho auch nicht verdrahtet ist, weil meiner war es nicht, jedoch besitzt er eine Beleuchtung.Mein Tacho ist tatsächlich nicht beleuchtet (aber mit dem Gerät fahr ich eh nicht im Dunkeln >>>>>> 6 Volt)
Cool, das deine 50Km/h eingetragen hat ich hab noch ne Pk s welche auch 48Km/h eingetragen hat (anderer Auspuff (XL) und andere Bedüsung) und bei der war damals sogar das Gutachten noch dabei. Als Roller bis 50Km/h stehen beide in den Be's (vorne drauf) nur steht halt als Höchstgeschw. 48Km/h drin (die S schafft auch nicht mehr - aber dafür weniger, am Berg ).
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Hallo, und danke für die Beiträge, es war viel Interessantes dabei (speziel auch zum Thema 6V PK 50). Manchmal ist es wie verhext, da interessiere ich mich schon länger für die Sparbrötchen der PK`s und suche schon seit Jahren und nun hab ich nicht nur ne XL1 ohne Blinker, sondern gerade hab ich noch ne 6V PK 50 auch ohne Blinker Bj. 1985 bekommen (zwar ganz schön ranzig und mit def. Motor aber machbar). Und die hat sogar (vom TÜV) in der BE eine Höchstgeschindigkeit von 48KM/H eingetragen (40KM/H wurde amtlich gestrichen). Coole Woche.
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Orginal Lack bezweifel ich, da es die Milka meines WIssens nur in Lila gab, eine PK S schließ ich auf Grund des Baujahrs aus.
Es ist auch keine Milka und auch keine PK S. Und nochmal das Teil hat original Lack!
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Es gab auch die Milka (lila) Version der XL ohne Blinker - Bilder würden hier helfen.
Hallo, mit Bildern ist gerade schlecht, die Kamera ist hin, aber es ist eine rote (nicht met.). Und Stückzahlen währen schon super (ich will halt wissen ob das mal ne ss50 der Zukunft wird). Ich weiß so cool ist sie nicht aber selten?! -
Hallo, es ist definitiv eine 1991er laut Typenschild und (orig. Papieren). Das Teil ist so original wie es nur geht (Nix umgebaut oder ähnliches)-> orig. Lack etc. (sogar die Reifen sind noch die ersten, hat ja nur 7000KM drauf). Ich weiß das es 1991 nochmal eine Hand voll XL 1 (ohne Blinker, Bremslicht und Tankuhr) gegeben hat und zwar nur für Deutschland. Ich wollte halt nur die genaue Stückzahl wissen. (Ich hab selber noch ne XL2 von Baujahr 1990).
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Hallo, es höhrt sich sehr danach an, daß deine Kurbelwellensimmerringe hin sind (hatte ich schon öfter bei 50ern die länger gestanden haben). Auch bei mir fingen die Probleme nach ein paar Kilometern erst an. Nach dem Einbau neuer Simmerringe war dann immer alles in Ordnung.
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Hallo, habe schon einiges über die blinkerlosen PK`s gelesen und nun ist mir selbst so ein Gerät zugelaufen. Ich weiß von den PK 50 XL`s von welchen für Deutschland 309 Stück im Jahr 1988 gebaut worden sind aber meine ist Baujahr 1991 (ist aber noch ne XL1). Weiß dazu auch zufällig jemand genaue Stückzahlen?? Die 88er haben ja Rahmennummern die mit V5X1T beginnen, meine hat aber V5X3T. Hab zu Stückzahlen leider nirgens was finden können aber evtl. weiß ja jemand mehr.
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Hallo, nimm eine neue Dichtung und streiche beide Seiten dünn mit Dichtpaste ein. Das sollte dann dicht werden. Wichtig ist es beim Zusammenbau die Gehäuseschrauben über kreuz und mit einenm Drehm.-Schlüssel anzuziehen, damit sich nichts verzieht.
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War ja klar das sowas kommen musste! Warum sollte man nicht 2 unterschiedliche Motorhälften kombinieren? Schmeißt du beide weg, wenn eine hin ist?? Hab das schon öfter gemacht und mit diesen Motoren noch nie Probleme gehabt (laufen gut und sind dicht). Und für die Alltagskisten allemal ausreichend und günstig (hab für die einzelne Motorhälfte in der Bucht mit Versand nur 12 € gezahlt, dann noch ein bisschen Kleingeld für Wellendichtringe, Dichtungen etc. und schon hatte ich einen super Motor der bis Heute ca. 8000KM mehr drauf hat (pannenfrei).
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Doch das geht! Ich hatte auch mal so eine und wollte nicht ohne Kickstarter fahren (und die große Motorhälfte hatte eh mal einen abbekommen). Hab mir einfach eine andere große Motorhälfte mit Kickstarter besorgt und umgebaut (bei der Gelegenheit gleich neue Simmerringe und Dichtungen verbaut (die waren sowieso fällig). Hat etwa 3 Stunden gedauert. (Motor war danach auch dicht). Oder einfach den ganzen Motor tauschen.