So'n Mist!!
Ich glaub wir haben zuviele Anrollern-Fotos hochgeladen.
So'n Mist!!
Ich glaub wir haben zuviele Anrollern-Fotos hochgeladen.
Alles anzeigenHallo,
die Diskussion um Höchstgeschwindigkeiten ist ohne genaue Setup Angaben hinfällig..
Ich habe ebenfalls ne 78er Spezial, die ich mit der 70 er HD und dem ungedrosselten Pott auf 48km/h habe eintragen lassen. Vergaser ist der 16/16er wie es auch in den Papieren steht...
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho -> siehe Bild.
Laut "Sie fahren Schild": 55 und mein Autotacho zeigt wenn man mir hinterherfährt auch knapp 60 an.
Alles legal, da mittels Gutachten eingetragen.
Ist doch cool für die Stadt
Wie schnell lief sie mit dem Drosselauspuff und der alten Düse?
Wie du siehst gibt es durchaus unterschiedliche bauartbedingt Höchstgeschwindigkeiten.
Eine sogenannte "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" ist nicht die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, es ist die offizielle, die der Hersteller mit dem technischen Setup erreichen wollte und die in den Paieren drinsteht.
Aber ich gebe zu das man die Spezial problemlos auf 48 km/h umschreiben lassen kann. Und auch das man mittels des Auspuffs die Geschwindigkeit steigern kann
Fein.
Aber seine jetzige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, womöglich nach Tacho, muß m.E. andere Ursachen haben wie z.B. Kompression, ZZP etc. die er erstmal finden sollte.
Erstmal fährt die vor allem genau so schnell, wie sie sollte.
sieht eher wie 70 oder 80 Grad aus, wenn Du verstehst was ich meine.
Ein Knickwinkel wird ja nicht "innen" in der Kniekehle gemessen sondern zwischen dem abgeknickten Teil und einer gedachten Verlängerung des anderen Teils. Bei 90 ist das egal.
Ja klar das versteh ich auch unter ein anderer Auspuff reicht.
Es ist Dir schon klar, dass der Durchzug durch den Auspuff stark gestiegen sein muss, wenn das Ding trotz langer Primär zügiger anfährt?
Und wenn der Auspfuff die Drossel ist warum fahren dann italienische Vespae nicht schneller für die doch die deutsche Geschwindigkeitsbegrenzung nie galt?
Tschuldigung, willst Du jetzt behaupten, es gäbe keine Special-Versionen mit unterschiedlichen bauartbedingten Endgeschwindigkeiten?
Und du darfst mir glauben das ich, obwohl ich sie nicht seit 78 besitze, weiß was für einen Auspuff ich drunterhabe.
Welchen denn?
Und ich weiß auch das Tuning offensichtlich ein Kavaliersdelikt ist. Zumidest bei denen die es tun. Aber so ist es auch mit Steuerhinterziehung, betrunken Fahren etc. Wer es macht kennt immer welche die es "doch auch" tun. Deshalb muß ich es ja nicht gutheißen sondern darf davon abraten.
Darum geht's doch gar nicht.
Übrigens kann man bei der Drosselfuffi den ungedrosselten Auspuff einbauen und sie dann ganz legal auf 48km/h (wenn ich mich recht erinnere) eintragen.
Aber wenn du besser damit leben kannst ändere ich meine Aussage ab.Ja, man kann durch Vergaser und Auspuff die Leistung steigern um wieviel und ob es sinnvoll ist sei dahingestellt.
Es hat keiner gefragt, ob Du es sinnvoll findest, aber ob so ein Roller nun 40 oder 50 fährt ist schon ein Unterschied.
Soll heißen mit dem neuen Auspuff sollte sich die Karre etwas "sportlicher" fahren lassen als zuvor.
Das ist der Sinn der Übung... mit 40 im Hamburger Stadtverkehr ist recht lustig.
Das darfst du gerne sagen. Aber meine 78er Spezial ist auch mit 40km/h engetragen und das bei 16/16 Vergaser.
Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Dann wurde sie wohl mit dem Drosselauspuff ausgeliefert, so wie meine.
ZitatReall fährt sie wie gesagt 47 km/h. Bliebe also der Auspuff.
Besitzt Du sie seit 1978? Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer den Puff gewechselt. Oder die 7 km/h sind Luigis Fertigungstoleranzen geschuldet.
ZitatIch gebe zu das ich es nie probiert habe aber mittels SuFu findest du einige Treads von Usern die Sportauspuffs etc. verwendet haben und dann, wenn überhaupt, die atemberaubende Mehrleistung von ein paar km/h erreichten. Meist um den Preis das der Durchzug noch schlechter ist.
Ein Freund von mir hat nen Sito Plus drauf und eine längere Primär, sonst nix. Und der fährt mir davon, beim Anfahren und in der Endgeschwindigkeit.
Denn letztendlich ist das ja kein Auspufftuning, es wurde nur eine Drosselung entfernt.
ZitatMit meiner Vespa will ich nicht so schnell wie möglich fahren sondern Vespatypisch fahren.
Ja, Du.
ZitatUnd dazu gehört nunmal auch geringer Anzug und geringe Endgeschwindigkeit. Wer damit nicht leben kann bekommt in jedem Baumarkt einen schnelleren, leicht zu tunenden Roller.
Nö klar, schau Dich mal um.
Vespas tunen, wer macht denn sowas.
Pk hat einen 100° Knick.
Für die (zunmindest die PK) gibts so ein Tuningteil vom Sip,
ist einfach ein gebogenes Edelstahlrohr mit großem Durchmesser, währe das nicht besser?
Naja, auf nem Originalzyliner mit Originalauspuff... Perlen vor die Säue?
Ausserdem soll das Ding erstmal nur wieder ein bisschen mit 50 durch die Gegend gondeln, bis der Umbau auf 133 steigt.
was hast du gegen meinen link dort oben????
Gar nix, Beiträge hatten sich nur überschnitten! Danke!
Okay, danke an alle. Während ich meine Antwort geschrieben habe, habt Ihr mir alle Infos geliefert.
Also wieder bestellen und warten... dabei wollte ich den Puff doch nur mal kurz übergangsweise...
Ich hab halt nur den Auspuff bestellt. Da mein alter Auspuff keinen separaten Krümmer hat, hab ich an sowas nicht gedacht.
Brauch ich also sowas:
???
Nein. Die Leistung steigern kann man nur durch Hubraum. Ich gehe davon aus das du jetzt den Orginal-Vergaser und Auspuff dranhast. Jede Änderung daran würde zum Erlöschen der ABE führen. Nichtsdestotrotz sind 40 km/h, ich nehme an lt. Tache, sehr wenig. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist würde ich auf mangelne Kompression tippen.
Ja, den Lenker kann man tauschen es gibt schon Topics dazu. Aber wozu? Speziallenker sieht an der Spezial einfach spezialgut aus.
Obwohl ich Smallframeneuling bin, sag ich mal ganz vorsichtig: Quatsch!
Meine 1982er Special hat 40km/h als Höchstgeschwindigkeit in der BE eingetragen, und genau so "schnell" fährt sie auch (ca. 45 laut Tacho).
Das kann nach meinen Recherchen zwei Gründe haben: Entweder, ein kleinerer Vergaser ist verbaut (16.10 glaub ich) oder ein Auspuff mit Spaghettikrümmer. Beides dient der Drosselung ab Werk.
Bei mir ist es der Auspuff!
Hab mir einen Repro-Auspuff für meine Special (1982, komplett ori) bestellt, da ich momentan den originalen mit dem dünnen Krümmer (40km/h) dran habe.
Nun passt der neue aber nicht... muss da noch ein Zwischenstück rein oder ist das ein komplett falscher Auspuff?
Siehe Foto.
Könnte ein Schnäppchen sein je nach Zustand...
Wieso hat die ein Nummernschild?