Das Problem mit den vorhandenen Löchern hatte ich bei meiner Spezial mit dem Alu-Vespa-Schriftzug auch. Da sie frisch gelackt war, ich auch keine neuen Löcher bohren und auch nichts kleben wollte, habe ich die vorhandenen Löcher dazu benutzt, in entsprechender Steigung des Schriftzuges (wie es ja eigentlich gehört) diesen mit zwei kleinen Senkkopfschrauben anzubringen und diese hinten mit Überlegscheiben und einer kleinen Mutter zu sichern. Eine Schraube habe ich links einfach irgendwo zwischen den Buchstaben gesetzt und für die andere rechts ein kleines Loch im Schriftzug gebohrt. Fällt so kaum auf und Vorteil, wenn evtl. Rückrüstung auf Ori-Schriftzug, dass man keine zusätzlichen Löcher oder aber irgendwelche Klebereste auf dem Lack hat.
Beiträge von hedgebang
-
-
ein guter zylinder muss 2 mal geklemmt haben
Oder so!
-
Hast Du es auch schon mit einer neuen Zündkerze probiert? Kennem ich nun direkt mit der 1. Serie-Motoren nicht aus, aber ist die 51 HD da original drin (evtl. auch mal in den Papieren schauen)? Die scheint mir etwas klein.
-
Wenn sie längere Zeit ungenutzt gestanden hat, würde ich auch daran denken, den Gaser mal komplett zu reinigen und den Benzinschlauch auf Dichtigkeit zu überprüfen.
-
Zylinder vernünftig entgraten, Vollgas und fertig. Mache immer so und keine negativen Erfahrungen damit bislang gehabt. Einfahren ist für Pussis!
-
@ Sebastian77: Keine Ursache. Immer gerne wieder!
-
PK-User
Warum ist denn ein Alu-Zylinder deutlich lauter?
Das stimmt pauschal so sicherlich nicht. Hängt natürlich vom Pott ab.Fahre den Pinsasco auf meiner Spezial, aber mit einer Polini-Tröte und das ist in der Tat schon ordentlich laut (aber: Loud pipes save lives
). Seit kurzem habe ich auf meiner PK den DR102 drauf, den ich aber mit einem Sito+ fahre, der etwas leiser ist. Es stimmt schon, dass der Pinasco etwas höher dreht als der "Trecker-DR", gleichwohl ein gutes Drehmoment hat. Der DR hat aber noch mehr Drehmoment und Kraft, auch was das Halten der Geschwindigkeit bei Gegenwind und evtl. Steigung angeht, denn da kackt der Pinasco bei mir manchmal bei 65-70 km/h ab. Hängt aber sicherlich auch mit meiner Pottwahl zusammen, eben einmal Drehzahl- und einmal Drehmomentpott.
Das Port-Layout bei beiden ist schon recht unterschiedlich und während die Motorüberströmer beim DR nicht angepasst werden müssen, sollten die vom Pinasco das schon bekommen, da schon um einiges am Zylinder größer. Der Preisunterschied rechtfertigt sich m.E. daraus, dass der Pinasco schon um einiges besser verarbeitet ist und als Alu-Zylinder mit Nicasil-Beschichtung in der Zylinderlaufbahn thermisch wesentlich unempfindlicher ist, wenngleich man beide als langstreckentauglich und vollgasfest bezeichnen kann, wobei der Pinasco m.E. diesbezüglich noch vertrauenswürdiger erscheint. Der Pinasco soll auch ein besseres Tuningpotential bieten, wenn man noch etwas mehr rausholen will, was ich aber (bis auf angemessene Vergrößerung des Auslasses und eben Anpassung der Motorüberströmer) noch nicht gemacht habe. Bei mir sind beide (mit einer 3.00er Primär und 19er Gaser) so jedenfalls für "echte" 80-85 Sachen gut.
Hoffe, ich konnte mit meinen paar Erfahrungen etwas weiterhelfen.
-
Grade mit ori. Setup 80 Km/h laut GPRS geschafft
Biste nen Deich mit Rückenwind runtergefahren, wa?
-
Nun endlich für meine PK S-Reuse einen 102er DR. Damit sie neben der Spezial nicht so beleidigt in der Ecke steht!
-
Das Lösen der Mutter mache ich immer "Russisch": Einen dicken Schraubendreher zwischen Primärritzel und Primärrad.
-
Und Du brauchst dafür einen Kupplungsabzieher und einen Kupplungskompressor, den man sich aber auch selber bauen kann, wenn man keinen kaufen will. Habe jetzt keine Anleitung dafür zur Hand, aber sicherlich in der SuFu zu finden. Und nein, schwer ist das nicht, wenn man ein paar Dinge beachtet.
-
Suchfunktion!
-
@ bulle246: Jetzt mal ehrlich: Was soll man zu solchen rudimentären Angaben antworten?
Sollen wir raten? Nicht böse gemeint, aber etwas mehr Mühe bei den Angaben dürfte drin sein, oder?
-
-
Da gibt sich einer Mühe! Topp!
Weitermachen!
-
Habe meins auch nicht extra gesichert. Ist eh ein alter Mantel auf einer noch älteren Felge drauf (sieht man aber zunächst wegen dem Wheelcover nicht). Wenn jemand meint, das Rad klauen zu müssen, hat er sie nicht mehr alle...
-
So eine Anleitung gibt es nicht. Eventuell mal an den Exlosionszeichnungen (z.B. bei SIP) entlang hangeln oder "Vespa-Bibel" von Schneider kaufen (ca 15 €). Aber so schwer ist das doch eigentlich alles nicht. Was bekommst Du denn konkret nicht wieder zusammen?
-
Gaser und Luffi noch richtig drauf? Und falls es Dich nach rechts gepackt hat: Halbmondkeil im Polrad i.O.? Bremslichtbirne (wenn Du eine hast) noch ganz?
-
ja der zylinder (da sieht man ja nun mal wirklich nur minimal laufbahn)
aber mit dem kolben ... glaub ich eher wenigerDer Kolben ist defintiv für die Tonne.
-
Bevor ich mir einen neuen Schalter und Kabelbaum etc. besorgen würde, würde ich zunächst die Birnen wechseln und insbesondere die fehlende Bremslichtbirne wechseln und auch mal den Bremslichtschalter bzw. die Fussbremse auf Freigängigkeit prüfen. Gerade eine fehlende/defekte Bremslichtbirne kann, wenn man die Threads einmal durchliest, die z.B. unter der SuFu zu "Bremslichtbirne" zu finden sind, auch zu Problemen bei der Zündung führen. Nur mal so als kleiner Tipp.