Puhh, also nen Automaten-Puff anpassen is mir zu viel gefrickel; zumal ich keinen wirklichen Zugang zu einem ordentlichen Schweißgerät habe...
Meinst du der Zirri Silent / Corsa wäre noch eine sinnvolle Option?
Puhh, also nen Automaten-Puff anpassen is mir zu viel gefrickel; zumal ich keinen wirklichen Zugang zu einem ordentlichen Schweißgerät habe...
Meinst du der Zirri Silent / Corsa wäre noch eine sinnvolle Option?
Ja, verwende eine andere KW (mit der auch die Steuerzeiten bestimmt wurden).
Welche Auspuffanlagen würdest du denn empfehlen?
Ich habe Gestern mit Marco Büttner (Designer des LTH Road) gesprochen, und auch er meinte dass es sehr schwierig würde eine passende Anlage zu finden. Das Problem sei, dass die gängigen Anlagen für ein zu großes Volumen gebaut seien, und bei Verwendung auf einem 50 ccm Motor die Reso-Drehzahl extremst erhöhen würden.
Edit: Rechenfehler! Handy Calc ist MÜLL!!!!
Also nochmal mit mm-Papier und Excel:
Bogenmaß: 31mm; Bohrung 38,4 mm
S= 38,4 * sin (31/38,4) = 27,74 mm ( in rad gerechnet)
=> Außlassbreite 72,24%
Kann das bitte nochmal jemand nachrechnen? Nicht dass ich auch im Excel einen Fehler gemacht hab; shame on me dass ich meinen GTR gerade nicht zur Hand hab...
1. So, hier die Steuerzeiten: (165 - 115) / 2 = 25° VA ; Einlass: 54 + (360 - 251) = 163°
Was meint ihr? Tauglich für folgendes Setup:
19-er SHBC
Simonini race o. leo sec sys
2.Auslass: 65,1% d. Bohrung (Sehnenmaß: 25mm ; Bohrung 38,5mm) -> meit ihr 68% sind noch alltagstauglich? Sind 72% unbearbeitet und bleiben auch so!
Und wie behandle ich am Besten die Laufbahn, wenn ich den Auslass erweitere? Nikasil soll ja ziemlich hart, aber auch spröde sein?!?
3. Ich habe gerade nochmal den Meteor-Kolben mit dem orginalen Piaggio verglichen und habe festgestellt dass beim Meteor eine Verstärkungsschweißnat um die ÜS-Auschnitte gelegt wurde. Würdet Ihr die im Zuge der Kolbenbearbeitung, wie ich es eigentlich ursprünglich vor hatte, dennoch entfernen, oder meint ihr es ist sinnvoller auf dieses kleine Leistungsplus zu verizchten und auf Nummer sicher zu gehen? Schließlich sind die ÜS durch die enorme Wandstärke des Zylinders und die Bearbeitung des Gehäußes jetzt wirklich sehr gut zugänglich...
Also den Einlass habe ich schön von Hand mit Feilen erweitert. Da die Dichtfläche bei diesem Gehäuse ja nicht eben üppig ist, wollte ich die grösst mögliche Fläche öffnen ohne unnötig viel Restdichtfläche zu verlieren...
Den Zylinder hab' ich so aus Italien bekommen. Habe den noch nicht gefahren...... Ich weiß nicht was bei dem Spendermotor im Argen lag; allerdings war auch der Kolben und der Brennraum völlig verrußt. Sobald ich das grobe Layout fertig habe, werde ich die KuWe-Lager einziehen und die Steuerzeiten messen. Dann wissen wir mehr.
So, ich habe mich entschieden den Motor wie geplant weiter aufzubauen. Sollte der Drehschieber nachher den Motorlauf erheblich stöhren werde ich nachträglich noch auf Membran umbauen.
Und heute habe ich ein bisschen die Fräße geschwungen. Die Bilder dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten...
Beide HP4-Zylinder passen p&p überhaupt nicht auf den XL2-Block, was die ÜS angeht. Die sind, wenn man den Zylinder nur gesteckt montiert, um c.a. 1/3 verdeckt. Ich habe heute begonnen die ÜS am Zylinder in etwa an die des Blocks anzugleichen (Richtung Ansaugstutzen); in die andere Richtung wird dann der Gehäußeüberströhmer noch etwas erweitert. Außerdem habe ich den Einlass auf 299mm^2 geöffnet; das sollte für die 283,4mm^2 des SHBC 19.19 ausreichen.
... für Anregungen, Ideen, Vorschläge und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr...
Hm, also es war ein 85-er DR verbaut der offensichtlich lange mit gerbochenem AS gefahren wurde. Nach der Montage eines intakten ASS mit 16.15 SHB lief der Motor ganz brauchbar. Allerdings ließ er sich nicht durch die Gemischschraube brauchbar einstellen.
Ich hab' nochmal Bilder von der verbauten KuWe und derm DS angehängt. Der voll gefüllte AS-Trichter war innerhalb von 4 min vollständig leer....
Meinst du wirklich es macht Sinn diesen Motor als DS aufzubauen?
Also nen 19-er Polini Membranstutzen mit einem 19.19 SHBC? -> Drehschieber auf Max aufreisen und ori HP4-Welle?
Meinst du nicht dass der Motor dann unten rum kaum noch was zieht und ganz neben bei noch säuft wie's Loch?
Na Klasse!
Habe eben den Motor gespalten und meine Befürchtung hat sich bestägtigt. Schon als ich den alten Zylinder demontierte sah ich dass dieses enorme Reibspuren hatte. Die Späne haben wohl zwischen Kuwe und Drehschieberdichtfläche wie feines Sandpapier gearbeitet...
Jdenfalls ist diese jetzt in keinster Weise mehr dicht! Kaum gieße ich Öl in den Ansaugtrichter fließt es unten zw. Kuwe und Dichtfläche raus; und ich habe SAE 30 verwendet!
Und jetzt Umbau auf Membran? Lohnt das? Oder soll ich mich besser nach einem gebrauchten Motor umsehen?
Merci!
Ich habe mal den orginalen Kolben genauer unter die Lupe genommen, und habe festgestellt dass die Auschnitte für die ÜS deutlich größer sind als die orginalen ÜS im Zylinder. Warum?
Und ich hab mal so grob skizziert wie ich mir denke den Kolben zu bearbeiten. Was meint ihr?
Prima! Danke!
Hast du mir vielleicht ein Bild von deinem Kolben Hansolo?
Wie weit macht ihr das Fenster nach oben auf und wieviel Material lasst ihr als Steg stehen?
Btw.: Hansolo: was macht dein HP-Vorhaben?
Hast du mal ein Bild von einem deiner 50-er Kolben mit Fenster?
Wie dimmensionierst du die? Wir haben im HP4-Zylinder, ja wie im Orginalen kein Fenster für den Boostport, sondern eine durchgehende Öffnung wie für die seitlichen Überströhmer...
So, jetzt gehts endlich auch hier mal wieder weiter.
Heute is noch ein schönes Päckchen aus Italien gekommen. Drinnen war ein super HP4 Zylinder ohne erkennbare Riefen mit allem Drum und Dran inkl. einer orginalen HP4-"Renn"-Welle!
Habe auch gleich mal den Motor ausgebaut; Morgen wird dann erst mal Großputz gemacht. 20 Jahre Öl, Staub & Dreck wollen entfernt werden.
Und ich habe gleich noch eine Frage an die Kollegen die in der Zwischenzeit sich einen HP- oder SR-Zylinder implantiert haben:
Welche Steuerzeiten fahrt ihr mit welchem Erfolg?
Ach, und wie siehts mit einem Kolbenfenster aus? Sinnvoll, oder verschwendete Liebesmüh bei 50ccm?
Du weist dass die PK80 ein Langhuber ist? Die hat den Auslass um 8° richtung Heckblech gesenkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der orginale Auspuff ohne weitere Anpassungsarbeiten passt.
OK ich muss mich korrigieren! durch den 75° Krümmer passen die orginalen Lang- und Kurzhubkrümmer untereinander fast p&p. Es müssten dur die Langlöcher angepasst werden, da die Stehbolzen beim Langhub ein bisschen weiter auseinander stehen.
Somit müsste der Sito-Krümmer auch mit der orginalen PK 80 / 125 Auspuffanlager passen.
Wie groß ist denn der Durchmesser des Einlasses in den Auspuff für den PK 80 / 125? Ist der wirklich größer als bei dem für die 50ccm? Der für die HP4 ist es definitiv!
Und denke dran, beim 19-er Gaser musst du die Dichtfläche am Drehschiebereinlass vergrößern, sonst nutzt der 19 nichts außer höherem Spritverbrauch!
Ich würde einen 16- oder 17-er (aufgerieben) empfehlen. Dann stimmt auch die Nummer auf dem Gaser mit dem in den Papieren überein.
Der 102 ist sehr schön zu fahren (hab selber einen) und bring bei p&p Verbau mit kleinem Gaser wohl kaum mehr als 70 km/h laut ori-Tacho. Was ich auf keinen Fall fahren würde, wenns unauffällig sein soll ist der Sito +! Ich hab den drauf und der ist mittlerweile nach 3 Jahren gebrauch so laut wie ein Polini right!!!
Kauf dir einen HP4-Auspuff von Piaggio. Da hast du besseres Blech, das ori-Piaggio-Logo einen ebensogroßen Rohrdurchmesser und der ist angenehm leise! Und das schönste: der ist auch nicht teurer als der Sito.
Allerdings würde ich den auf jeden Fall mit dem Sito-Krümmer fahren (ströhmungsgünstiger).
Dann hast du ein schönes gut zu fahrendes Setup das absolut unauffällig ist!
Nene, nich dass wir uns jetzt falsch verstehen! Ich will mir sicher keinen Kopf drehen! Das lohnt sich sicher nich bei dem Setup!
So, d.h. ich werde jetzt die Steuerzeiten und die Quetschkante bestimmen. Und wenn ich schon dabei bin auch die geometrische Verdichtung. Dazu muss ich ja das Brennraumvolumen bestimmen (auslitern). Wie hoch muss ich das Öl einfüllen? Ich habe verschiedene Angaben gelesen; das ging von der Hälfte des ZK-Gewindes bis runter zu nur 2 Windungen. Was ist denn nun richtig?
Ich mess, sobald ich das nächste Mal in die Garage komm...
Allerdings dachte ich dass die Quetschkante und die Verdichtung sehr wohl Zylinder (Stichwort Bernnraumform) & Hubraumabhängig ist. Denn je höher die Verdichtung desto höher die Kräfte und die Verbrennungstemp. und somit die Belastung des Materials. Deswegen suche ich ja nach Erfahrungsberichten...
banane passt vom verlauf besser, wohl auch die allzweckwaffe und alleskönner in sachen kurzhub, für mehr druck am berg muss der hub und hubraum zwaaangsläufig anwachsen
Jaaa, aaaber: wenn ich die Kompression ein bisschen erhöhe... ...zieht sie auch n ticken besser.
Beim 133-er (11,4 : 1 ; oginale QK 2 - 2,5 mm) sagt man ja dass so 1,2 - 1,4 mm QK albsolut alltagstauglich ist. Was gilt denn so als Faustregel für den 102-er?
Leute, hat denn niemand Erfahrungen mit Steuerzeiten & Verdichtung beim 102-er gesammelt??
Ich denke auch dass die ETS sicherlich gut harmonisiert. Und es spricht auch dafür dass man nichts am Blech schnippeln muss.
Wie gesagt, ich überlege mir eben ob ich den Motor nicht noch ein bisschen verbessern kann indem ich die Steurzeiten und die Verdichtung auf einen Auspuff anpasse, wenn ich sowieso einen kaufen muss. Wie sind denn bei euch so die Steuerzeiten und die Quetschkante? Was verträgt der Polini? Man hört ja immer dass da die Quali rapide abgenommen haben soll...
Im großen und Ganzen bin ich echt zufrieden mit dem Motor. Ich hätte nicht gedacht dass man aus einem 100 ccm - Motor soviel rausholen kann! Ein bisschen mehr Dampf am Berg wäre eben noch fein. Auch sagt das "Popometer" dass die gefühlte Kompression bei meinem 85-er DR-P&P-gestecktem Rotz-Motor (10,7 : 1) deutlich höher ist als beim 102-er Polini (11,2: 1)!
Hallo zusammen,
Da meine PK im Sommer einen unschönen Kontakt mit dem Bordstein hatte hat es mir den Sito + total verzogen. Da jetzt die Roller-Saison für mich zu Ende ist soll das Behoben werden. => Neuer Puff muss her; aber welcher?
Setup:
- Polini 102: ÜS ans Gehäuse angepasst, Boostport geöffnet & angepasst Auslass auf 68% trapetzförmig
- 19.19 SHBC mit angepasster Drehschieberdichtfläche
- 3,00 Primär
- Mazzu-Welle
- abgedrehtes Lüfterrad (1380g)
Damit läuft die Kiste schön. Zieht sauber bis zum Tachoanschlag; es würde sogar noch nen bisschen mehr gehen. Der 3. dreht laut Tacho auf 70 km/h -> ~ 7200 upm. (s. Tabelle im Anhang liegt zw. den Geraden 3,72 & 4,25)
So, meine Überlegung war nun eine ETS-Banane anzupassen. Der Roller wird im Alltag und als "Kleintourer" genutzt, und das soll so bleiben.
Da ich nun sowieso anfange was am Motor zu machen, dachte ich mir dass ich gleich mal die Quetschkante & Steuerzeiten messen und ggf. anpassen könnte. Und dann dachte ich mir vielleicht würde ja sowas wie ein lth oder VSP Road gut harmonieren?!?
Auf jedenfall soll alles so gewählt werden dass ich die Kiste im Frühjahr als Motorrad umschreiben kann...
Ich werf das jetzt mal so in die Runde und bin auf Ideen und Anregungen gespannt!