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beim erneuten Durchlesen des Freds fällt mir auf, dass die ganze Geschichte hier ein bisschen nach Beschäftigungstherapie klingt. Die Beweggründe für meine Abdüserei finden sich in anderen Freds im Forum und ich denke, ich trage sie hier nochmal nach:
- prinzipiell lief meine Cosa relativ unauffällig. Lediglich ein Problem trat bei einem Ausflug auf als ich mit fast leerem Tank unterwegs war: sie spielte plötzlich Rodeopferd und lief nur noch in Geschwindigkeitsbereichen bis ca 50 km/h halbwegs problemlos. Ich führte das auf schlechte Spritzufuhr und eine eventuell zu kleine HD zurück. Im Test mit größeren HDs macht sie das jetzt auch nicht mehr.
- als Neuling beim Vespa fahren verfolge ich Freds mit technischen Problemen aufmerksam um mich diesen gegenüber selbst zu wappnen. Dabei sind mir wiederholt Freds mit dem Problem "Loch im Kolben" bei original belassenen Cosamotoren aufgefallen. Eine plausible Erklärung für diese Schäden konnte ich aber nicht herauslesen. Sicher, auch PXen haben manchmal das Problem, aber dann sind es getunte Maschinen die ihr jeweiliger Besitzer auf ihre neue Leistungsfähigkeit testen will und Pech hat.
- tja, und zu dieser Angst kam dann die unten folgende Albfahrt dazu und bewog mich das Ganze für mich grundsätzlich zu klären - oder zumindest zu klären versuchen ...
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Liste der getesteten Düsenkombinationen: HLKD/MR/HD--ND--Schieber: meine Bemerkung
- 140/BE3/120--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: unfahrbar, kommt gar nicht auf Touren
- 160/BE5/120--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: unfahrbar, kommt kaum auf Touren, einigermaßen ruckelfrei unter 3000 U/min
- 140/BE5/112--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: unfahrbar, kommt kaum auf Touren, einigermaßen ruckelfrei unter 3000 U/min
- 160/BE6/120--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: unfahrbar, kommt bis 5000 U/min kaum auf Touren, dreht dann bis über 6000 U/min besser aus, <75 km/h im 3.
- 140/BE3/112--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: bedingt fahrbar, <75 km/h im 3.
- 160/BE6/112--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: bedingt fahrbar, schlecht am Gas bis 5000 U/min, dreht dann gut hoch, <80 km/h im 3.
- 140/BE3/110--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: fahrbar, deutliche Schublöcher beim beschleunigen, knapp 80 km/h im 3.
- 160/BE5/112--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: fahrbar, deutliche Schublöcher beim beschleunigen, knapp 80 km/h im 3.
- 140/BE5/108--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: fahrbar, deutliche Schublöcher beim beschleunigen, knapp 80 km/h im 3.
- 190/BE6/112--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: fahrbar, deutliche Schublöcher bis 5000 U/min, dann gut am Gas, 80 km/h im 3.
- 160/BE6/110--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: fahrbar, deutliche Schublöcher bis 5000 U/min, dann gut am Gas, 81 km/h im 3.
- 140/BE5/105--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut am Gas, 82 km/h im 3.
- 160/BE5/110--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut am Gas, 83/80 km/h im 3. (Spitzen-Rodeo?)
- 140/BE3/108--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut am Gas, 83 km/h im 3. - stockend
- 160/BE6/108--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, Schublöcher bis 5000 U/min, dann gut am Gas, 83 km/h im 3.
- 160/BE6/105--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, Schublöcher bis 5000 U/min, dann gut am Gas, 83 km/h im 3.
- 190/BE6/110--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, Schublöcher bis 5000 U/min, dann gut am Gas, 83 km/h im 3.
- 190/BE6/108--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, Schublöcher bis 5000 U/min, dann gut am Gas, 83 km/h im 3.
- 140/BE3/105--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut am Gas, 83 km/h im 3., etwas sprotzen beim auskuppeln oder Schiebebetrieb
- 160/BE3/108--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut am Gas, etwas sprotzen beim auskuppeln oder Schiebebetrieb
- 160/BE3/105--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut bis spontan am Gas, etwas zu fett, Kerze beginnt nach ca 100 km einen schwarzen Bart zu ziehen
- 140/BE3/102--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, spontan am Gas, grau/weiße Kerze
- 140/BE3/102--50/140--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, spontan am Gas, 84 km/h im 3., grau/weiße Kerze
- 140/BE5/102--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, spontan am Gas, 85 km/h im 3., etwas sprotzen beim auskuppeln oder Schiebebetrieb
- 160/BE3/102--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, spontan am Gas, 85 km/h im 3., Kerze belegt sich nach ca 100 km schwarz
- 160/BE3/100--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: sehr gut fahrbar, spontan am Gas, Kerzenbild nach 200 km in Ordnung, keine Auffälligkeiten, leicht erhöhter Verbrauch gegenüber der ursprünglichen Originalbedüsung (ca 10-15%)
- 160/BE3/98--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: sehr gut fahrbar, spontan am Gas, Kerzenbild nach 300 km in Ordnung, keine Auffälligkeiten, nicht messbar veränderter Verbrauch gegenüber der ursprünglichen Originalbedüsung
- 160/BE3/96--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: sehr gut fahrbar, spritzig am Gas, dreht sehr weit aus, bei hohen Touren spitzes Motorgeräusch, Kerzenbild nach 150 km grau/weiß
- 160/BE3/96--55/100--8492.1/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, gut am Gas jedoch niedertourig wie ein Traktor hochtourig wie ein Porsche dreht sehr weit aus, Kerzenbild wird grau/weiß
- 160/BE3/96--52/120--8492.1/Luftfilter ohne Löcher: sehr gut fahrbar, sehr gut am Gas viel weniger Traktor und kein giftiger Porsche dreht aber immer noch gut aus, 85 km/h im 3., Kerzenbild nach kurzer Testfahrt OK
- 160/BE3/96--50/140--8492.1/Luftfilter ohne Löcher: sehr gut fahrbar, sehr gut am Gas, angenehmes Motorgeräusch in allen Drehzahlen, dreht gut aus, 85 km/h im 3.,
- 140/BE3/96--48/140--8492.1/Luftfilter ohne Löcher: sehr gut fahrbar, sehr gut am Gas, angenehmes Motorgeräusch bis in die höchsten Drehzahlen, dreht nicht mehr ganz so gut aus, 83 km/h im 3.,
- 140/BE3/96--48/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: sehr gut fahrbar, sehr gut am Gas, angenehmes Motorgeräusch bis in die höchsten Drehzahlen, dreht wieder etwas besser aus, 84 km/h im 3.
- 150/BE3/96--50/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: aktuelles Setup, (Stand: August 2013, seit Sommer 2012 nicht mehr geändert)(Stand August 2011: sehr schönes, stabiles Setup, vollgasfest, das wird vermutlich so bleiben)
- 130/BE3/92--50/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: sehr gut fahrbar, sehr gut am Gas, angenehmes Motorgeräusch bis in die höchsten Drehzahlten, dreht gut aus, aber Gasruckeln bei schneller Fahrt (zwischen 4000 und 4500 Umin) und fast leerem Tank
- 140/BE3/96--48/160--8492.1/Luftfilter mit Löchern: unfahrbares Standgas mit instabilem Leerlauf
- 150/BE5/96--50/140--8492.1/Luftfilter mit Löchern: nicht vollgasfest - Klemmer auf der Bundesstraße
- 140/BE5/100--52/120--8492.8/Luftfilter mit Löchern: gut fahrbar, spontan am Gas
- 140/BE6/95--48/140--8492.8/Luftfilter mit Löchern: Originalbedüsung, Schrecksekunde, sonst gut am Gas, 86 km/h im 3., Gasruckeln bei schneller Fahrt und fast leerem Tank
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Verlauf der Geschichte, Daten, Fakten, meine Beobachtungen: (so begann der Test im September 2010)
ich bin zwar mit dem Abdüsen meiner Cosa 200 noch nicht ganz fertig, aber ich war mit ihr am Samstag auf der Alb und bekam am Albaufstieg bei Bissingen fast ein paar graue Haare mehr. Der Aufstieg ist heftig, auf 2,5 km Strecke klettert man fast schnurgerade 300 Höhenmeter hinauf mit Maximalsteigungen von 17 %. Keine Kehre bremst die Gashand, nur die Angst um den Motor.
Also habe ich mich daran gemacht den ZZP zu prüfen und die richtige (fetteste) HD für meine Cosa zu suchen (HLKD 140, MR BE5, ND 52/120). Meinen ZZP habe ich geblitzt und errechne mir 17 Grad vor OT - sehr konservativ - ist für mich in Ordnung.
Heute habe ich meine (edit: 1. /edit) Düsenorgie veranstaltet. Ich begann mit einer 112er HD. Das war grauenhaft, die Reuse zog nicht mehr, sie kam kaum auf Touren und ich habe es nicht ernsthaft versucht sie über 4500 U/min zu bringen. Einigermaßen ruckelfrei lief sie nur unter 3000 U/min.
Dann habe ich eine 108er HD versucht. Die Reuse hing schon wieder besser am Gas aber beim hochdrehen hatte sie deutliche Schublöcher und sie kam nichtmal auf 7000 U/min.
Mit einer 105er HD hing sie dann gut am Gas, lief wieder spontan, kam aber nur auf ca 7200 U/min.
Mit der 102er HD bin ich jetzt zufrieden. Der Roller ist spontan am Gas und dreht wieder auf seine 7500 U/min aus, die er auch mit der 100er und 95er HD erreicht hat.
Jetzt bleibt die 102er erstmal eine Weile drin und ich beobachte mal wie sie sich im Alltagsbetrieb verhält.
Gruß, Klaus
Kleiner Update:
ich habe gestern eine Tour über den Schurwald, die Alb und durch den Schönbuch gemacht. Dabei hatte ich eher das Gefühl, dass der Roller oben rum noch drosselt. Er kommt nicht mehr so gut auf die Endgeschwindigkeit wie mit der ursprünglichen 95er HD und dem BE6.
Wenn ich die bestellte magerere ND 52/140 habe schaue ich mir das Ganze nochmal an und probiere vielleicht wieder kleinere HDs (100 oder 98 ).
Gruß, Klaus