Beiträge von kmetti
-
-
Hallo Vechs,
süß, die Liste der Fahrzeuge in die eine Vespa mehr oder weniger toll reinpasst - ich hab' einen Citroen AX, was passt da rein? Allerdings solltest du sie dann noch dahingehend ergänzen wie man die ab- und auszubauenden Teile am schnellsten wegbekommt und welches Werkzeug dazu nötig ist.
Gruß, Klaus
PS: du benutzt noch ein Rechtschreibprogramm? ansonsten z.B. "Scheunenfund"
-
Hallo pkracer,
vielen Dank für deine gut gemeinte Warnung. Aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit der Funktion meiner Cosa im Originalzustand. Wenn der Benzinstand im Tank niedrig ist wird die Benzinversorgung des Motors mangelhaft. Das haben auch schon andere Cosafahrer berichtet und mein Schlauch ist nicht geknickt und extrem kurz. Außerdem soll ich meine Cosa ja sowieso loswerden "schmeiß die Radaubüchse in den Schrott!", dann kann ich ja, solange sie noch läuft ein bisschen mit ihr rumexperimentieren.
Bisher habe ich noch nicht viel geändert, statt BE6 habe ich jetzt ein BE5 (OK, ist schon früher deutlich magerer), statt HD 92 (gemessen als HD 95) habe ich jetzt eine HD 100 (fetter, glaube ich). Statt einer ND 48/140 habe ich eine 52/120 (deutlich fetter, allerdings war die Gemischschraube bei der ND 48/140 vier Umdrehungen rausgedreht und eine fettere ND daher wohl sowieso angesagt). Ich will jetzt noch testen ob die HD noch etwas größer gewählt werden kann und ob sich die Fahreigenschaften bei fast leerem Tank dann damit verbessern. Insgesamt kann das Mehrverbrauch aber nicht unbedingt Mehrleistung ergeben. Ich erhoffe mir konstantere Leistungen.
Dein Hinweis auf die konstruktive Grundsifferei ist aber sehr hilfreich. Da werde ich mir die Schrauberei erstmal sparen und zuerst sauber machen. Mal sehen wo es dann wieder anfängt zu ölen.
Liebe Grüße, Klaus
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Cosa etwas umzubedüsen. Ich will sehen, lernen was der Roller dabei macht.
Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen dass die Vergaserwanne untenrum stark verölt und dreckig ist. Auch tropft vom Roller nach einer Standzeit von 2 Tagen immer etwas Öl ab, ich wische den Motorblock dann etwas ab und eben 2 Tage später beginnt es wieder zu tropfen. Ich gehe jetzt davon aus, dass das von der "undichten" Vergaserwanne her kommt.
Ich habe auch schon beobachtet dass der Leerlauf bei warmem Motor stabiler, ruhiger und etwas höher liegt als bei kaltem. Das ist doch ein Falschluftsymptom das vermutlich auch von der Vergaserwanne kommen kann.Ich will also als nächstes bei meiner Cosa 200 mit Getrenntschmierung schauen dass ich den Vergaser dicht bekomme. Welche Dichtungen brauche ich dazu und wo sind die dann zu finden?
Gelesen habe ich schon von den Dichtungen zwischen der Vergaserwanne und dem Motorgehäuse und zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Gibt es vielleicht noch andere, z.B. bei der Ölpumpe oder irgendwelchen Ölkanälen?Gruß, Klaus
-
Hallo pkracer,
bei vespa-lack wird der Lack als "Piaggio M 4/ 6 Verde Acquamarina Metallic Basislack" gelistet. Aber auf profiautolacke finde ich mit der Bezeichnung nichts.
Ich werde es heute Abend mal auf ebay probieren, Danke.Gruß, Klaus
-
Hallo VespaNeuling94,
auf Bildern sieht meine Cosa von '92 meist auch so aus, im wahren Leben schillert der Effektlack aber oft ins grüne. Mein Lack heißt "verde acquamarina" und hat die Nummer PM 4/6
Leider ist dieser Effektlack praktisch nicht zu bekommen. Wenn du eine Bezugsquelle hast kannst du sie ja mal posten.Gruß, Klaus
-
230€ für eine Mutter mit 110Nm festziehen? [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_chops.gif]
Was hat der denn genau gemacht?
siehste Vechs, das gehört auch in deine Kaufberatung:
ganze Vespa: 1,50 Euro pro ccm
Muttern anziehen: 2,09 Euro pro Nm
Gruß, Klaus
-
Bei sowas und generell bei gebrauchten Kisten ist der Zündzeitpunkt zu prüfen. Selbst von Werk variiert der so stark dass der teils ausser Toleranz liegt.
Die Angabe AT IT (bei Cosa weiss ich es nicht genau) ist sowas von schwammig da hilft nur selbst abblitzen.hmm, wieviel Aufwand ist denn dieses Zündzeitpunkt prüfen?
Gibt es einen Schrauber im Raum Stuttgart/Esslingen der das für mich mal machen könnte und mir dabei zeigen könnte wie das geht, was man braucht?Gruß, Klaus
-
Hallo luenedings,
du hattest doch mal "Beschleunigungsprobleme" und das ist schon der zweite Fred mit "Loch im Kolben". Du hast doch hoffentlich nicht zwei Löcher innerhalb einer Woche?
Du solltest wirklich klären wie es zu dem Loch kam. Irgendwo hast du mal geschrieben "alles Original" oder so. Wie genau sieht dieses Original denn bei deiner Cosa aus?
Luftfiler, Vergaser, Düsen (HLKD, MR, HD, ND), Zylinder, Kolben, Zündkerze, Zündzeitpunkt, Zündkraftverstärker, Auspuff, Getrenntschmierung ...?Gruß, Klaus
Ich fahr meine derzeit so:
Luftfiler: alle (mit Vorluftfilter)
Vergaser: SI24
Düsen: 140-BE5-100 ND: 52/120
Zylinder, Kolben: wie gekauft, hoffe original
Zündkerze: NGK B8ES
Zündzeitpunkt: nicht geprüft, hoffe original
Zündkraftverstärker: keinen
Auspuff: wie gekauft, nehme an original
Getrenntschmierung: ja -
Mein Tipp, schmeiß die Radaubüchse in den Schrott!und weshalb? Womit wird sie sich selbst zerlegen?
Gruß, Klaus
-
Mist, wenn ich ein Vespenhaus wie Messi Vechs hätte würde ich dir die 1500 bieten. Aber auf die Straße stellen wollte ich das schöne Stück nicht.
Was kostet denn eine Stallmiete in deinem Vespenhaus, Messi Vechs?
Gruß, Klaus
-
ein paar Bilder, wie etwas nicht aussehen sollte wären klasse. Wobei ich mir bei dem ersten Bild nicht vorstellen kann was es zeigt, also muss man das noch dazuschreiben (die Hauptzielgruppe sind doch Neulinge).
Klar, irgendwelche Soundfiles sprengen dieses Thema. Die Idee hatte ich nur aufgrund dieses Themas. Auch habe ich bisher noch kein vernünftiges Soundfile meiner Cosa erstellen können. Wenn wir brauchbare Soundfiles aufnehmen können braucht es dazu einen eigenen "Sound-Fred". Und auch hier denke ich inzwischen, sind nicht unbedingt Beispielsounds gefragt wie etwas "richtig" klingt, da es für richtig vermutlich zu viele Varianten gibt, sondern auch eher solche wie etwas nicht mehr richtig klingt. Also Soundfiles von klopfenden, klingelnden oder viertaktenden Motoren, Schleifgeräusche verschiedener Baugruppen die es nicht geben sollte usw.
Aber wie gesagt, dazu sollte man mal Aufnahmeversuche machen und dann einen eigenen "Sound-Fred" starten.Gruß, Klaus
-
Hallo KellerK!nd,
wir haben hier über 20000 Mitglieder im Forum, wenn davon ein paar die Möglichkeit haben Aufnahmen zu machen die auch was taugen könnten wir ja wenigstens mal versuchen herauszufinden wieviel Aufwand das ist.
Wenn wir es dann nicht schaffen die notwendige Aufnahmeausrüstung und die Vespas zusammenzukriegen haben wir eben Pech gehabt.
Aber warum sollen wir es nicht wenigstens versuchen? Nur weil andere auch schon aufgegeben haben?Ich werde es jedenfalls nochmal irgendwie anders probieren.
Liebe Grüße, Klaus
-
Sorry, das ist ja grausing.Edit: Also die Qualität.
Hmm, ja und wirklich viel hört man eigentlich auch nicht, zumindest von den Nebengeräuschen. Ich hatte den MP3-Player einfach in eine Stofftasche ins Helmfach geworfen und mal probiert ob das GSF-Dyno damit zurecht kommt - tut es auch. Aber für die akustische Beurteilung der Motorgeräusche ist es wohl nicht geeignet. Das ständige klackern kommt auch nicht wirklich vom Motor, ich habe keine Vorstellung was das ist.Ich werde noch ein paar weitere Aufnahmeversuche machen
Gruß, Klaus
-
Mal sehen wie das wird. Meine hört sich so an:
-
Hallo Mono,
mit Wünschen ans Forum wendet man sich doch an dich. Ich wollte Vechs Vorschlag gerade aufgreifen und eine MP3-Datei hochladen. Aber leider geht das nicht, erlaubt sind nur: "bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, rar, txt, xls, zip". Daher bekomme ich die Meldung: "Die Datei cosa_test_01.mp3 hat eine ungültige Dateiendung."
Kann man das Forum so ändern dass MP3s auch akzeptiert werden oder wie muss ich das machen?Gruß, Klaus
-
Hallo Automatikfahrer,
zur Optik deiner PK will ich mal nicht viel sagen, jedenfalls hast du die Farbe voll durchgezogen.
Aber auf den Bildern sieht man am Hinterrad alle Radmuttern auf einer Seite. In der Bedienungsanleitung zu meiner Vespa steht dazu:
"Achtung: Unbedingt darauf achten, dass nur 5 Muttern auf einer Felgenseite sichtbar sind. Sind alle 10 Muttern auf einer Felgenseite sichtbar, ist das Rad falsch montiert - auf keinen Fall fahren."Ich habe keine PK, aber prüf doch mal ob das auch für dich gilt.
Gruß, kmetti
-
Hallo Vechs,
ich habe gerade mal wieder etwas an meiner Cosa "geschraubt". Ich weiß nicht recht wieviel Übung man braucht um die "Durchschnittszeiten" deiner einfachen Reparaturen zu erreichen. Vielleicht machst du noch einen Hinweis dazu dass das ohne jegliche Vorerfahrung durchaus auch sehr viel länger dauern kann.
Arbeiten am Hinterrad z.B. können jemanden ohne Werkstatt und sichere Aufbockmöglichkeit zum verzweifeln bringen und die Maschine fällt ihm dann vermutlich ein paarmal um bis er sich grundsätzlich fürs hinlegen entscheidet da sie es ja sowieso tut.
Aber dann sollte er bei Vespas mit Batterie diese vorsichtshalber vorher ausbauen ...Ich habe mir meinen Motor gerade nochmal angehört. Viel besser als ich es oben schonmal geschrieben habe bekomme ich das jetzt auch nicht formuliert.
Meine Cosa hat ja einen Drehzahlmesser und so kann ich etwa sagen bis 2500 Umin ist der Motorlauf nicht wirklich rund - im Leerlauf bei ca 1200 Umin macht sie so richtig töff, töff. Über 2500 Umin höre ich dann keine Unregelmäßigkeiten mehr und sie ist auch spontan am Gas, geht gut hoch und kommt zügig runter ohne dass man irgendein töff hört - das würde ich als summen bezeichnen.Edith: Also, ich bin gerade nach Hause gefahren und summen ist offensichtlich eine glorifizierende Angeberei. Das ist schon ein tuckern aber eben ein angenehmes
Als Nebengeräusch hört man beim beschleunigen dann noch sowas wie ein sirren, wie von einer Bohrmaschine oder so. Wenn man Gas weg nimmt hört man doch ein ganz leichtes töff, töff.
Vielleicht sollte man auch nicht versuchen zu beschreiben wie ein Vespamotor klingen muss, vielleicht ist es auch einfacher zu beschreiben wie er nicht klingen darf?
end_of_edithVielleicht können ja noch andere versuchen ihre Motoren zu charakterisieren.
Du kannst ja ein Mittel aus 12 Vespas bilden
Liebe Grüße, Klaus
-
...
Das ist aber auch ein Cosa Kopf oder? Ist ja ein zentrales Loch für die Zündkerze. Hab ich mit dem USA Zeichen so auch noch nicht gesehen ....Ja, von meiner 200er. Das Loch ist nicht zentral, mag vom Aufnahmewinkel her vielleicht so aussehen.
Schlimmer als die Corioliskraft und das schwarze Eis sind die Straßenbahnschienen in Stuttgart, die mir sehr schnell gesagt haben dass da was mit den Reifen nicht stimmt ...
Gruß, Klaus
-
zum Motorgeräusch:
...
Die Beschriftung des Zylinderkopfes sieht man z.B. hier:
Bei der PX ist immer ein Piaggiosymbol und daneben die ccm angegeben. Bei Tuningzylindern ist es oft leer dass stimmt,...
Zündkerze Kurzgewinde
Zündkerze Langgewinde...
Ups, den Zylinderkopf bei einer Besichtigung abschrauben? Da muss man sich seiner Sache aber schon sehr sicher sein ...
Nebenbei, das im Anhang ist doch ein Piaggiokopf, wiviel ccm hat die Maschine?Zündkerze Kurzgewinde (für SF)
Zündkerze Langgewinde (für LF)Das Motorgeräusch muss ich mir nochmal genauer anhören - wobei du da definitiv kompetent bist und ich nicht !!!!
Dass die Corioliskraft eine Gefahr für einen Rollerfahrer mit alten Reifen ist hätte ich nicht mal im Schlaf geahnt !
Mannomann, da hab' ich echt nochmal Glück gehabt dass die gerade Pause hatte als ich meinen Roller gekauft habGruß, Klaus