Die Scheibe dreht so und so mit. Sie wird ja durch die Kupplung an den Innenring des Lagers angepresst.
Beiträge von Schl87
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Sehe ich das richtig? Das Lager ist nicht mit einem Seegering gesichert.
Auf der im Bild zu sehenden Seite ist das Lager am Absatz bündig (also fest) und auf der Schwungradseite mit einem Sicherungsring gesichert. -
Ich habe noch mal nachgemessen, das Zahnrad für die Ölpumpe hat 3,7 mm. Das wären dann ja 2 mm.
Die 4,30€ Sind mir etwas zu viel... Ich schau mal ob ich eine passende Beilagscheibe finde, oder dreh mir so ein Teil selber! -
Ich habe sowieso auf Gemisch umgebaut!
Machens die paar 10tel aus? -
Also es ist sehr schwer zu sehen, ob das Kupplungszahnrad in das Zahnrad der Nebenwelle greift. Ich habe mal etwas Fett auf das Zahnrad der Nebenwelle gemacht und die Kurbelwelle gedreht... Dadurch ist ein Abdruck der Zahnräder aufeinander entstanden (keine sehr exakte Methode). Laut dieses Abdrucks passen die Zahnräder nicht richtig zusammen (ca 3mm Versatz, siehe Bild). Das Zahnrad der Ölpumpe hätte etwas mehr als 3mm, nur wenn ich das Zahnrad entferne, reicht das Gewinde zum Anziehen der Kupplung nicht mehr aus... Ein Teufelskreis...
Also klar ist, dass der Kupplungsdeckel auf die Kupplung drückt. Man kann Schleifspuren erkennen.
Ich bin Ratlos...
Bilder:
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Was mir jetzt noch eingefallen ist, als ich den Motor gekauft habe, war kein Kupplungsdeckel dabei und ich hab mir "irgendeinen" besorgt. Kann es sein, dass es der falsche ist?
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So heute habe ich wieder an meinem Motor gearbeitet und habe noch eine Frage bezüglich der Kupplung.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung zwar nicht mehr so stark rutscht, aber bei Widerstand rutscht sie doch durch.
Also beim Kicken bewegt sich Lüfterrad und Kolben, wenn ich aber das Lüfterrad mit der Hand halte und Kicke kann ich die Bewegung aufhalten. Ist das normal?Ich hänge mal Bilder an, vielleicht habe ich ja einen offensichtlichen Fehler gemacht.
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So ich hab die Kupplung zerlegt, die Beläge geölt und alles wieder montiert.
Ich konnte zwar keinen Fehler erkennen, aber jetzt funktionierts wieder! -
Hmm... macht Sinn...
Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit die Kupplung auszubauen und den Fehler zu suchen.
Was mir bei der Montage der Kupplung aufgefallen ist, ich musste mir selber einen Schlüssel zum festziehen "basteln" da das gekaufte "Spezialwerkzeug" von der Tiefe her nicht mehr gereicht hat.
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und was du nimmst ist egal die 4 beläge + passende scheibe sollten im vergleich genauso hoch aufbauen wie die 3 scheiben kombo
Das werd ich auch noch prüfen! -
aber die problematik ist ja ohne laufenden motor aufgetreten oder
Ja der Motor steht momentan noch auf meiner Werkbank.Ist es geigentlich normal, der Kupplungsdeckel ca 3mm bevor er beim anziehen fest wird, schon unter spannung steht?
Ich zerleg die Kupplung jetzt noch mal und schau mal was da schief läuft.
Soll ich wieder alle vier Kupplungsbeläge einbauen, oder auf drei reduzieren? Ich vergleich die neuen am besten mit den alten Belägen... -
Hast du die Beläge vorm Einbau eingeölt???
Oder noch besser über Nacht in Öl eingelegt.
Wenn nicht brennen dir die so weg.
Nein hab ich nicht! Macht man das?
Kann das der Grund für die Fehlfunktion sein? -
äääät...
doch daran kanns liegen, weil du bei 4 scheiben andere reibscheiben brauchst ( dünnere, logisch)
also entweder dünnere kaufen oder andere beläge -> 3 an der zahl
Reibscheiben sind vermutlich die Scheiben zwischen den Kupplungsbelägen? Es war ein Kupplungsset (Beläge, Scheiben und Federn), also sollte die Teile zusammen passen... -
Schon mal den richtigen Sitz des Druckpilzes kontrolliert? Vielleicht steht das Teil ja quer...
Ja, der ist übrigens auch neu, genau wie der kleine Hebel.
Was mich wundert, wenn der Deckel locker war und ich zieh ihn wieder fest, dann geht es beim ersten mal kicken. Beim zweiten mal rutsch die Kupplung schon wieder. Wenn ich das Lüfterrad drehe dann hält die Kupplung (meistens) auch wieder...
Kann da igendwas hängen, weil die Kupplung "trocken" ist? -
Beim lockern der Schrauben rutscht die Kupplung nicht mehr... Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei den neuen Kupplungsbeläge vier Stück waren und bei den Alten nur drei Stück. Kann es daran liegen?
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Hallo,
ich bau mir momentan einen 125er Motor neu auf und habe auch die Kupplungsbeläge getauscht.
Wenn ich jetzt denn den Kupplungsdeckel festschraube und den Kickstart bewege dreht sich das Lüfterrad nicht. Also rutscht die Kupplung durch (!?!?). Solang der Deckel ab ist und ich kicke wird Kraft übertragen. Hab ich da was falsch montiert?
Schon mal danke... -
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Grauguss (wenn ich mich nicht komplett täusche!).
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Hallo,
ich habe bei mit ein Zylinderkit rum liegen und hab keine Ahnung welches es ist. Da ich das Kit jetzt verkaufen möchte hätte ich Informationen gesucht, leider bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.Zu den Daten:
Kolbendurchmesser: 62,7 mm
Auf dem Zylinderkopf steht: "GRUPPI PINASCO GENOVA 805"
Das Kit soll auf eine PX125 passenSchon mal denke.
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